PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimmklappen: Frage an die Experten



FastMB
17.September.2013, 15:27
Hi Leute,
ich war am We wieder mit meiner Lizzy unterwegs. Sie läuft jetzt schon recht schön, jedoch möchte ich nun zur Stabilisierung bei hohen Geschwindigkeiten Trimmklappen verbauen.
Nun stellt sich mir Einsteiger die Frage wie ist die optimale Position der Klappen.
Ich habe jetzt beim stöbern und nachfragen 2 verschiedene Arten der Montage gefunden.
63843
1. die Klappen bündig zum U-Schiff
2. nicht bündig und leicht schräg gestellt

Ich hoffe man erkennt es auf der Skizze.
Nun zu euch:
Was meint ihr wie sollte ich sie am besten verbauen?
Und wer hat welche Erfahrungen mit Trimmklappen an einer Lizzy gemacht?

Ich möchte ungerne das Heck zerlöchern weil ich mit der Motage etwas falsch gemacht habe und die Klappen wieder versetzen muss. :p
Ich habe diese Klappen jetzt hier liegen:
http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p303_cnc--trimm--tabs--trimmklappen--38-x-31-mm.html&XTCsid=kgimvgjkns33qvkr1eihn1qnk7

Vielen Dank schon mal für Komentare und Anregungen.
Gruß Marlo

MiSt
17.September.2013, 15:45
Die verlinkten Teile sind doch schon sehr schön in der Neigung einstellbar. Warum dann nicht die Position einstellbar machen?

Langlöcher im Rumpf ==> Dichtigkeitsproblem!
Langlöcher im Trimm ==> wird nicht gerade schöner?

Ich würde ja eh keine Trimmklappen einbauen :rolleyes:, aber wenn doch, z.B. weil es doch so stylish aussieht, würde ich so vorgehen:


mich für eine der Möglichkeiten entscheiden
Löcher dafür passend bohren
Adapterplatte aus z.B. 3mm Alu anfertigen für die Lochpositionen der anderen Montageart auf die Löcher im Rumpf
Löcher in der Adapterplatte passend innen/außen senken
Am Teich beide Varianten ausprobieren
Die Methode mit Adapterplatte ermöglicht auch ein Adaptieren auf "weiter auseinander" oder "näher zusammen". Im Prinzip könnte man sogar eine stufenlose Verstellung realisieren mit Langlöchern, allerdings ist ein Langloch für Senkschrauben für so manche Hobbywerkstatt dann doch ein bißchen "too much".

FastMB
17.September.2013, 16:03
Die Methode mit Adapterplatte ermöglicht auch ein Adaptieren auf "weiter auseinander" oder "näher zusammen". Im Prinzip könnte man sogar eine stufenlose Verstellung realisieren mit Langlöchern, allerdings ist ein Langloch für Senkschrauben für so manche Hobbywerkstatt dann doch ein bißchen "too much".
Hi Michael,
danke für die prompte Antwort.
:laugh: Ich glaube Adapterplatte an sich ist leider schon "too much" für meine bescheidene Kellerlochwerkstatt. ;)
Aber an sich eine Super Idee.

Warum würdest du denn eigentlich gar keine Trimmklappen verbauen?
Um die Optik geht es mir nicht. Denke nur das sie das Aufschaukeln etwas abschwächen könnten bei 80+.
Gruß Marlo

luckypanscher
17.September.2013, 16:45
hallo
Hab auch TK an der Lizzy verbaut,und bin damit voll zu frieden.
Ohne schaukelte sie sich auch immer bei 80+ auf,oder beim Gas wegnehmen.
Jetzt bei Vollgas (Top Speed 101)liegt sie stabiler im Wasser und das aufschaukeln ist fast vorbei.
Bei Rauwasser machen sich die TK erst richtig Sinn.
Sie schaukelt zwar,aber die Klappen fangen sie immer wieder auf.
Ganz selten das ich sie mal aufs Dach lege.
Die Klappen sind nicht ganz bündig zum U-Schiff,ca 1-2mm höher,und nicht schräg eingestellt.
Sollen ja nur im Notfall greifen ,und bei Normalfahrt nicht bremsen.

