PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Vorhaben - Mini Rigger



Kartoffelbrei
18.October.2013, 13:30
Hallo Gemeinde,

ich hab vor einen Mini-Rigger zu bauen der etwas anderen art und euch daran teilzuhaben. Ich werde hierfür zwei Urmodelle bauen müssen. Eine Ober- und eine Unterschale. Die Grundidee sieht ihr im Bild. Für Tipps und Kritik bin ich offen. Welches Setup fahrt ihr?

64643

Doctor ES
18.October.2013, 16:05
moin ralf,

ausser der schwimmer zeichnung kann ich wenig erkennen: die "vorstufe" an der schwimmernase sollte deutlich kräftiger ausfallen.. es sei denn er soll nur auf glattem wasser rennen. stell dir vor er fällt mal auf die schwimmer bei fahren. dann soll die vorstufe den schwimmer trocken halten.
wie lang soll er werden?
wenn er ins mini hydro regelwerk passen soll darf er 450 mm gesamt + anbauten haben.
da diese klasse gerade aufschwung findet wärs ne bereicherung. wäre toll wenn er sich mit nem standartruder ausrüsten ließe.

setups im wettbewerb; 1020-1520 tenshock, 1515-1520 lehner, scorpion aussenläufer, alles um 28-35.000 last mit props von 26-33mm~ accus 2/3s bis max. 110 gramm. mindestgewicht 450gr.

doc :)

kirschgruen
18.October.2013, 16:55
Hallo,

sieht aus wie ein Raumschiff. :) Steigt der Rumpf hinten zum Heck hin an? Das sollte glaub ich vermieden werden.
Falls die Schwimmer mit einer Art Tragfläche am Rumpf befestigt sind könnte das Boot ziemlich schnell fliegen gehen.

Grüße Fabian

Shark
20.October.2013, 10:01
Hallo Ralf,

finde ich super, dass du dich auch an ein Mini-Rigger versuchen möchtest. Wie groß soll er den werden.
Leider ist mir anhand deiner Zeichnung noch nicht ganz klar wohin dein Konzept gehen soll. Sieht mir aus als würdest du gerne mit einer geschlossenen Fläche Auftrieb erzeugen wollen. Davon kann ich dir nur abraten wenn das Boot über einen großen Geschwindigkeitsbereich gut funktionieren soll. Habe hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?28098-Canard-oder-Starfighter-Boot&highlight=starfighter) mal so was probiert. Ab der Geschw. für den ich den Canard ausgelegt habe (ca. 75km/h) fing dieser auch an wirklich zu fliegen.

Was die Motorisierung angeht hat der Doc eigentlich schon alles gesagt. Für j4f kann man auch etwas größere Akkus benutzen.

Beste Grüße,
Patrick

Kartoffelbrei
21.October.2013, 12:41
Hallo zusammen,

der Rigger sieht tatsächlich aus wie ein Raumschiff. Die Schwimmer sind mit Flächen an dem Mittelschiff fixiert. Alles aus einer Form. Die Flächen und Schwimmer sollen 5mm dick werden. Ich wurde durch einen Beitrag hier im Forum dazu inspiriert in dem ich ein Bild von einem Künstler gesehen habe.

Das Teil soll 445mm lang werden und ca.290mm breit. Es dient eigentlich mehr dazu mich auszutoben als der Funktion. Ich bastel halt gern. Als Ruder kommt mein Standartruder dran. Das ist alles halb so wild. Warum sollte der Rumpf hinten nicht hoch gehen? Ich geb doch somit der gestauten Luft Luft.

Naja, noch ist es ja nur in meinem Kopf. Ich werde in der kommenden Zeit das ganze mal ins CAD hacken, dann könnt Ihr euch vielleicht ein besseres Bild machen.

Danke für die Reaktionen.

Kartoffelbrei
21.October.2013, 13:00
Moinsen nochmal,

hier noch eine grober Entwurf. Vielleicht hilfts ja.


64708

Sika
21.October.2013, 13:33
So ein ähnliches Design gab es schon mal vor ein paar Jahren, auch als Mini-Hydro. Ich weiß aber nicht mehr, wer so ein Boot gebaut hatte.

