PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zur Turn Fin Geometrie



af-1968
25.September.2013, 01:56
Hallo,

wo ist der Unterschied bei den beiden gezeigten Turn Fins in Bezug auf Fahrverhalten in der Kurve und auf der Geraden bei Monorümpfen.

64063 64064
Und seitlich zum Rumpf gesehen, ist es besser die Fins 90° zum Rumpf zu stellen oder lieber nach hinten weg stellen, bzw. was ändert sich in der Theorie?

Gruß Andreas

MiSt
26.September.2013, 12:54
Theoretische Antworten werden hier nicht so gerne gesehen, und es ist jetzt auch nicht so, dass die SuFu dazu nichts hergibt?

Zunächst mal: Die Turnfin hat am Mono gegenüber der TF am Hydro eine völlig andere Aufgabe. Beim Hydro ist die Sache - wie immer bei Hydros - völlig übersichtlich, denn man benötigt beim voll aufgeglittenen Hydro irgendwo im Bereich des SP eine Führung bzw. einen Drehpunkt, sonst stellt das Ruder nur den Ar*** schräg, ohne dass das eine Kurve wird.

Beim Mono ist die Turnfin ein Hilfsmittel, um die "Gripverteilung" zwischen vorne und hinten gezielt zu beeinflussen. Hier wiederum ist das für Stufenmonos einfacher zu verstehen, weil sie definierte "Grippunkte" haben, vorne an der Stufe, hinten am Spiegel/Ruder/Propeller. Stufenlose Monos wiederum fahren oft völlig korrekt ohne Turnfin, denn sie haben ohnehin schwer durchschaubare Gripverteilungen und -einflüsse. Und ja, es gibt auch Stufenmonos, die keine brauchen. Last not least gibt es auch Rümpfe, deren Kurvenverhalten auch mit Fins alleine nicht kontrollierbar wird - das ist das Tolle an Monos :rolleyes:. Da kommen dann Sachen wie Kielverrundung und/oder Ruderachsenneigung ins Spiel.



Für Monos, die nicht ohne fahren können, als Anhaltspunkte:

Dicke Turnfins sind immer falsch
Wabbelige Turnfins sind immer falsch. Bevorzugt von innen an den Haltewinkel schrauben, damit sich das Material in der Kurve am Winkel abstützen kann und nicht nur an der Schraube hängt (ist bei fast allen handelsüblichen Fins ungünstig gelöst)
Asymmetrische Schliffe sind eine Krücke gegen Seitenzug. Besser ist dünn (Maurerkelle) und symmetrisch scharf. Hinten immer mit scharfem winkligem Abriß!
Turnfins senkrecht zum Bootsboden kann man immer durch kleinere Turnfins senkrecht in der Welt ersetzen. Letztere bewirken in der Kurve einen wesentlich stärkeren Festzieheffekt (deshalb kleiner möglich) und entwickeln geradeaus weniger Eigenleben durch unkontrollierte Höhenruderwirkung
Eine Turnfin, die geradeaus nicht im Wasser ist und in der Kurve trotzdem korrekt Grip gibt ist natürlich super, wenn man es denn so hinkriegt
Schräge Vorderkanten haben oft Vorteile im Fahrverhalten, mindestens was die Anhaftung von Laub betrifft. Das kann man easy mal ausprobieren, indem man eine rechteckige schräg stellt - das hat schon für manches Aha-Erlebnis gesorgt, wenn das mal versehentlich passierte ... der Grund könnte sein, das die Wirkung beim Legen in die Kurve "sanfter" einsetzt
Generell wird auch hier mal wieder viel zu viel hineingeheimnist. Ich komme an fast allen meinen Monos inzwischen mit zwei Standardgrößen und einer Standardform aus
Im ersten Schritt IMMER OHNE probieren, das geht speziell bei Rümpfen mit tiefem V öfter völlig einwandfrei als man denkt!

af-1968
28.September.2013, 23:39
Danke für deine ausführliche Antwort. Das Ruder hatte einen leichten Winkel nach hinten, dass habe ich jetzt neutral gestellt und die Turn Fins habe ich etwa 40° angewinkelt. Ich war erfolgreich , die Veränderungen haben genau das gebracht, was ich mir erhofft habe.

Gruß Andreas

Larger
29.September.2013, 09:35
Du schreibst die Turnfins. Sind da zwei dran? Sieht zwar geil aus das ganze Bling Bling, ist aber unnötig.
Ein Mono mit Singelantrieb und der bei uns üblichen Drehrichtung des Props geht links immer schlechter als rechts.

Gruß Heiko

roletti
16.January.2014, 06:43
Bei asymeterischer Geometrie des Schliffes der Turnfins, kommt die angeschrägte Seite nach aussen oder hin zur Schraube?

MiSt
16.January.2014, 08:29
Bei asymeterischer Geometrie des Schliffes der Turnfins, kommt die angeschrägte Seite nach aussen oder hin zur Schraube?

Stell' Dir das Ding als Keilruder vor, je nach Schliff. Nun möchte man, wenn man schon so einen Quatsch einbaut, mit der asymmetrischen Krückenfinne nach links gegen den normalen Seitenzug des Propellers lenken: Also muss die Schräge nach links zur Schraube, das sieht dann wie ein gaaaaanz leicht nach links eingeschlagenes Keilruder aus.

roletti
16.January.2014, 09:27
korrekte Vorgehensweise wäre also:


1. Ohne probieren - ev. geht's ja!
2. Turnfin nur links montieren und dann mit der "Schräge" zur Schraube
3. Wenn das Boot rechts auch nicht durch die Kurve will - auch hier eine Turnfin!


Probier ichs mal ohne - ich mag simple Lösungen!!!