PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung von mir und meiner 1:6 Van Dutch 40



Monkey-Chris
5.October.2013, 15:44
Hallo zusammen,

ich bin Chris aus Hannover, 33 Jahre und seit 23 Jahren Modellbauer. Ich habe mit einem "Powerboat" an gefangen, welches ein befreundeter Modellbauer damals aus Balsa selber gebaut und toll geairbrushed hatte. Es war mit einem richtigen Höllentriebwerk, einem Speed 700 BB Turbo ausgerüstet. :p Für mich mit zehn mehr als beeindruckend! Darauf folgten dann im Laufe der Jahre Flieger von klein bis 2,8m Spannweite, RC Cars bis Maßstab 1:5, ein Heli, Powerboate (V-Rumpf, Hydro und Cat's) bis hin zu FSR-15. Allesamt mit Verbrennern.
Vor zwei Jahren stieß ich dann im Netz auf die Van Dutch 40. Ich habe mich sofort in die tolle Form verliebt und mich nach einem Modell in einer anständigen Größe umgesehen. Ich hatte Glück und habe den letzten Spantensatz in 1:6 von Vampirasu ergattert. Maßstab 1:6 ergibt eine Länge von rund 210cm. und etwa 55cm. Breite. Klar, 2,1m sind 2,1m! Aber wenn man die Spanten dann zum ersten mal im Keller zusammengesteckt hat, kommt man aus dem Staunen schon erstmal nicht heraus! :jaw:
Ich möchte das Modell als Semi-Scale Modell aufbauen. Ich habe also das Deck schon mit Teakholzleisten beplankt und bin auch sonst schon mit dem Rohbau durch. Es soll zusätzlich mit folgenden Funktion ausgestattet werden:

- Bug- und Heckstrahlruder
- Funktionstüchtiger Anker (Ankerluke auf, Ausleger raus, 5m Kette)
- Pop-Up Positionlight
- 8 Pop-Up Klampen
- Soundmodul
- Badeplattform- und Plichtbeleuchtung

17 Kanäle der verfügbaren 18 Kanäle sind schon belegt! :D

Als Antrieb sollen zwei Diamond HQ-6080 mit je 12S und Robbe Roxxy 9120-12 zum Einsatz kommen: http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-Brushless-Antriebe/Aussenlaeufer/DYMOND-MASTER-HQ-6080.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121737&t=11&c=3258&p=3258
Jetzt habe ich nur keine Ahnung, welchen Prop ich darunter fahren kann. Ich möchte die Prop-Shop Fast Scale nehmen. Ich habe schon zwei FS 6015/3 SS L&R liegen, die aber sicher zu klein sein werden - nicht nur vom Maßstab. Was sagt ihr? Kann mir einer sagen, was der Diamond an Prop Durchmesser packt? Wenn möglich Vierblatt, wie beim Original. Und: kann der Propshop auf Fastscale Props anfertigen, die con der Größe und Material nicht gelistet ist? Ich würde gerne M6 Propaufnahme fahren, was ja auch kein Standart ist...

Anbei noch ein paar Bilder zum gucken. :)

Schöne Grüße aus Hannover
Chris

Ex-Benutzer
5.October.2013, 17:43
Hi
und Herzlich Willkommen bei uns!

Kurze Frage, Du schreibst das Du "zwei Diamond HQ-6080 mit je 12S"
benutzen möchtest.
In dem Link den Du gepostet hast sind die Motoren aber nur bis 10S Angegeben.
Hast Du dich da vertippt?

Monkey-Chris
5.October.2013, 17:51
Hey!

Nee, war kein Tipfehler. Laut Aussage von Staufenbiel kann ich den Motor auch noch mit 12S befeuern. Ich hab mich da aber noch nicht festgelegt. Momentan habe ich halt 4S Packs liegen...
Aber gut aufgepasst! *pleased*

Gruß
Chris

axel
5.October.2013, 18:28
Herzlich willkommen.
Imposantes Schiff , wie groß ist die Crew?:)
Gruß
Axel

Monkey-Chris
5.October.2013, 18:48
Momentan besteht sie nur aus dem Eigner. :cool:

axel
5.October.2013, 18:54
poor boy:p

Monkey-Chris
6.October.2013, 21:11
poor boy:p

In der Tat. Auch hier scheint keiner einen Tip für mich zu haben... :( Ich hab den Hr. Lorenz mal angeschrieben. Vielleicht kann er helfen... Voll getaucht in der Größenordnung ist ja auch eher selten... Naja, sonst hilft eben nur probieren. :hi5:

