PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24 V NiCd Accus laden , womit ?



spezi
22.September.2013, 07:53
Hallo Miteinander ,

hat zwar nicht unbedingt mit Booten zu tun , könnte aber mal zutreffen http://www.rc-powerboat-forum.de/images/smileys/smile.png
Ich habe 2 Accuschrauber mit je 2 x 24 V Accupacks , nun ist mir schon vor längerem das erste Ladegerät
abgeraucht und jetzt auch das zweite ( inchl. einem Accu ) jetzt habe ich 2 Schrauber mit 3 Accus und kein
Ladegerät , da die verbliebenen Komponenten top funzen , brauche ich jetzt eine Lademöglichkeit , nach
Möglichkeit was mit automatischer Abschaltung .
Für meine Modellaccus nutze ich das Power Peak Triple AQ - Bid , das kann nur bis 14 Zellen , ich brauche
aber mind. 20 Zellen .
Habe beim schnökern so was :
http://www.ebay.de/itm/310744785513?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 gefunden , was meint
Ihr , wäre das was ??

oder gib es andere Vorschläge ??

Schönen Sonntag , Spezi

Jo-nny
22.September.2013, 09:37
Moin Spezi,

wie lauten denn Hersteller und Bezeichnung der Akkus?

währe es nicht einfacher, das passende Ladegerät für die Akkuschrauber im Inet zu suchen und zu kaufen?

Mir persönlich währe so ein Umbau/zweckentfremden von Modellbauladegeräten zu Riskant...es sei denn, die Schrauberakkus sind Becherzellen...aber von Akkus lass ich eh die finger;)

Gruß

Hans
22.September.2013, 10:24
...es sei denn, die Schrauberakkus sind Becherzellen...
Welche Bauformen außer Becher sind Dir denn sonst bekannt?

@spezi
Das 8427 passt, allerdings solltest Du berücksichtigen, dass insbesondere bei Akkuschraubern alte Zellen meist tot sind. Man kann zwar manchmal noch viel hineinladen, bekommt jedoch nur 20% oder weniger wieder heraus, weil die Zellen überwiegend arbeitslos herumgelegen haben.

Gruß Hans

spezi
22.September.2013, 12:11
Zitat Hans : " Das 8427 passt "

Danke , auf die Bestätigung habe ich gewartet , habe soeben zugeschlagen .

Übrigens habe ich den kaputten Accu ( thermisch verformt ) mal auseinandergepult , sind Becherzellen 1200 mAh drin .

Gruß , Spezi

Jo-nny
22.September.2013, 14:33
Wie ich schon gesagt habe: von akkus lasse ich generell die Finger...ich dachte immer, so wie Becherzellen aufgebaut sind, sind auch solche großen Akkus aufgebaut...

Naja, ham wir wieder was gelernt :thx: