PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gel coat reisst überall bzw. platzt ab.



Matthias1972
24.September.2013, 06:53
Hallo,
am Rumpf meines cats platzt das gel coat auf bzw. bekommt Risse.

Was kann man dagegen tun bzw. muss das ganze Boot neu lackiert werden ??

Bringen die gel coat Reparatur sets aus dem Bootsbau was ??

Gruß Matthias

Jo-nny
24.September.2013, 08:22
Hallo,

mach mal Bilder bitte. Es muss nicht zwangsläufig das Gelcoat sein. Es kann auch Lack sein.

Wie man eventuell eine alternative Reparatur angehen kann, kann man sagen, wenn man den Schaden sieht.

Matthias1972
25.September.2013, 09:48
Anbei Fotos..
64070
64071
64072
64073
64074

Jo-nny
25.September.2013, 10:26
Hallo Matthias,

Hmm...Autsch...das sieht wirklich nach Rissen direkt in dem Gelcoat aus...:eek:

Wenn du einen kleinen Feinbohrschleifer / Drehmel hast, kannst du mit dem Fräsaufsatz oder was ähnlichem die Risse bis zum laminat auf ganzer länge auffräsen...so hast du gleich eine raue Oberfläche und kannst mit etwas weißem Oberflächenharz die Risse ausbessern...das währe die eleganteste lösung...mit diesen Bootsreparatursets hab ich keine Erfahrung

Kompliziert wird es allerdings, wenn der Rumpf immer weiter reißt...

Sicher bin ich mir aber trotzdem nicht. Versuch erstmal beim U-schiff bzw. An einer nicht so gut sichbaren stelle am Rumpf den Lack abzuschleifen...es kann sein, das die Risse da schon weggehen...

Sowas kommt dadurch, wenn der Klarlack sich unter witterungsbedingungen anders verhält wie der Lack darunter...

carphunter
25.September.2013, 10:54
Hallo Mathias,

solange es sich nur um Haarrisse im Gelcoat handelt hat mich das bei meinen Booten noch nie gestört. Anfangs habe ich da immer extrem dünnflüssigen Sekundenkleber einlaufen lassen. Wenn im laufe der Zeit sich mal ein Stück Gelcoat verabschiedet hat dann kommt man halt nicht mehr darum zu harzen und zu schleifen. Natürlich kann man gröbere Risse im Gelcoat wo das Laminat nicht betreffen auf dremeln und harzen.

Gruß
Klaus

Matthias1972
25.September.2013, 10:58
Es ist leider nicht der Lack. Sind Risse im gelcoat.

Wer hat hier Erfahrungen mit den Ausbesserungsarbeiten ?

Was muss ich nehmen ? Topcoat oder Gelcoat ?

Mir wurde gesagt mein Boot idt zu weich. ..
.h. kann ich selber CFK nachlaminieren von Innen und bringt es überhaupt was ?

Please help !!!

Gruss Matthias

Hans
25.September.2013, 11:30
Hallo Matthias,

das sind nicht nur Risse im Gelcoat. Ich habe mal den Kontrast verstärkt. Besonders das letzte Foto zeigt deutlich die Spuren von Feindberührung.
64075

Das bedeutet, dass auch die Gewebestruktur unter der Oberfläche beschädigt und geschwächt ist. Wird das nicht repariert, so wird es dort immer neue Risse geben, wenn nicht sogar schlimmeres.
Ich würde das in versierte Hände geben.

Gruß Hans

Swagger
25.September.2013, 11:35
Ich hatte das nach einem herben abflug mal an meiner freya.
Ich habe die stelle ausgeschliffen und harz rein laufen lassen.
Und von innen nochmal mit gewebe verstärkt.
So wurde es mir zum Zeitpunkt empfohlen und hat auch gehalten.

Vg hannes

Matthias1972
25.September.2013, 13:26
Ich habe jetzt Topcoat bestellt und gehe an die Risse dran.

Da ich das Boot noch weiter fahren möchte und das nachlaminierte CFK zu dünn ist was mein Vorbesitzer rein gebracht hat wird jetzt richtig nachlaminiert. Boot muss stabiler werden.

Wer hat Erfahrungen mit dem Nachlaminieren ???

Soll ich CFK oder GFK nehmen ? Welche Matten muss ich haben oder reicht Gewebeband ?
Wieviel gr pro Quadratmeter, (grob oder fein?)muss es haben und welches Epoxy 12h oder 24h ?

Freue mich auf Eure Unterstützung bzw. Antworten !!

Gruss Matthias