PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standheizung



stoeffi_CH
18.October.2013, 05:51
Hallo Leute

Ich hab da mal eine spezielle Frage an euch. Und zwar hab ich in meiner neuen Wohnung kein Garagenplatz mehr...
Nun stellt sich die Frage an euch, gibt es eine Akkubetriebene, zB. Lipo Standheizung, oder Scheibenenteisungslüfter? Es gibt sehr viele Angebote im Netzt, aber taugen die was? Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingern? Es geht mir nicht darum, dass das Auto 20 Grad hat, sondern ich hasse Scheiben kratzen :D

Wie gesagt, das einfachste währe eine originale Standheizung nachzurüsten, was jedoch Schweine teuer ist, zumindest in der Schweiz. Oder was kostet das bei euch?

LG Stöffi

Speedboatrunner
18.October.2013, 06:21
Moin,die aus Ebay taugen schon was..Übern Zigarettenanzünder die meine ich.Aber das ganze dauert ca. 25-30 Min. bis die Scheibe einigermaßen frei ist,jenachdem wie stark vereist sie halt ist auch länger:(.Und im Winter wird die Batterie das auch nicht allzu gut finden da die Autobatterien die Kälte sowieso nicht so gut abkönnen wie man ja weiß.Eig. müssen ja alle Scheiben frei sein um rein rechtlich gesehn zumindest bei uns in Deutschland so geregelt:klop: Fahren zu dürfen.
Mfg. Timo

Achim
18.October.2013, 08:22
Eine sehr preiswerte Lösung ist eine Windschutzscheibenfolie. Da entfällt jegliche Chemie, Elektrische Energie und Manpower. Zumindest ist es eine gute Übergangslösung bis du eine Garage oder eine Standheizung hast.

Gruß
Achim

dimitrius
18.October.2013, 08:24
Sag doch mal bitte was für ein Auto du fährst .

stoeffi_CH
18.October.2013, 09:38
Ich hab ein Skoda Octavia RS..?

Noah08
18.October.2013, 11:48
Ich fahre seid 15 Jahre Ford. Die bieten Frontscheibenheitzung an
( WINTERPAKET). Ist ne dufte Sache. 1-2 min. und das Eis ist wech.
Sie nutzen das gleiche Prinzip wie bei einer beheitzten Heckscheibe.
Nur das die Drähte dünn sind wie ein Haar.

Bei Vw / Skoda etc. gibt es eine Heizung zum nachrüsten. Es funktioniert nach den Prinzip
eines Tauchsieder. Es wird im Kühlkreislauf verbaut .Aber man brauch 220V .

Mfg

Noah

Hennes
18.October.2013, 12:03
Ich sag nur:

WEBASTO, top.

Gruß Hennes

dimitrius
18.October.2013, 12:18
@ Stoeffi

Diesel ??

Wenn ja , kannst du ohne Probleme den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen , das geht zu 95% an allen VAG Fahrzeugen , und lass dir von deinem Händler nichts anderes erzählen. Kostenpunkt hier in D um die 250-300 Euronen .

Am besten mit Fernbedienung dann bíst du nicht von der Uhr abhängig sondern kann st bei Bedarf die Heizung ein und ausschalten.

MoD
18.October.2013, 14:54
Also ich kann da Dimitrius und Hennes nur zustimmen.

Die einzige sinnvolle, funktionierende und empfehlenswerte Lösung ist die Standheizung ab Werk oder eine gute Webasto Nachrüstung (die liefern auch die meisten Original Standheizungen).
Alles andere ist Rumgefummel und Umstandsgehabe.

Auch im Sommer ist die Standeizung sinnvoll, da sie dann den Innenraum mittels Entlüftung effizient abkühlt.
Ansonsten: der Motor wird geschont, da die Warmlaufphase im Winter dramatisch verkürzt wird und Sprit spart das auch (das was die Standheizung selbst verbraucht kommt natürlich wieder drauf).
Absolut nicht zu unterschätzen sind die Themen Fernbedienung, Programmierung und Spannungsüberwachung.


Informier dich doch mal bei Skoda und Webasto zwecks Nachrüstung und laß dir ein Angebot machen.

Roland

dimitrius
18.October.2013, 15:21
Noah

die Heizungen die du meinst sind von Defa und gibt es nahezu für alle Fahrzeuge , außer das man 220V in der Nähe haben muss sind die Dinger so effektiv wie ein Zippo zum abtauen des Nordpols.

Eine Standheizung habe ich seit ca. 12 Jahren , und auch bei der aktuellen Fahrzeugsuche steht sie an erster Stelle .

GunnarH
18.October.2013, 19:51
...
die Heizungen die du meinst sind von Defa und gibt es nahezu für alle Fahrzeuge , außer das man 220V in der Nähe haben muss sind die Dinger so effektiv wie ein Zippo zum abtauen des Nordpols.

Da musst du unterscheiden:
Die haben spezielle Heizlüfter die wirklich top funktionieren, weil 1000 bzw. 2000W (umschaltbar) und in max 30Minuten die Scheiben eisfrei kriegen.
Dann gibt es noch die Blockheizer. Bei denen kommt auf dem Motor an.
Bei Graugussblöcken kommen die an die Stelle eines Froststopfen, die heizen das Kühlwasser in einer Stunde um 40-50°C auf, da kommt auch sofrot warme Luft aus der Heizung.
Bei Alublöcken werden die dagegen nur draufgepappt, das kann man weitgehend vergessen, da landet die Wärme in erster Linie in der Umgebung.
Setzt natürlich 220V Anschluss voraus und kommt wenn man es einbauen lässt auch auf einige hundert Euro so dass man sich trotzdem überlegen sollte lieber eine richtige Standheizung einbauen zu lassen.

Gruß
Gunnar

Poloracer163
19.October.2013, 07:40
Hast du einen Stromanschluß in der Nähe ?

Ich bin damit sehr zufrieden. Eine halbe Stunde reicht schon und der Motor ist warm.
Und es kommt sofort warme Luft.

http://www.owlheizer.de/epages/62795520.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62795520/Products/OWL-2/SubProducts/OWL-2-0002