PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propeller von Andy Brown



Jo-nny
22.September.2013, 21:31
Hallöchen Gemeinde,

ich lese ja schon sehr viel in dem Forum mit, ist zwar schwischendurch immer wieder eingesackt, aber trotzdem: in letzter Zeit lese ich irgentwie vermehrt den Namen "Andy Brown" im Zusammenhang mit Propellern.

Jetzt ist meine Frage: was macht diese Propeller so besonders? Sind die Käufer dieser props nur zu "faul" sich eigene Rohlinge aufzuarbeiten (bitte das nicht als beleidigung auffassen!!!), oder sind die Props alá "A.B." speziell geschliffen/besonders genau gewuchtet etc... Immerhin kosten die ja schon eine stange Geld :jaw:

wenn jemand Informationen/spezielle Erfahrungen hat, kann er sie hier gerne mit mir/uns teilen ;)

vielen Dank!

carphunter
22.September.2013, 21:43
Hallo Johannes,

A.B. Propeller sind relativ dünn geschliffen und vermutlich mit irgendeiner Vorrichtung (sieht man an dem Schleifbild). Bei Octura Propellern bezahle ich lieber ein paar Euro mehr wie mich mit dem giftigen Beryllium Bronze Guss zu beschäftigen.

Gruß
Klaus

P.S. Für mich sind die Propeller ihr Geld wert und Andy geht auch auf jeden Wunsch ein.

Jo-nny
23.September.2013, 10:10
Hallo Klaus

Oh ok, dass das Beryllium Bronze giftig ist, wusste ich noch nicht :jaw:

Also wenn ich Propeller zu dünn schleife, biegen diese recht leicht um, deshalb lasse ich sie relativ dick, zumindest am Blattansatz...
Man kann sich so eine Vorrichtung, wie immer sie auch aussehen mag, doch bestimmt auch nachbauen?

Haempu
23.September.2013, 16:56
hallo

klar. vorrichtung nach bauen:laugh: andy hat aber extrem knoff hoff und macht
seit jahrzehnten die besten propeller:prost:

gruss haempu

Michas
23.September.2013, 18:10
...wieso nachbauen? Eine professionelle 3D Portalfräse ist doch schon für schlappe 20000$ zu bekommen...

Fehlt nur noch das know how :laugh:

Aber dafür gibt's ja Foren :doh:

VG Micha

Haempu
23.September.2013, 19:35
hallo micha

ok.dann mach mal. bin gepannt. wäre ja super wenns in germany props al a
andy brown geben würde. :cool:

gruss haempu

Michas
23.September.2013, 19:52
Nene, ich mach in Handarbeit... Ich fand nur die Idee von "Vorrichtung nachbauen" interessant...

Immer gleichbleibende Qualität in hoher Stückzahl kann nicht "einer" allein schleifen...

Wenn die Chinesen Alu Props als cnc Ware in Massen fertigen können, warum nicht einen Octura Rohling in die Maschine einspannen und für viel Geld als AB verkaufen.

Nur ein Gedanke...

VG Micha

Edit. Nein, ich will damit nicht sagen, dass die AB' s aus China kommen. Nur die Herstellung könnte so sein...

Jo-nny
23.September.2013, 20:08
Hallo,

nun, ich bin davon ausgegangen, das A.B. eine Vorrichtung verwendet und keine Portalfräse, so wie Klaus es gesagt hat.
Und eine "Vorrichtung" ist etwas völlig anderes als eine "Maschine", zumindest in meinen Augen.

Ich bin nur der Auffassung, mit sehr viel geduld, Handarbeit und dem richtigen werkzeug kriegt man Propeller mindestens genauso hin, wie mit einer CNC-maschine. Oder ist das wirklich ein absolutes Ding der unmöglichkeit Propeller so Präzise zu bearbeiten und es geht nur mittels einer Hochtechnisierten superteuren Maschine???

Das Know-how dazugehört, wissen wir ja wohl alle. Spezielles Wissen kann sich aber ein jederman aneignen...meiner Meinung nach...

Michas
23.September.2013, 20:24
Hallo Johannes,

Natürlich kann "man" mit dem richtigen Werkzeug Props vernünftig bearbeiten.

Du brauchst lediglich einen Drehmel und die blauen Silikat Scheiben und eine powerfeile von proxxon...

Die Qualität von AB wirst du trotzdem kaum erreichen...