63845

FastMB
17.September.2013, 17:42
hallo
Hab auch TK an der Lizzy verbaut,und bin damit voll zu frieden.
Ohne schaukelte sie sich auch immer bei 80+ auf,oder beim Gas wegnehmen.
Jetzt bei Vollgas (Top Speed 101)liegt sie stabiler im Wasser und das aufschaukeln ist fast vorbei.
Bei Rauwasser machen sich die TK erst richtig Sinn.
Sie schaukelt zwar,aber die Klappen fangen sie immer wieder auf.
Ganz selten das ich sie mal aufs Dach lege.
Die Klappen sind nicht ganz bündig zum U-Schiff,ca 1-2mm höher,und nicht schräg eingestellt.
Sollen ja nur im Notfall greifen ,und bei Normalfahrt nicht bremsen.

63845
Hi Lucky,
genau da drum gings mir. *pleased*
Sollen nicht bremsen aber sie abfangen wenns mal wieder anfängt zu schaukeln.
Wärst du vlt. noch so nett und würdes noch ein Paar Bilder von dir in der Heckansicht hochladen auf denen man die Position besser sehen kann?
Gruß Marlo

MiSt
17.September.2013, 18:35
Warum würdest du denn eigentlich gar keine Trimmklappen verbauen?

Trimmklappen werden bei den Originalen benutzt, um den Rumpf in einem weiten Geschwindigkeitsbereich und weiten Beladungs(verteilungs)bereich jeweils optimal einzustellen. Sie werden dort auch wirklich (oft ...) verstellt, insbesondere beim Übergang vom Verdrängerbetrieb ins Gleiten ("auf die eigene Bugwelle heben").

Im Modell ist das kein Thema. Man fährt immer im Gleitbereich, immer "gleich beladen" und meistens eh "volle Lotte" oder wenigstens fast.

Also kann man den Rumpf und die Antriebsgeometrie auch gleich "passend" einstellen. In Sonderfällen werden Pseudotrimmklappen schon mal als Rumpfverlängerung eingesetzt, dann aber bündig ohne Anstellwinkel. Das macht man z.B. dann, wenn man merkt, dass das Boot für den Antrieb leider unterrumpft ist - man verlängert dann den Stufenabstand und damit den Abstand der Auflagepunkte.

Für ungestufte Boote wie die Lizard ist das aber auch wieder eher strange, denn man könnte sie einfach ein bißchen (!!) mehr auf die Nase legen mit dem Antrieb. Aber wenn Klappen wie auf Luckys Bild das Aufschaukeln um die Längsachse abfangen, warum nicht. Besser wäre, es käme erst gar nicht dazu, aber das ist oft nicht so ganz so einfach: Oft ist die Ursache unklar, und Abhilfe ist auch nicht immer einfach.

FastMB
17.September.2013, 18:42
...Für ungestufte Boote wie die Lizard ist das aber auch wieder eher strange, denn man könnte sie einfach ein bißchen (!!) mehr auf die Nase legen mit dem Antrieb (ungestufte . Aber wenn Klappen wie auf Luckys Bild das Aufschaukeln um die Längsachse abfangen, warum nicht. Besser wäre, es käme erst gar nicht dazu, aber das ist oft nicht so ganz so einfach: Oft ist die Ursache unklar, und Abhilfe ist auch nicht immer einfach.
Vielen Dank für deine Erläuterungen.
Da wird mir mal wieder einiges mehr klar.:rolleyes:
Gruß Marlo

luckypanscher
17.September.2013, 18:49
Hi Lucky,
genau da drum gings mir. *pleased*
Sollen nicht bremsen aber sie abfangen wenns mal wieder anfängt zu schaukeln.
Wärst du vlt. noch so nett und würdes noch ein Paar Bilder von dir in der Heckansicht hochladen auf denen man die Position besser sehen kann?
Gruß Marlo

hy Marlo
Fotos könnte ich frühstens am WE machen,da meine Boote und Zubehör noch auf dem Campingplatz sind.
Hab aber noch nen schönes Foto mit Klappen gefunden . :laugh::laugh:
63848

