PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorspanten Drifter XL



kokorc
24.September.2013, 16:14
Moinsen,

ich habe ein kleines Problem, denn in meinem Drifter XL sind Motorspanten mit einem Lochkreis für Leos 5692, nun möchte ich aber Skorpions 4035 verbauen die leider einen anderen Lochkreis haben. Nun meine Frage was soll ich tun bzw. gibt es einfach irgendwo andere Motorspanten nachzukaufen?

mfg Konstantin

Tobbi
24.September.2013, 18:08
Kann man nicht einfach andere Löcher bohren,oder stehe ich grad aufm Schlauch.......
Oder hast du Klemmhalter ala Lehner Serie?


Edit Ok,keine Halter,zweimal lesen kann auch helfen :)

kokorc
24.September.2013, 21:21
Das Problem ist nur das die Aussparungen so groß sind das ich ganz nach außen in den Rumpf gehen müsste und ich mir dann zugegebener Maßen nicht sicher bin ob der Versatz zum Antrieb für die Flexwelle nicht zu groß ist.

MiSt
24.September.2013, 22:21
Normalerweise löst man sowas mit Adaptern. Entweder gedrehte Teile, wenn die Zentrierung wichtig ist (Starrwelle), oder einfach aus Plattenmaterial, wenn die Zentrierung unwichtig ist (Flexwelle, mit Abstrichen Federstahlwelle).

Dazu muß man aber die Lochbilder wissen, einmal im Spant (Durchmesser, Anzahl Löcher) und dann im neuen Motor (Durchmesser, Anzahl Löcher), um sich eine Skizze machen zu können.

Für Adapter aus Plattenmaterial reicht als Werkzeug eine Stichsäge, eine Feile, eine Ständerbohrmaschine und passende Bohrer/Gewindeschneider, evtl. Senker. Als Material bietet sich 3-5mm Alublech an.

kokorc
26.September.2013, 15:36
Okay, hat sonst noch jemand Vorschläge oder kann mit weitere Tipps zu den Adapterplatten geben?

MiSt
26.September.2013, 15:55
Stellt sich natürlich die Frage, warum Du nicht mal mit konkreten Infos kommst, um präziser raten zu können, wo denn jetzt das Problem ist :mad:.

Von Freund Google bezüglich Scorpion:


Wenn du den Motor in HK bestellst,ist er so wie gezeichnet,in DE wird er mit 30 und M4 vertrieben.
Als ich meinen ersten gekauft habe,habe ich Richard dazu befragt,er meinte das dies Kundenabhängig sei,die Kunden die bei ihnen kaufen(USA,Asien,Indien...)haben es angeblich lieber mit M3 und 25 Lochkreis,die Europäischen Kunden bevorzugen jedoch M4 mit 30er Lochkreis.

Aus der Doku hier im Shop für Leo 5692:

6x M4 auf 30mm Lochkreis

Also hast Du wohl 4x M3 auf 25mm Kreis am Scorpion, sonst würden ja zwei Schrauben M4 auf Anhieb passen. 30mm Lochkreis (3 Löcher) hatten und haben auch die Plettis, also funktioniert ein Adapter von Pletti auf den gängigen 25mm-Lochkreis im Falle Leo 5692 ==> 25mm. Die wurden früher zu Hauf unter's Volk gebracht in gedrehter Version, dementsprechend liegen womöglich noch welche in den Schubladen. Wegen der langen Welle der Scorpions ist die enorme Dicke der Dinger auch kein Problem wie sonst sehr oft.

Ein selbstgebohrter Adapter ist allerdings dünner, billiger und in ein paar Minuten gemacht.

Isomar
26.September.2013, 17:12
Hallo,

es geht noch viel einfacher, ich hab das so gelöst!
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?21846-Motoren-schnell-wechseln

Gruß Franz