PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propwahl bei H&M Mr. Krabs



Noah08
16.September.2013, 08:08
Hallo Modellbaufreunde,

vieleicht kann mir ja jemand ein paar Tips zur Propwahl der Krabs geben.

Setup: Leopard 4074 2200Kv
Swordfish 200 Pro
4000er Turnigy 40 c 6s Lipo
Hardware H&M (Flex)

Bei den Erstfahrten ist mir aufgefallen, das Sie bei etwas Wellengang mit einem
45er Prop mit 1, 4 Steigung anfängt hinten zu Pitschen . So das der Prop kaum greift.
Was kann man dagegen machen . Der Wellenwinkel beträgt ca . -2º

Mfg
Noah

Jörg Fink
16.September.2013, 12:28
das kommt ganz darauf an wie lange du Fahrzeit haben willst... Ich fahre bei 4S und 2400 U/pro Volt einen 40`ziger Alu mit 1,4èr Steigung. Das geht 5 Min Vollgas und ist wirklich nicht langsam im Rennen. Wenn deine Krabs hoppelt, stelle die Weller flacher oder bringe erst mal testhalber mal den Schwerpunkt weiter zurück.

Persönlich finde ich ein 45.000 Setup mit einem 45èr schon sehr, sehr sportlich. Wie groß ist denn dein See um diese Leistung aufs Wasser zu bekommen um nicht ständig mit Halbgas rumzugurken?...
Mit 49.000 Umdrehungen bin ich vor vielen Jahren (mit 26 NiMh`s und dadurch viel mehr Gewicht) SAW gefahren. Das war schon sehr grenzwertig....
Wenn du 6x 4000 mAh Lipos hast, dann bist du halb so schwer und solltest schon mal den Flugschein beantragen :)


http://www.youtube.com/watch?v=PjdBYa6RVbo

Noah08
16.September.2013, 19:13
Hallo Jörg,

danke erstmal für deine Antwort:thx: . Seen haben wir hier genug. Recht hast du ja bezüglich des 6s Setup. Aber es sieht einfach brachial geil aus :jaw:, das musst du ja zugeben.
Es ist auch etwas schwierig Ihn in der Spur zu halten, wenn man den Knüppel auf Stellung 1 legt *pleased*
Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Krabs bis jetzt erst 3 mal getestet habe und das auf einem Kanal. Also war natürlich 40% Halbgas dabei . Was man auch an den Kondies gemerkt hat. Optimal ist was anderes aber zum Testen ok.


Mfg
Noah

Mark
20.September.2013, 18:47
Ich kann Jörgs Hinweis nur bestätigen. Ich fahre in meinem Hydro2 eine Lastdrehzahl von 36.000, mit 4S 6000er Zellen und einem H&M Z40 Prop. Dabei bin ich gut über 100km/h. Ich würde an deiner Stelle mit einem 38 Prop anfangen, am ehesten Tenshock Alu oder besser H&M Z-Serie. Bei deinem Setup ist das kein Wunder wenn du Lift Probleme bekommst.

Ch.Lucas
21.September.2013, 17:41
Hi,
kompensiere den Lift durch einen kleinen Flügel/Spoiler der den Propeller ins Wasser drückt. Gegebenenfalls must du auch vorne an den Outriggerstangen und Tatzen kleine Spoiler anbringen um nicht bei zuviel Auftrieb dort und durch den Spoiler hinten die Nase hoch zu heben und abzufliegen . Du hast wohl schon eh -2 Grad Wellenwinkel ,das bremst ja eh schon ,der sollte ehr +2 Grad betragen um freier zu laufen und nur mit den Propellerblättern und so gut wie keiner Nabe das Wasser zu berühren.Als Spoiler eignet sich ein dünnes 1mm Sperrholzbretchen oder aus GFK CFK je nach Belieben das sauber ,Symetrisch Profiliert ist . Je größer es ist desto kleiner der Anstellwinkel aber dafür wirkt es auch noch Dämpfend ,so eine Fläche läst sich nicht so ohne weiteres nach oben und unten gegen die Luft bewegen. Fesselrennboote haben immer hinten über dem Prop so eine Dämpfungsfläche gegen Propellerspringen / hüpfen ect.
Hab mal das Bild von meinen Rigger vor 30 Jahren reingestellt. Das waren auch 120 km/h mit gerader Propellerwelle.Boot hat normalerweise eine Flexwelle bzw. ein Kardangelenk für eine Parallele Propellerwelle. Braucht es nicht geht auch so.

fabimaas
29.September.2013, 11:50
Ich fahre meinen 4 s rigger mit einem tp 3640 ca 3200 last mit einem soll ein x6/40 drauf und wenn das nicht reicht ein v9/40

riggerdirk
30.September.2013, 21:19
Hi Noah,

bzgl. Wellenwinkel kann ich mich Christian nur anschließen...ein negativer Wellenwinkel kann in aller Regel nur dazu führen, daß die Unterseite des Struts im vorderen Teil beim Fahren durchs Wasser schleift...sich dabei ein steigender Staudruck vor dem Strut aufbaut, der dann irgendwann so stark wird, daß er das Heck schlagartig nach oben kickt.

Gruß Dirk

Noah08
12.October.2013, 11:36
Hallo Gleichgesinnte ,

habe jetzt die richtige Propwahl getroffen . Es ist ein 40er mit 1,4 Steigung.
Die Krabs fährt astrein . Motor / Regler und Lipo handwarm .
Die Kurven fährt sie auch gut .

Mfg
Noah