Grüße
Chris

Sika
8.October.2013, 19:41
Jetzt habe ich nur keine Ahnung, welchen Prop ich darunter fahren kann. Ich möchte die Prop-Shop Fast Scale nehmen. Ich habe schon zwei FS 6015/3 SS L&R liegen, die aber sicher zu klein sein werden - nicht nur vom Maßstab. Was sagt ihr?
Chris

Der max. Scalespeed sollte zwischen 30 und 36km/h liegen, ausgehend von 40-48kn im Original für die 2x 480HP Version - umgerechnet über Wurzel(Scale). Und in dem Bereich würde man mit den Propellern und den Motoren an 12s herauskommen, wenn man die üblichen Faktoren für Spannung (ca. 3.8V/Zelle wenn vorgewärmt), Drehzahleinbruch Motor (85%) und Propellerschlupf von vollgetauchten Props (90%) berücksichtigt. Unter der Annahme die Props haben tatsächlich einen Steigungsfaktor von 1,5 - was bei Propshop üblicherweise nicht ganz der Fall ist - aber grob sollte das passen.

Laut den üblichen Scalefaktoren für Leistung (1/Scale^3) würde das eine Leistung von 2x 2.2HP = 2x 1.65kW benötigen, was die Motoren sicherlich auch auf Dauer leisten können.

Ob die Scale-Rechnungen aber so genau passen, das möchte ich mal anzweifeln. Für den ersten Versuch fällt mir allerdings auch nichts besseres ein, da dieses Boot mit der Größe, dem Gewicht und der vergleichsweise langsamen Geschwindigkeit überhaupt keinen Vergleich zu anderen Modellrennbooten zulässt.

Jörg

Monkey-Chris
8.October.2013, 19:55
Hallo Jörg,

wow, danke für deine Rechnung! Irgendjemand hatte schon mal eine Scalegeschwindigkeit von 28km/h in den raum geworfen, meine ich. Also gar nicht so weit von deinen Werten weg.
Ich hatte ja Lorenz und den Propshop noch angesprochen wegen einer Einschätzung bzgl. meines geplanten Motors. Leider kann niemand etwas dazu sagen.
Aber wenn ich rein rechnerisch schon mit den 60er Props zurecht komme, dann werde ich das damit auch erstmal aunprobieren. Der Strut/Wellenbock werde ich aber so verbauen, dass ich auch einen 90er verbauen könnte.

Danke dir nochmal für dein Statement! :thx:

Gruß
Chris

Sika
8.October.2013, 22:07
Hi Chris,
die Original-Geschwindigkeit sind je nach Quelle etwas unterschiedlich angegeben, zwischen 32 und 48kn, was irgendwas zwischen 25 und 36 km/h im 1:6 Modell entspricht. Für ein "gut aussehendes" Fahrbild bewegt man Modelle oft am oberen Rand der Scale-Geschwindigkeit (oder darüber), von daher würde ich durchaus 35km/h anpeilen. Ob noch mehr sinnvoll aussieht (und umsetzbar ist) muss man dann später schauen.

Mehr als Scale-Rechnungen vertraue ich bei solchen Hochrechnungen üblicherweise Vergleichen zu anderen Booten, die von Größen, Gewicht und Geschwindigkeit ungefähr in der Nähe liegen. Sowas ist mir hier allerdings überhaupt nicht bekannt, von daher sollte man sich der Nummer mal sehr vorsichtig nähern - also z.B. bei der ersten Fahrt nur 8s benutzen und genügend Packs parallel schalten sowie nach kurzen Tests (20-30s) die Temperaturen prüfen.

Sehr sinnvoll wäre auch ein Datenlogger. Da es hier nicht auf das Gewicht und die totale Genauigkeit ankommt, gibt's da einige Lösungen im Bereich 30-50 Euro, die 100-130A und 60V messen können.

Ich bin gespannt, wie gut man mit den Scale-Abschätzungen bei so einem Vorhaben die Wahrheit trifft.

