PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powertrim hoch? runter?



Wanninger
15.October.2013, 17:03
Hallo,
mal ganz abgesehen von Propellern und Gewichtstrimm.....
Wie wirkt es sich aus, wenn der Poertrimm naeher zum Rumpf hin eingestellt wird und wie, wenn weiter weg?
Ich bin kurz vor der Jungfernfahrt mit meiner Genesis 1400 und will sie fuer den Anfang nicht zu 'trocken' einstellen. Waere echt super, wenn mir einer nen Tipp geben koennte.
Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass ich mir fuer den Hobby-Einstieg nen dicken Pott ausgesucht habe. :D

corsair_10
15.October.2013, 19:58
Hallo !
Die Powertrimlänge kalkuliert man eigentlich mit 10% der Rumpflänge und sollte parallel zum Rumpf verlaufen. Das ist eigentlich immer eine solide Grundeinstellung.

Gruß Jörg

GunnarH
15.October.2013, 20:00
Hallo!
zur Genesis kann ich konkrte nichts sagen, allgemein beeinflussen sin Schwerpunkt und Antrebstrimmung gegeseitig, und es kommt natürlich auch noch auf Proplift und angepeilte Geschwindigkeit an.
Schwerpunkt je schneller desto buglastiger
Antriebe je hecklastiger desto tiefer bzw. je buglastiger desto höher.
Je mehr Proplift desto höher.

Wenn das Boot auf einer ebenen Platte steht (sollte dabei der Rumpf mit der Vorderen und der Mittlestufe aufliegen das Heck auf die Platte drücken) sollte sich die Antriebseinstellung grob zwischen folgenen Extremen bewegen :
-Nicht tiefer als die hintere Stufe
-Nicht höher als parallel zur Platte
Für den Anfang würde ich bei einem Boot der Größe mal 1.5mm probieren, wenn das bescheiden anfährt oder "klebt" kann man entweder den Schwerpunkt etwas nach hinten legen oder man muss halt die Antriebe etwas ziehen.

Gruß
Gunnar

Wanninger
15.October.2013, 21:21
Danke Joerg u. Gunnar! @ Joerg, deine Signatur gefaellt mit 😉

corsair_10
16.October.2013, 11:26
Moin Wanninger !
Deine ist aber auch nicht schlecht :)

Gruß Jörg