FastMB
17.September.2013, 19:12
hy Marlo
Fotos könnte ich frühstens am WE machen,da meine Boote und Zubehör noch auf dem Campingplatz sind.
Hab aber noch nen schönes Foto mit Klappen gefunden . :laugh::laugh:
63848
OMG :laugh: Was ist ist denn da passiert? Torpedoangriff? ;)
Wenn du am We Zeit findest für ein paar Fotos, wäre das Klasse.
Wenn nicht, aber auch kein Ding. Man kann es ja ungefähr erahnen.
Ich hoffe du konntest das gute Stück wieder flicken.
Gruß Marlo

Michas
17.September.2013, 19:13
:laugh::laugh::laugh:

Geiles Bild!

Ach so, es ging ja um die Klappen :bang

LG Micha

Ch.Lucas
17.September.2013, 19:42
Hi,
um das Aufschaukeln um die Längsachse einzufangen und zu beenden hat eine Italienische Werft versuche unternommen .Am Wirkungvollsten haben sich Dreieckige Trimplatten unter dem Rumpf aussen bewährt. Dadurch da sie Aussen weiter herunterkommen wie Innen verbreitern sie den Rumpf mit einem flacheren V.Es hat sich auch gezeigt dass bei Hohen Geschwindigkeiten Allein der Luftstau schon Stabilisierend gewirkt hat . Wer etwas Phantasie hat kann sich das ja durchaus Vorstellen wie die Klappen wirken.Normalerweise macht man dort eine Ausfräsung am Rumpfboden . Mit dünnen CFK bzw.Spachtelblechen 0,3 mm dicke,kann man dort aussen auch einfach die Platten aufkleben mit einer dünnen Klebelinie an der Drehachse.Den rest dann rein Elastisch verstellen .Vorteil von den Klappen ist das
der Rumpf nicht länger wird und mehr benetzt wenn sie eingefahren sind.
Mit zwei schnellen Servos kann man sehr schnell beruhigen.

Was auch Funktioniert wäre eine Doppelruderanlage die mit zwei seperaten Servos betätigt werden .Wenn man zb. bei Anzeichen von Aufschaukeln die Ruderblätter ein wenig mitnder Abrisskannte zusammen fährt wirkt sich das auch Stabilisierend aus mit leichten Trimklappeneffekt.
Ebenso eignet sich ein kleiner Foil unten am Ruderblattende abgebracht den man durch eine Schraube oder sogar per Schubstange durch das Ruderblatt selbst nach unten verformen kann um den Rumpfvorderteil stärker auf dasnWasser zu drücken .

FastMB
17.September.2013, 20:19
Hi,
um das Aufschaukeln um die Längsachse einzufangen und zu beenden hat eine Italienische Werft versuche unternommen .Am Wirkungvollsten haben sich Dreieckige Trimplatten unter dem Rumpf aussen bewährt. Dadurch da sie Aussen weiter herunterkommen wie Innen verbreitern sie den Rumpf mit einem flacheren V.Es hat sich auch gezeigt dass bei Hohen Geschwindigkeiten Allein der Luftstau schon Stabilisierend gewirkt hat . Wer etwas Phantasie hat kann sich das ja durchaus Vorstellen wie die Klappen wirken.Normalerweise macht man dort eine Ausfräsung am Rumpfboden . Mit dünnen CFK bzw.Spachtelblechen 0,3 mm dicke,kann man dort aussen auch einfach die Platten aufkleben mit einer dünnen Klebelinie an der Drehachse.Den rest dann rein Elastisch verstellen .Vorteil von den Klappen ist das
der Rumpf nicht länger wird und mehr benetzt wenn sie eingefahren sind.
Mit zwei schnellen Servos kann man sehr schnell beruhigen.