Jörg

Monkey-Chris
8.October.2013, 22:49
Hey Jörg,

logisch, Versuch macht kluch. Nur ein Paar 90er SS Props kosten rund 185,-€! :lol:
Daher wollte ich vermeiden, mir gleich mehrere Pärchen zum probieren zuzulegen. :)
Ich nutze als Sender meine DX18 mit entsprechender Telemetrie. Ich werde also die Fahrspannung, den Strom, die Drehzahl und die Motortemperatur übertragen. Mit Hilfe der letzten drei Werte hoffe ich dann den richtigen Prop zu finden. Ausreizen will ich das sowieso nicht. Eine längere Fahrzeit wäre eh mir viel lieber.

Dann werde ich jetzt erstmal bauen. Denn momentan würde noch das Wasser in den Rumpf laufen. :laugh:
Aber die Tage wird wohl erstmal eine Portalfräse bestellt. Ich habe keine Lust mehr passend auszusägen. :hi5:

Grüße
Chris

Sika
9.October.2013, 11:48
Weißt du wie groß die Propeller des Originals sind? Ich habe bisher kein Daten oder ein Bild davon gefunden.

Ich habe bei der angepeilten Leistung wenig Bedenken mit den zwei 60er Props. Besser wären vllt. 65-70mm. Zur Not biegt man etwas mehr Wölbung in die 60er rein und dann schieben die schon. Im Bereich der Powerboote nutzt man die Größe mit 10-facher Leistung. Die größere Frage ist, ob man mit der errechneten Leistung die angepeilte Scale-Geschwindigkeit erreicht.

Was die Wellenanlage angeht, so würde ich die Wellen erst einmal in dem Winkel einbauen, wie im Original. Mit anderen Wellenwinkeln für 90er Props wird sich das Fahrverhalten ändern.

Wo kommst du denn gewichtsmäßig beim Modell raus? Scale wären knapp 35kg.

Jörg

Monkey-Chris
9.October.2013, 12:08
Ich habe ein Bild auf dem man die Prop wenigstens erahnen kann. :). Man sieht, dass es 4-Blatt Props sind, die recht groß sind.
Von Propshop gäbe es noch 70er - auch als 4-Blatt. An den Blättern funktioniert aber wohl nicht bei Edelstahl. Oder vielleicht einmal. :klop::D
Den genauen Wellenwinkel habe ich vom Original nicht, ich kann nur schätzen. Hinterher verändern kann ich ihn leider nicht mehr.
Gewichtsmäßig müsste ich zur Zeit auch noch schätzen. Das Modell inkl. Equipment kann ich natürlich wiegen, aber ich werde noch einiges an Balast brauchen, um überhaupt den Wasserpass zu erreichen. Erste Tests im Gartenplantschbecken haben etwa 10kg Zuladung ergeben. Ich werde also unter 30kg landen. Ich schätze mal 25kg werden es wohl werden. Eigentlich ein Leichtgewicht für die Größe. :o

Gruß
Chris

Sika
9.October.2013, 14:08
Wie gesagt, ich würde mir bis zum ersten Test keine weiteren Gedanken über die Props machen. Erst danach kann man beurteilen, ob man kleinere, größere, steilere oder flachere - oder gar andere Formen braucht. Für den ersten Test bist du sicher nicht schlecht mit dem vorhandenen Setup aufgestellt, speziell auch wenn du unter 35kg bleiben kannst. Ich bin mir ziemlich sicher, das man den Rest über eine Drehzahlanpassung und ggf. kleinere Modifikationen an den vorhandenen Props erledigen kann.

Eine andere Frage wäre, die Props "scaliger" zu gestalten. Dazu würde man einige Bilder und die Maße der Originalprops brauchen. Hast du mal den Hersteller wg. Bildern und Daten angemailt?

Jörg

Monkey-Chris
9.October.2013, 14:17
Ja, ich habe den Hersteller in NL und Australien angeschrieben. Aber wahrscheinlich hat er gar nicht gewusst, was ich von ihm will, beziehungsweise der Google Übersetzer. :laugh: Mein Englisch ist nämlich ziemlich mies...

Aber schau mal hier, hier ist ein Bild der Props: http://farm8.staticflickr.com/7072/7093820231_924182e627_o.jpg

Gruß
Chris

Sika
9.October.2013, 15:23
Das Boot ist mit 80cm Tiefgang angegeben, von daher würde ich den Prop auf 40-45cm schätzen - was den üblichen 15-18" entspricht, die für solche Boote genutzt werden. In 1:6 wären das 65-75mm, d.h. deine 60er sind vllt. mininal zu klein - aber nichts, was man nicht per Zange oder anderer Drehzahl ausgleichen könnte.

