PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propsaver



Skull
20.October.2013, 11:20
Hallo zusammen,hab mal eine Frage?Wie baue ich mir am besten einen Propsaver?
Bei der letzten fahrt mit meiner Agi -Twin ist mir die Federstahlwelle gebrochen und somit samst Prop. und Endstück untergegangen:(.Um das beim nächsten mal zu vermeiden hoffe ich auf ein paar Tipps.

walter
20.October.2013, 14:45
kommt auf das Modell an.....

Entweder mit einem Stellring oder einen Draht biegen zb. wie auf dem Bild *pleased*

Skull
21.October.2013, 13:15
Ja das mit dem Draht habe ich auch gemacht,schaut halt nicht schön aus.
Trotzdem danke*pleased*

walter
22.October.2013, 18:26
mir ist lieber nicht schön ,-)
dafür hab ich die Teile noch...

Speedboatrunner
22.October.2013, 20:14
Du brauchst andere Endstücke,diese müssen natürlich in passender Länge für deinen Antrieb nicht komplett abgedreht werden am Ende da wo der Federstahl ins Endstück kommt.Somit ist ein Rausrutschen aus dem Trimm, Strut oder was auch immer unmöglich.So sehen meine Endstücke immer aus: Siehe Bild!
MfG. Timo

GunnarH
22.October.2013, 21:49
Du brauchst andere Endstücke,diese müssen natürlich in passender Länge für deinen Antrieb nicht komplett abgedreht werden am Ende da wo der Federstahl ins Endstück kommt.Somit ist ein Rausrutschen aus dem Trimm, Strut oder was auch immer unmöglich.So sehen meine Endstücke immer aus: Siehe Bild!
MfG. Timo
Hallo Timo,
das ist in der Tat eine sehr elegante Lösung.
Die gleiche Wirkung haben allerdings auch 2-3 kräftige Körnerschläge an der Stelle wo du bei deinen Wellen den Bund hast.
Bei Antrieben wo die Kugellager von hinten her eingesetzt sind (z.B. HRR) muss man allerdings zusätzlich das vordere Lager gegen rausrutschen sichern, sonst ist nachher das Endstück samt Lager weg.

Gruß
Gunnar

Speedboatrunner
22.October.2013, 23:50
Hi Gunnar, wenn man mit dem Körner auf das Ende vom Endstück schlägt und man dadurch Vertiefungen in das Endstück schlägt funktioniert sicherlich auch,aber dadurch bekommt man doch auch wieder eine leichte Unwucht Unrundlauf des Endstücks durch die Vertiefungen oder?Bei 50000 Umin. aufwärts macht sich das doch sicherlich sowohl am frühreren Verschleiß der Lager,egal ob Gleit oder Kugel bermerkbar und sicherlich somit einen etwas höheren Stromverbrauch u. weniger Drehzahl.
MfG. Timo

Skull
25.October.2013, 14:55
Gute Idee mit den Endstücken,werde solche beim nächsten mal verwenden.
MfG.