Was auch Funktioniert wäre eine Doppelruderanlage die mit zwei seperaten Servos betätigt werden .Wenn man zb. bei Anzeichen von Aufschaukeln die Ruderblätter ein wenig mitnder Abrisskannte zusammen fährt wirkt sich das auch Stabilisierend aus mit leichten Trimklappeneffekt.
Ebenso eignet sich ein kleiner Foil unten am Ruderblattende abgebracht den man durch eine Schraube oder sogar per Schubstange durch das Ruderblatt selbst nach unten verformen kann um den Rumpfvorderteil stärker auf dasnWasser zu drücken .
Hi,
vielen Dank für die Tipps. Das sind auch sehr interessante Lösungsansätze.
Aber leider recht schwer für mich zu realisieren.
Gruß Marlo

Ch.Lucas
17.September.2013, 21:00
Hi ,
ich weis ,habs mal geschrieben da darüber geschrieben wird und eigentlich keine wirklichen Lösungen dabei waren gegen den Effekt.

MiSt
18.September.2013, 08:53
Hi ,
ich weis ,habs mal geschrieben da darüber geschrieben wird und eigentlich keine wirklichen Lösungen dabei waren gegen den Effekt.

Danach war ja auch ursprünglich nicht gefragt, wenn man die Eingangsfrage und die teils speziell an mich gerichteten Folgefragen nochmal liest ...


Vielen Dank für deine Erläuterungen.
Da wird mir mal wieder einiges mehr klar.:rolleyes:

Gruß Marlo

Weiß jetzt nicht, wie ich das verstehen soll ... aber falls es darum geht, wie man Rollen um die Längsachse wirklich verhindert/abmildert/kaschiert, dann ein paar mehr oder weniger offensichtliche/praktikable/simple Maßnahmen (kommen übrigens alle ohne Trimmklappen aus ...):


Schwerpunkt so tief wie möglich (verhindern)
Ruderanlenkung so spielfrei wie möglich (verhindern/abmildern)
Ruderlager so spielfrei wie möglich (verhindern/abmildern)
Ruderblatt so steif wie möglich (verhindern/abmildern)
Ruderblatt durchgängig keilförmig ohne parallele Bereiche (verhindern/abmildern)
Dreiblatt- statt Zweiblattpropeller für weniger Schubschwankungen (kaschieren, kostet Strom)
funktionierender Drehmomentausgleich durch leichten Gewichtstrimm nach links oder passenden Wellenversatz ohne Gewichtstrimm nach rechts (dadurch kommt es erst gar nicht zu einem instabilen Zustand, der sich dann periodisch mit einem anderen instabilen Zustand abwechselt = Schaukeln, verhindern/abmildern)
definierte Auflage für den Rumpf im voll aufgeglittenen Zustand (Dreiecksfläche hinten am Kiel wie bei den NoSteps, oder ein Paar Sprayrails nahe am Kiel bis kurz vor das Heck mit "Druck" darauf per Wellenwinkel und/oder Propellerlift, verhindern/abmildern). Kann das Kurvenverhalten (für gute Kurven ist ein runder Kiel i.d.R. besser und die Sprayrails vermindern den "Grip" hinten in der Kurve) ruinieren, dann muss oft mit schräggestellter Ruderachse, die das Heck runterzieht, korrigiert werden. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn eine für "Heck runterziehen" schräge Ruderachse wirkt auch geradeaus gegen Schaukeln um die Längsachse in die richtige Richtung