Von der Form entsprechen die Blätter in etwa dem, was wir bei Elekro-Rennbooten auch benutzen, aber eben 4 Blätter für mehr Schub bei im Vergleich niedrigerer Geschwindigkeit. Das passt schon alles zusammen.

Bau mal fertig und mach einen Fahrtest....

Jörg

Monkey-Chris
9.October.2013, 15:39
:hi5: Jawohl! Danke dir! Das beruhigt! :o

Gruß
Chris

Monkey-Chris
10.August.2014, 12:49
Bau mal fertig und mach einen Fahrtest....

Moin Jörg,

fertig bin ich zwar nicht, aber ich habe gestern die erste Probefahrt gemacht. Aus technischen Gründen zwar nur mt einem Antrieb, aber ich wollte nun unbedingt wissen, ob das mit dem Antrieb passt. :o
Folgendes ist jetzt verbaut:

- Motor BL Outrunner Dymond HQ6080 http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-Brushless-Antriebe/Aussenlaeufer/DYMOND-Master-HQ-6080.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121737&t=11&c=3258&p=3258
- Regler Robbe Roxxy 9120-12
- 2x 3x4S Lipo
- Wellenanlage Eigenbau
- vollgetauchte Propeller 6015/3/SS Prop Shop

Modell war fast voll ausbalastiert und ging trotz nur eines Antriebes innerhalb von 1-2m in Gleitfahrt über. Max. Strom lag bei nur 43Ah.
Daher meine Frage: gibt es eine Faustformel, anhand der man sagen kann z.B. 10mm größerer Prop = doppelte Stromaufnahme? Ein Satz Propeller beim Propshop kostet gute Hundert € - etwas viel u, ein paar Sätze zum testen zu kaufen... :)

Der Regler kann gut 120Ah ab, daher frage ich mich, ob die Propeller nicht noch zu klein sind. Andererseits ist das Böötchen schon flott unterwegs und die Scalegeschwindigkeit liegt irgendwo bei 40km/h...

Gruß
Chris

Monkey-Chris
10.August.2014, 19:20
Hier noch ein Video von heute. http://youtu.be/-rTX0ZW4NbY

Steuerdieb
11.August.2014, 19:34
An welchem See fährst Du denn da Chris?

Monkey-Chris
11.August.2014, 20:03
Hallo Martin,

für die Probefahrt war das am Seehaus in Isernhagen. Wo bist du anzutreffen?

Gruß
Chris

Steuerdieb
12.August.2014, 09:46
Ah.... Schöner See aber eben auch Schwimmer.
Wir haben nen See in Hänigsen gepachtet, da haben wir unsere Ruhe;-)
Kannst gern mal rumkommen. Schau mal unter der Rubrik "Usertreffen und Terminabsprachen" und da dann "Hannover und Umland"

Monkey-Chris
12.August.2014, 10:03
Hallo Martin,

vielen Dank für das angebot, was ich sicher gerne annehme. Den See in Hänigsen kenne ich, habe dort schonmal zugeschaut.
Ich bin am Seehaus auch nur zur Probefahrt gewesen, weil man da mit dem Modell gut ins Wasser kommt und bei einem Defekt das Modell nicht ins Schilf treiben würde. Ich kann ja nicht ahnen, dass die Kiddies bei Gewitter noch baden gehen... :p Üblicherweise fahre ich nicht mit Schwimmern zusammen, das ist ganz klar! :prost:
Fahrt ihr bei euch auch E oder nur V Boote?

Gruß
Chris

axel
12.August.2014, 10:10
Hallo Chris bin zwar nicht Martin antworte aber schon mal
nur E-Boote.
Gruß
Axel

Monkey-Chris
12.August.2014, 10:12
Hallo Axel,

so ändern sich die Zeiten. Ich meine mich zu erinnern - es mag schon zehn Jahre her sein, dass dort damals nur V-Boote unterwegs waren. Damals war mir das lieber. Heute muß es nicht mehr stinken. ;)

Gruß
Chris

Steuerdieb
12.August.2014, 20:57
Ja, die Herren vom Naturschutz. Obwohl die B188 nur nen paar Meter entfernt ist, dürfen wir nur E fahren aber für uns nicht hinderlich. Dafür haben wir "Platzrecht" und somit auch keine Schwimmer im Wasser. Ist eben Privatgrundstück. Und.... Wir können mit dem Auto direkt ans Wasser. Spart die Schlepperei;-)
Sorry für offtopic....gehört hier ja eigentlich alles nicht rein.