PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind 5 mm Endstücke/Propwellen bei 8kW genug?????



McCain
20.October.2013, 20:08
Hallo liebe Tüftler u Tüftlerinnen (wenn's des hier gibt),

bei meinen nächsten Projekt habe ich vor eine paar 8 kW Motoren in meine EPV zu verbauen. Will das Wasser dann mit 3mm Federstahl und ner 5mm Welle in Struts via Kugellager in ein freies Radikal verwandeln *pleased*.
Spricht da Verarbeitungs- und Haltbarkeitstechnisch etwas dagegen? ach ja, da werden 3/16er Props verwendet!!!!!
:thx:...im Vorraus für jede Hilfe!!!!!!

MfG Benny

Iser-Modell
20.October.2013, 20:58
Hi, könnte zu dünn sein.
Mir ist ein 3/16" Endstück schon an 5,5kw mit einem X455er gebrochen.
Den 53/3er H&M hatte das Endstück verkraftet.
Das Problem ist der abgedrehte Teil, wenn da noch eine Abflachung für die Made des DD drinn ist wird die Materialstärke zusätzlich geschwächt.
So passiert mit einer H&M Welle.

Eine 8mm Welle mit 1/4" Endstück sollte halten.
Ich verwende bei solcher Leistung nur noch 6,3er Flexwellen.
4,7er haben sich da auch schon "aufgenudelt":rolleyes:

McCain
20.October.2013, 21:37
Das Problem ist der abgedrehte Teil, wenn da noch eine Abflachung für die Made des DD drinn ist wird die Materialstärke zusätzlich geschwächt.
So passiert mit einer H&M Welle.




...genau das denk ich mir auch....is nunmal der schwächste Punkt an der Welle!!!!
Begeb mich da halt in ganz neue gefilte, weiß nichtmal was 1/4 in mm sind :bang
und hab gerade mal nach Octuras in der Größe gegooglet aber da gibts nichts unter 70mm Dia als reverse.
Und ne Flex soll stabiler sein als 3mm bzw 3,5mm Federstahl???

McCain
20.October.2013, 21:40
Ach ich Holz....2,54cm /4=0,635 :klop:

Iser-Modell
21.October.2013, 16:02
Nicht 1/4mm, sondern 1/4"(Zoll), das sind 6,3mm
3/16= sind 4,75 oder 4,76mm , will mich da nicht um den 1/100mm streiten.
Ob die Flex stabiler ist oder nicht, man bekommt damit einfach die Biegung der Welle besser in den Griff.
Bei Federstahl darfst du nur eine ganz flache Biegung in die Welle bringen.

Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung, es gibt sicherlich auch andere Erfahrungen zu diesem Thema ....


Ach ich Holz....2,54cm /4=0,635 :klop:
genau ... :)

GunnarH
21.October.2013, 22:10
...
Das Problem ist der abgedrehte Teil, wenn da noch eine Abflachung für die Made des DD drinn ist wird die Materialstärke zusätzlich geschwächt.
...
Das Problem sind Kerbstellen. Meist bricht es genau am Übergang vom dickeren Teil auf die 4.75mm.
Manche bauen sich Wellen die da einen flachen Konus haben auf den sie den Drivedog der ebenfalls einen konus hat aufschrumpfen um Kerbstellen zu eliminieren, das hält erheblich mehr aus.
Gibts meines Wissens aber nirgends zu kaufen.
Ich hab mit Federstahlwellen + Hero Rohr gute Erfahrungen, durch den Federstahlkern können sich keine durchgehenden Risse ausbreiten und der Federstahl hat auch keine Kerbstellen.
Damit kann das Propeller-Endstück nicht einfach abbrechen.

Gruß
Gunnar

McCain
28.October.2013, 19:02
...vielen Dank für die interessanten Vorschläge, waren recht coole Lösungen dabei!!!

Gruss