Ch.Lucas
18.September.2013, 11:40
Hi,
Deep V ham das so an sich ,vor allem wenn sie wie im Modellbau Überpowert sind ,klettern sie im V ganz hoch raus und laufen wie ein Monorail auf der schmelen Linie.Spryrail helfen ehr noch früher und noch höher Rauszusteigen. Warum Deep V ? weils weicher durch die Wellen läuft und nicht so stark Springt.Eigentlich sollte man jetzt einen Split Deep V erfinden ,quasi einen Offshorecat aber ohne Tunnel nur durch Stangerl verbunden wie bei Outriggern die Tatzen,ohne Aerolift.

anim
18.September.2013, 13:24
Schwerpunkt so tief wie möglich (verhindern)




Da hat Michael 100% recht. Eine sehr wichtige Sache- der vertikale Schwerpunkt.
Fahre meine Liza mit 4x 3S am Boden verteilt.
http://youtu.be/IZf75jMrLCg

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
18.September.2013, 15:08
Hallo Michael,
hab hier mal mitgelesen und Dein Beitrag hat mir geholfen an meiner SV43 das eine und andere besser zu verstehen.
Dankeschön!
Gruß Armin

FastMB
18.September.2013, 15:43
Da hat Michael 100% recht. Eine sehr wichtige Sache- der vertikale Schwerpunkt.
Fahre meine Liza mit 4x 3S am Boden verteilt.
http://youtu.be/IZf75jMrLCg
Hi Pavel,
das ist auch noch eine gute Idee. :prost:
Jetzt fehlen mir nur noch 3 weitere 3s Pack um es zu testen.:p
Was für welche Lipos hast du drin? 4 x 3s 5000er oder eher 4 x 3s 2650er?
Gruß Marlo

anim
18.September.2013, 20:28
Hi Pavel,
das ist auch noch eine gute Idee. :prost:
Jetzt fehlen mir nur noch 3 weitere 3s Pack um es zu testen.:p
Was für welche Lipos hast du drin? 4 x 3s 5000er oder eher 4 x 3s 2650er?
Gruß Marlo
je nach Wasser- 4000, 4500 und 5000 , meisten die 5Ah Packs

luckypanscher
24.September.2013, 16:35
hallo
So,hab heut mal Fotos von den Klappen gemacht.

64057

64058

64059

anim
24.September.2013, 17:44
Habe meine LIZA auseinander genommen.
Die Klappen waren genauso wie bei Lucky.
Innen 1mm und nach außen 1,5mm. Und so wird die LIZA wieder aufgebaut.

PS. Grüße nach Sauerland

FastMB
24.September.2013, 18:08
hallo
So,hab heut mal Fotos von den Klappen gemacht.

64057

64058

64059

Hi Lucky,
vielen Dank für die Bilder und die Hilfe der anderen.:thx:
Werde versuchen die Trimmklappen so zu verbauen. Jedoch muss ich etwas weiter nach innen mit den Trimmklappen da mir sonst die Flutiöffnung in die Quere kommt.
Ich werde die Tage berichten wie es geklappt hat und was für Auswirkungen es auf dem Wasser hat.
Gruß Marlo

luckypanscher
24.September.2013, 18:10
PS. Grüße nach Sauerland

Grüße sind angekommen,und gehn zurück an den Rhein.:doh:

FastMB
25.September.2013, 18:20
So habe fertig.*pleased*

Die Trimmklappen sind montiert und fürs erste schon mal ausgerichtet.
Ich überlege noch falls sie durch die ganzen Bohrungen nun arg undicht ist, etwas Mumpe von innen über die Muttern zu schmieren.
Aber hier erstmal das Ergebniss:
6408964090

Vlt folgt am WE schon die Testfahrt mit Video.:prost:
Gruß Marlo

FastMB
6.October.2013, 16:07
Hi,
heute war Terstfahrt mit den Klappen und bin recht zufrieden.
Das Schaukeln ist auf jeden Fall weniger geworden. Der Rest geht dann noch mit dem SP und vlt noch anderen Akkus (3s4p).
Das Ergebniss lässt sich schon mal sehn:
64391
:prost:
Gruß Marlo