PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4,75 er Flex Drehzahlgrenze???



Speedboatrunner
17.October.2013, 00:31
Guten Abend,
Fahr ein Mono, Rumpf ist ein Komplettumbau 870 mm. lang ungestuft.Drezahl wird unter Last bei ca. 50000 Umin. liegen. Die 4,75 er Flex ist in Teflon gelagert und Strut Kugelgelagert.
Nun meine Frage: Will mit dem Teil aufs SAW 2014 in der Klasse L3 Mono nächstes Jahr!Die Flex macht keine Biegung u. läuft bis Heckspiegel komplett gerade.,,Bruzzelt"mir das Teflon schon nach der ersten geraden weg?? oder soll ich gleich auf 2,5 er Federstahl umsteigen?
MfG. Timo

roundnose
17.October.2013, 07:47
Guten Abend,
Fahr ein Mono, Rumpf ist ein Komplettumbau 870 mm. lang ungestuft.Drezahl wird unter Last bei ca. 50000 Umin. liegen. Die 4,75 er Flex ist in Teflon gelagert und Strut Kugelgelagert.
Nun meine Frage: Will mit dem Teil aufs SAW 2014 in der Klasse L3 Mono nächstes Jahr!Die Flex macht keine Biegung u. läuft bis Heckspiegel komplett gerade.,,Bruzzelt"mir das Teflon schon nach der ersten geraden weg?? oder soll ich gleich auf 2,5 er Federstahl umsteigen?
MfG. Timo

Hi!
Eine Flexwelle sollte nie ganz gerade laufen. Die braucht einen Bogen um zu funktionieren. Wundert mich nicht, das Teflonsterben, die schwingt 100 Pro auf.

Nimm gleich eine Federstahlwelle, die solltest du dann je nach Länge mit ein bis zwei Stützlagern zwischendrin versehen.

LG Werner

Taxi2810
17.October.2013, 08:30
Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber auch eine Federstahlwelle sollte eine gewisse Vorspannung (sprich Bogen) haben!

MfG
Lars

Kutscha
17.October.2013, 08:45
Mahlzeit

Meine Erfahrung ist auch das auch eine federstahlwelle einen leichten bogen haben sollte

Kleine Frage :) warum nimmst du keine starre Welle wenn es eh Grade ist ?
Sollte doch besser gehen oder ? (Das noch mit Lager unterstützt sollte doch halten)

Ps: wär jetzt meine Idee. Kann mich aber auch irren:confused:

Was meint ihr dazu ?

MfG Benny :)

Speedboats99
17.October.2013, 09:37
Kleine Frage :) warum nimmst du keine starre Welle wenn es eh Grade ist ?


Was meint ihr dazu ?


Nicht viel. Es wird einen Sinn haben, dass er ne flexible Welle nimmt. Denke mal er fährt mit einem Powertrimm, damit er die Neigung verstellen kann, was bei ner starren Welle nicht ganz so gut funktioniert.

Alex123
17.October.2013, 09:47
Ich habe wieder was gelernt. Bei Federstahl kann man die PTs nicht verstellen.
Ich mache das Hobby schon lange, aber man lernt nie aus.
Gruß
Alex
Zurück zu Frage.
Ohne Biegung wird weder Federstahl noch Flex funktionieren.

Er fährt übrigens mit Strut.

Steve27
17.October.2013, 09:59
Das Aufschwingen der Flex ist quasi vorprogrammiert , daran kann man sie dann auch nicht wirklich hindern . Das Aufschwingen bei solch Drehzahlen kann schnell die Flex zerlegen .

Federstahl muss nicht unbedingt im Bogen verlaufen , muss dann nur halt öfter als 2mal gestützt werden . Das kann mit passendem Messingröhrchen oder mit Kugellagern passieren .
Beim Causemann bei Ebay gibs dann ne grosse Auswahl an Lagern - Versand ist fix .

Mein Mono welches mit diesem Antrieb in gleicher Bauweise unterwegs gewesen ist
liegt leider auf dem Grund des Hsee´s - aber bis dahin lief sie einwandfrei bis V/max
110km/h . *WIMMER* Wiederhabenwollen

http://file1.npage.de/011024/11/bilder/imag0239.jpg
http://file1.npage.de/011024/11/bilder/orca_hopf_2.jpg

War nur ne 2mm Federstahl . 2,5mm würde ich bei deinen Drehzahlen aber bevorzugen - sicher ist sicher . Die Wellensicherung nicht vergessen , sonst Propeller weg wenn Welle reißt . :rolleyes:

Speedboatrunner
17.October.2013, 16:03
Danke für die ganze Tipps:thx: Ja Starre Welle würd ich sowieso nicht mehr Fahren bzw. verbaun,den Winkel vom Antrieb kann man ja vorher nie wissen;) Werde dann ne 2,5 er Federstahl verbaun.Wellensicherung versteht sich von selbst,kann man ja über das Endstück machn,einfach vorne wo der Federstahl ins Endstück geht 1-2 mm. weniger Abdrehn vom Endstück dann kann sie ja garnicht aus dem Strut rausrutschen.