Kritisch sehe ich hier 2-3 Punkte:
a) die große Flügel-Fläche vor dem Schwerpunkt.
=> Auftrieb vor dem Schwerpunkt = Abflugneigung.

b) den Anstieg der Unterseite zum Heck hin.
=> Das ist ein Diffusor wie bei einem Rennwagen. Dies zieht das Heck aufs Wasser, stellt damit den Flügel an und damit hebt's die Nase noch mehr an.

c) die Bodenfreiheit ist vergleichsweise niedrig
=> Aufsetzen (=Bremsen =Langsam) bei etwas Rauhwasser.

Jörg

Doctor ES
21.October.2013, 15:54
hallo,

das design war mal sehr ähnlich beim reiner m. das ist gut 10 jährchen her. da war die leistung noch einiges weniger und das gewicht etwas höher.
dreh die schwimmer und mach ein canard draus :)

doc :)

Kartoffelbrei
21.October.2013, 16:34
servus zusammen,

die bedenken mit dem fliegen hab ich auch, aber rumdrehen und fahren? vielleicht sollte ich ein mini bauen in meiner gewohnten form, auch wenn es mir langweilig vorkommt. mir ist nur ein rätzel wie ich meine zwei grossen noch kleiner bauen soll so dass ich das design nicht verunstalte.

Ch.Lucas
21.October.2013, 21:02
Hi,
mach als Rumpf ein Schwert das nicht flach liegend sondern mit den Schneiden zum Wasser steht . Beladen von der Seite .Etwas Inspiration, http://vincent-montreuil.deviantart.com/art/Spaceship-ferrari-final-119340402 .
und hier mal die Schwimmer genauer ansehen , http://www.tuvie.com/akoya-light-amphibious-ski-plane-by-lisa-airplanes/ , die trauen sich das und sitzen drin ! .
nach Vincent Montreuil suchen ,hat auch sehr wilde Wasserflugzeuge mit Foils .

Kartoffelbrei
22.October.2013, 06:39
Moin Lucas,

ich finde die Idee ganz nett, aber nichts für mich.

Ich bleib bei meinen Riggern, eventuell werde ich das Projekt auf Eis legen und wieder die alt bekannte Bauweise anwenden.

ph`L
22.October.2013, 11:12
Hi Ralf,

sieht schon spacig aus deine Idee, erinnert mich irgendwie an mein altes Mini Hydro von vor über 10 Jahren.
Siehe auch http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31589-Hydro-Rumpf

Verkleiner doch einfach dein HD1 bzw 2 auf Mini Hydro Abmaße, würde nur den Rumpf von den Proportionen ein wenig länger machen, dafür die Schwimmerausleger ein wenig einkürzen, dann gibts auch keine Probleme mit dem Schwerpunkt.
Würde mir persönlich sehr gut gefallen, im Bereich Mini Hydro gibts wirklich nur sehr wenig käuflich zu erwerben, was auch was taugt.

Großes Lob für deine Arbeit, die du in die Eigenbauten steckst, mach weiter so !
Ich melde mich demnächst nochmal bei dir, bin z.Z. ein wenig im Streß.

Gruß
Phil

MiSt
22.October.2013, 12:13
Das Projekt hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem "Spacebird" von Graupner. Das fährt nach kleinen Änderungen ganz gut als HSA (siehe Beiträge dazu von mir in http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?26471-Graupner-Spacebird-BL-springt-mit-dem-Heck&highlight=spacebird).

Aber wie von Jörg und Patrick bereits gesagt, ist die Bandbreite aerodynamisch korrekter Funktion arg klein: Besagtes Spacebird ist bei Windstille geradeaus schneller als die Jotas, weil es segelt, und braucht auch belegbar erheblich weniger Strom. Aber schon wenig Gegenwind plus eine kleine Welle unter die Schwimmer bringt das System aus dem Gleichgewicht ==> Blow-Over. Das sieht durchaus faszinierend aus, wenn das Ding wie in Zeitlupe ansteigt und trotz Gaswegnehmen nicht mehr einzufangen ist (wäre selbstmurmelnd mit weiteren aerodynamischen Trickerseien behebbar, aber das ist ja nur ein Spaßgerät, mit dem ich eigentlich nur demonstrieren wollte, dass man auch mit so einer RTR-Möhre was reißen kann).

Für Minihydro wie auch für Hydro1/2 sind IMHO aerodynamische Tricks allenfalls zum Erzeugen von ABTRIEB sinnvoll, bei den derzeitigen Booten laufen die aerodynamisch neutralen IMHO am besten.

