PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Gewicht und Geschwindigkeit bei Monorümpfen



af-1968
30.September.2013, 00:21
Hallo,

in welchem Gewichtsbereich sollte sich ein 80-90cm langer Monorumpf bewegen?
Und was ist die max. durchschnittliche zu erwartene Geschwindigkeit bei einem
ungestufter DeepVee Rumpf in dieser Länge.
Schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß Andreas

uwe63
30.September.2013, 10:36
Kommt darauf an, wer es baut.

Gewicht zwischen 1,5 und 15 Kg
Geschwindigkeit so 25 bis 120 Km/h.

Uwe

MiSt
30.September.2013, 11:03
Die Frage ist zu allgemein gestellt und es ist nicht klar, was das Ziel ist. Ich kenne mindestens drei Zielsetzungen:


Auf Biegen und Brechen so schnell wie möglich, Fahrzeit und Materialeinsatz egal. Falls Know-How vorhanden, in der Lage, 100m geradeaus am Stück zu fahren: Siehe Ergebnislisten der diversen SAWs, Bereich 100km/h und deutlich mehr, Gewicht kann ich nicht beurteilen. Rennfahrzeuge macht man eigentlich nur dann schwer, wenn man muß (Mindestgewicht) oder glaubt, zu müssen (mit Gewicht auf dem Wasser halten ... :rolleyes:)
"Schönes realistisches Fahrbild" und sehr fahrsicher, viel Fahrzeit: 2-3kg (langer schmaler Rumpf von 80cm) bis 4-6kg (eher voluminöser Rumpf von 90cm). Rumpf sollte halt auch im Stillstand nicht zu "abgesoffen" aussehen, eben wie ein echtes Powerboot. "Schöne" 60-70km/h kriegt man immer fahrsicher hin.
Ovalrennen im Wettbewerb: 80-90cm ist etwas größer als aktuelle Mono2. Aktuelle Mono2 wiegen so knapp 2kg oder auch ein bißchen über 2kg. Die besten davon fahren in 6:xx Minuten 29-31 Runden um das Naviaga-Oval, das sind im Mittel ~54km/h. Je nach Design und Kurvengängigkeit die Geraden dann 70-85km/h und die Kurven (Radius ~ 8-9m) entsprechend langsamer.

Südwind
30.September.2013, 12:21
Hallo,

in welchen Gewichtsbereich sollte sich ein 80-90cm langer Monorumpf bewegen?
Und was ist die max. durchschnittliche zuerwartene Geschwindigkeit bei einem
ungestufter DeepVee Rumpf in dieser Länge.
Schon mal danke für eure Antworten.



:bang Wie schnell und wie schwer ist eiin Auto mit 4 Rädern und 4 Metern Länge? :bang

Wer präzise Fragen stellt, kriegt auch präzise Antworten!

af-1968
30.September.2013, 21:52
Wie schnell und wie schwer ist eiin Auto mit 4 Rädern und 4 Metern Länge?

Wer präzise Fragen stellt, kriegt auch präzise Antworten!

Nur wer präzise lesen kann, schreibt keine dummen Posts :D

MiSt hat genau das geschrieben, um was es mir ging, danke noch mal.

Zu leicht oder zu schwer sollte ein Boot nicht sein und deswegen "in welchem Gewichtsbereich sollte sich ein 80-90cm langer Monorumpf bewegen?

Und ungestufter DeepVee Rumpf mit 80-90cm wird bei der Geschwindigkeit auch irgendwo seine Grenzen haben, wie alles in der Physik ;)

Übrigens zu deinem "Wie schnell und wie schwer ist ein Auto mit 4 Rädern und 4 Metern Länge?", du wirst es nicht glauben, ja, auch bei diesem Auto gibt es eine Gewichtsgrenze :cool:

Gruß Andreas

af-1968
30.September.2013, 22:02
Zur Erklärung, ich habe solch einen Rumpf und bin Neuling. Ich wollte
nur in Erfahrung bringen, ob das passt was ich gebaut habe ohne die
Antworten zu beeinflussen durch Angabe von Setup usw..

Gruß Andreas

Südwind
1.October.2013, 06:57
Nur wer präzise lesen kann, schreibt keine dummen Posts

:laugh: :laugh: Stimmt! :laugh: :laugh: