PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer und gleich ein paar fragen



icewolf72
3.October.2013, 06:28
so da ich mich mit booten nicht sonderlich gut auskenne, würd ich gern von euch wissen was das für ein rumpf ist. hab das gebraucht günstig in der bucht geschossen. rump is ca. 57 cm lang und 32 breit. wollt da nen aussenläufer von meim alten boot reinbauen,mit 3s akkus fahren. nun bin ich mir aber net so sicher ob der das verkraftet,da mein altes boot nur 41 cm lang war.und auch ne viel kleiner sh<raube hat als dieses.

so hier erstmal 2 bilder.

http://up.picr.de/16041416vz.jpg

http://up.picr.de/16041417dt.jpg


so der verbaute motor hat angeblich 3500 kv, also geht das mit meim regler, wohl doch nicht. das war mei. 1.plan, nur mein altern regler verbauen,da ein motor ja schon vorhanden ist.

hier mal die daten,meiner elektronik aus meim kleinen boot. Motor:
Brushless Außenläufer 2212-3300kv (Wasser gekühlt)
ESC: 20A (Wasser gekühlt)
Lenkservo: 9g
Ruder aus CNC Aluminium-Legierung
Finne aus rostfreien Stahl
Antrieb über flexible 2,3mm Kardanwelle
2-Blatt Nylon Propeller

silver65
3.October.2013, 08:45
Hallo
Das Boot ist die Silver Bullet von Graupner, wenn der Rumpf aus GFK ist, sonst die NQD-Kopie.
Der Motor und vor allem der Regler sind zu klein.
Es hat sicher Berichte hier im Forum über dieses Boot.
Gruss Daniel

icewolf72
3.October.2013, 09:09
Jupp der Rumpf is aus GFK. Dann sag ich schonmal Danke.

Es ist ja ein Motor verbaut mit angeblich 3500 kv,nun schau ich gerade ob mein Vortex xxlve Regler das aushalten würde, wenn ich mal nen datenblatt finden würde.

icewolf72
3.October.2013, 10:53
hat hier ufällig noch jemand ne graupner boot in benutzung? (silver bullet) hätte da ein paar fragen. wär echt wichtig.

icewolf72
4.October.2013, 11:30
Brauch ich unbedingt nen wassergekühlten Regler im Boot? reicht da nich au ein Luftgekühlter (mit ventilator) ? sorry ich weiss blöde frage, aber leider find ich in der Sufu nix,oder ich hab die falschen wörter eingegeben

Jo-nny
4.October.2013, 17:22
Hallo,

ich meine, ich bin kein Graupner Fan (bis auf die Props) und fahre selber auch keine Silver Bullet, aber:

soweit wie ich weiß, macht in einem dermaßen engen Rumpf wie den von der Silver Bullet ein Regler mit Luftkühlung wenig Sinn.

Überleg mal:
Die Luftkühlung arbeitet mit dem Wärmeaustausch in der Luft, ist Klar. Wenn jetzt aber kaum Luft vorhanden ist, und auch andere warm werdene Komponenten sich in direkter Nähe zum Regler (Motor, evtl. auch Akku) befinden, wärmt das die wenige vorhandene Luft nur zusätzlich auf. Du kühlst deinen Regler also nicht, sondern wärmst ihn im schlimmsten fall zusätzlich mit dem "ventilator".
Ausserdem wird der "Ventilator" höchstwahrscheinlich ein Car regler sein, den du meinst, und die sind ebenfalls ungeeignet.

Du hast zwei möglichkeiten:

1. Du verbaust einen Wassergekühlten Regler, und baust in den Boot eine Wasserkühlung ein, oder
2. Du verwendest einen großzügig dimensionierten Regler, der über deine gesamte Fahrzeit ohne Kühlung auskommt.

icewolf72
4.October.2013, 20:15
motor is ja wassergekühlt, aber du hast recht, ich denk au das der ventilator nix bringt aufm regler. naja dann heisst es sparen auf regler motor set.

danke für die antwort

icewolf72
21.October.2013, 13:07
so liebe leit, was für motor regler empfhlt ihr mir? will mit 2s akkus fahren,will sas bott aber au net schneller als 55-60 kmh haben. das genügt mir vollkommen. und ne fahrzeit con 7-12 oder mehr minuten wären schön.


hoffe auf hilfe. mfg tom ansonsten kommt das boot weg