VG micha

Jo-nny
23.September.2013, 21:31
Hallo Micha,

schade eigentlich.
Da ich viel lieber Sachen selber mache (So auch das aufarbeiten meiner Props) anstatt Sie mir fertig zu kaufen, muss ich wohl oder übel bei meinen durch handarbeit verschandelten propellern bleiben :cool:

Noch hinzufügen möchte ich an dieser stelle, das ich nichts gegen Andy Brown oder seine Propeller habe. Im Gegenteil: ich bin mir sicher, das er tolle Arbeit macht, die sich seid Jahrzehnten bewährt. Ich würde Ihm nur zu gerne mal über die Schulter schauen...:p

Xzess
23.September.2013, 22:06
Andy Brown sind gut, aber die selber getunten sind besser.

hpr135
23.September.2013, 22:28
Andy Brown sind gut, aber die selber getunten sind besser.

Jürgen, tunst Du die selbst oder lässt Du die Props anfertigen ?
Zeig mal Bilder.
Gruss Rudolf

roundnose
24.September.2013, 05:52
Andy Brown sind gut, aber die selber getunten sind besser.

Möchtest du dich vielleicht vorstellen?

LG Werner

Devil
24.September.2013, 09:13
Hallo,
ich frag mal unwissend in die Runde.
Wie erkenne ich die Propeller von Andy Brown?
Ich habe hier zwei mit einer Signatur liegen.
Das sieht aber nach HB aus.
Gruß Guido:)


64049
64050

Sunbeam
24.September.2013, 09:17
Du erkennst sie daran, dass es schön gleichmäßig und dünn geschliffene Octura-Propeller sind (macht er noch andere?), die wie maschinell bearbeitet aussehen. Eine Signatur besitzen sie nicht.

Gruß, Kai

Sika
24.September.2013, 12:26
Jetzt ist meine Frage: was macht diese Propeller so besonders? Sind die Käufer dieser props nur zu "faul" sich eigene Rohlinge aufzuarbeiten (bitte das nicht als beleidigung auffassen!!!), oder sind die Props alá "A.B." speziell geschliffen/besonders genau gewuchtet etc... Immerhin kosten die ja schon eine stange Geld :jaw:
Fast alle käuflich zu erwerbenden gegossenen Propeller sind Rohlinge und es bedarf einiges an Erfahrung um darauf einen wirklich guten Propeller zu machen. Damit ist nicht nur das Wuchen, Schärfen und Polieren gemeint, sondern man muss auch an der Form des Props Änderungen vornehmen, an der Kontur und auch dem Biegungsverlauf innerhalb des Blatts. Die Props von Andy Brown sind in dieser Beziehung schon sehr, sehr gut. Ich denke nur weniger Personen können einen Prop ähnlich gut (oder besser) bearbeiten. Im Verhältnis zum Arbeitsaufwand ist der Preis sicherlich gerechtfertigt.

Soweit ich das beurteilen kann sind die Props allerdings (von sehr erfahrener Hand) handbearbeitet, ich denke mit einem Druckluft-Winkelschleifer mit 2-3" Fächerscheibe. Damit bekommt man genau das charakteristische Schleifbild hin.

Jörg

Jo-nny
24.September.2013, 14:31
Hallo Jörg,

Ahaa, ich bin bis jetzt eigentlich immer ganz gut mit wuchten, schleifen/schärfen und polieren ausgekommen.
Gibt es eine Lektüre, wo man sich etwas einlesen kann, was genau noch alles an einem Modellpropeller geändert werden kann, um ihn noch weiter zu optimieren?

Sika
24.September.2013, 20:09
Englisch:
http://rcboat.com/prop.htm
http://www.rcraceboat.com/Propcuttingpage.html

Deutsch: (müsste eine Kopie aus einem Schiffsmodellbau-Sonderheft sein).
http://www.extremeboat.de/mediapool/57/579946/data/proptuning.pdf

Jörg

icewolf72
4.October.2013, 16:10
ok als absoluter Newbie, wie man mur Propbs wuchten? also langsam wied das mit den Booten echt komplizierter wie mit 3,5ccm motoren bei Rc-cars.

Jo-nny
4.October.2013, 17:04
Danke Jörg, wirklich ein super Bericht...da will man gleich in den Keller flüchten und Propeller schleifen :o

@Icewolf72

als Neueinsteiger sollte man meiner meinung nach nicht direkt mit dem modifizieren bzw. "wuchten" von Metallprops anfangen...

Haempu
4.October.2013, 20:56
ok als absoluter Newbie, wie man mur Propbs wuchten? also langsam wied das mit den Booten echt komplizierter wie mit 3,5ccm motoren bei Rc-cars.

hi

jetzt sag blos, ihr habt die reifen nicht gewuchtet:cool:

gruss haempu

Ch.Lucas
5.October.2013, 08:06
Die hatten unwuchtige Schwungscheiben am Motor ,nicht die Reifen und sind dann mit dem Rüttelmonster rumgedonnert. Leute gibts.