Insofern bleibt außer der spacigen Optik leider wohl kein großer Benefit, wenn überhaupt.

Kartoffelbrei
22.October.2013, 14:06
@ Michael,

der Vergleich ist schon weit her geholt, aber die aerodynamik wird das problem werden. ich wollte damit eigentlich nur den Formenbau etwas erleichtern. Wenn ich jetzt aber das ganze für und wieder distanziert betrachte komme ich zu dem Entschluss das man es besser seinlassen sollte.

@ ph'L,

wie oben geschrieben wollte ich damit den Formenbau erleichtern. Schlussendlich wird, wenn ich einen Mini mir bauen möchte, nichts anders übrig bleiben als einen HDnullpunktfuenf zu zaubern. Würde ja auch passen.

Übrigens wenn Du was brauchst warte nicht zu lange, trete demnächst ins Familienunternehmen ein, dann ist die Zeit knapp.

MiSt
22.October.2013, 14:28
@ Michael,

der Vergleich ist schon weit her geholt ...

Ja, stimmt, das Spacebird hat bei im Kern gleicher Draufsicht (und daher den gleichen aerodynamischen Grundproblemen mit zuviel Fläche vor dem SP) hinten keinen (kontraproduktiven ...) Diffusor :cool:, dafür ein (leider falsch angestelltes, aber leider angeformtes und eigentlich von der Idee her richtiges) Höhenleitwerk :rolleyes:.

Eine spacige Optik ist bei Riggern (oder Hydroplanes allgemein) keine Garantie für gute Leistungen. Die Tricks im Detail, die insbesondere Stephan L. aus B. angewandt hat, erschließen sich oft nicht auf einen Blick ...

Ch.Lucas
22.October.2013, 21:02
Hi,
orientiere Dich zb. an dem Bixel Wig ,da ist der Auftriebspunkt immer hinter dem Schwerpunkt C.G..Daraus lassen sich alle möglichen Formen ableiten wie zb. das im Bild.

Ch.Lucas
23.October.2013, 19:18
Hi,
wenn Du das Bixel Wig umgestaltest ,so das zwischen den Tatzen alles offen ist wären die Verhältnisse ähnlich und es kommt deinem Design etwas näher.
Um den Staudruck der Tatzen auszugleichen müste man aber nicht nur vorne die Tatzen unter die Flächenstücke setzen sondern auch ganz hinten eine dritte Tatze mit der fast doppelten Breite der vorderen Tatzen anbringen.Da muss man halt etwas Experimentieren.Habs mal neben ein Bixelwig gezeichnet.

Kartoffelbrei
24.October.2013, 06:14
Hi Lucas,

das die Geschichte Bixel wig ist sehr interessant. wenn ich das aber richtig verstehe fehlt mein kompletter vorder Flügel, das kommt dann ja voll in die Richtung Hydroplane. Genau da wollte ich nicht hin. Wenn ich auf/unter die ersten fünf-sechs Zentimeter einen Spoiler setze der das Teil vorne runter drückt und das Heck auch wie gewohnt Richtung Wasseroberfläche setze müsste es doch auch funktionieren. Aber, denken hilft zwar, nützt aber nichts ...

Ch.Lucas
25.October.2013, 05:19
Hi,
tja ,so is die Welt. Klar kannst du vorne einen Flügel/Spoiler montieren der den Auftrieb dort kompensiert und auch den Hintern mit einem Flügel aufs Wasser drücken . Nur schneller wirst du damit nicht ,da es einfach zusätzlichen Luftwiderstand produziert.Vielleicht gehts so sogar besser ,das must Du aber für Dich erfahren . In der Liftfahrt werden bei Kampfflugzeugen zwecks Agilitäts Verbesserung schon instabile Systeme angewendet ,die aber durch aufwendige Elektronische Regelungen und Klappenansteuerungen ausgesteuert werden ,die kann kein Pilot ohne die Unterstützung fliegen .Fällt sie aus ,is Feierabend.

Kartoffelbrei
30.October.2013, 11:47
Hi Lucas,

wenn ich meinen Flügel auf der kurzen Länge um 2mm anstelle und dann noch einen Spoiler drauf und zwei drunter setze müsste es für den Mini reichen. Er wird ja mit Sicherheit keine 100 Sachen rennen. Falls doch gibt es ein Flieger. :)