PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proboat hydro



Hydroplane3000
15.September.2013, 13:11
Hallo,
Nach einem cat und einem mini y von tenshock
hat mich die sucht wieder eingeholt und das Ergebnis
ist ein proboat hydro mit nitro Motor. Nun ich will keine langen reden schwingen mein Hauptproblem ist das der plastik billig prop nicht drauf bleiben kann und ein octura denke ich einmal angebracht wäre da er in mehreren videos auf youtube gefahren wird. Leider habe ich noch nie einen prop geschliffen und will ihn auch nicht ungeschliffen fahren. Gibt es eventuell geschliffene props zu kaufen ? Hier mal ein link zum boot http://www.proboatmodels.com/Products/Default.aspx?ProdID=PRB3200

Vielen dank für eure Hilfe. :o

Jo-nny
15.September.2013, 13:50
Hallo,

RTR Props gibts ab und zu mal hier im Verkaufen-Bereich aber auch im Handel zu kaufen (von Octura allerdings nicht), aber die sind schweineteuer für ein kleines stück Metall.

ich würde dir raten, das bearbeiten eines Propellers zu erlernen. Vom schwierigkeitsgrad her geht es eigntlich, und die Materialien für den Anfang dafür sind nach 2-3 propellern wieder drinne im gegensatz zu RTR.

Hier z.B. ist die Anleitung, die ich zu beginn verwendet habe, und die ist wirklich Klasse:
http://www.lipo-masters.org/propeller_4.htm

Hydroplane3000
15.September.2013, 14:12
Hallo,
Vorerst einmal danke werde mich heute Abend einlesen.
Soll ich mir einmal den octura x440 bestellen so quasi als Schleifübung ? Dieser würde auch zum setup passen laut youtube setup läuft der auch ganz gut auf der mühle gruß Marco :cool:

jürgen
15.September.2013, 15:12
Hallo Marco,

zum Propschleifen gibt's gute Anleitungen - nur einen vernünftigen Wuchti sollte man haben:cool:
Ich hätte meine Bedenken ob so ein kleiner Methi-Schreihalz einen 440 zieht, all zu viel sollte man da sowieso nicht erwarten.
Du kannst Dich aber auch mit den 'normalen' Graupner K-Props an die beste Grösse herantasten.

Gruss Jürgen

Hydroplane3000
15.September.2013, 16:14
Alles klar quasi erst einmal mit den k props rantasten.
Der 18er Motor bringt so um die 30k Rpm bei 2.2ps
Aber muss da nicht ein bisschen größerer löffel drauf als er momentan verbaut ist ?

Hydroplane3000
18.September.2013, 15:36
So kleines update bin heute gefahren läuft gut man merkt aber das der Standard prop viel zu klein ist.
Ich habe von einem Bekannten einen octura x430
bekommen werde ihn in den nächsten tagen einmal teste
Lade dann auch ein video hoch
Lg Marco

http://s7.directupload.net/file/d/3384/3xznmedh_jpg.htm

Systems
19.September.2013, 07:23
Also wenn ich mich nicht verrechnet habe ist original ein 34 mm Prop mit 52 mm Pitch verbaut.

Der X430 von deinem Bekannten ist noch kleiner. 30 mm x 42 mm

Der kleinste K Prop von Graupner mit DD hat 40 mm und kostet ja nur nen schmalen Taler. Den würd ich erstmal Testen bevor du dir nen Metaller holst.

Hydroplane3000
19.September.2013, 08:50
Also wenn ich mich nicht verrechnet habe ist original ein 34 mm Prop mit 52 mm Pitch verbaut.

Der X430 von deinem Bekannten ist noch kleiner. 30 mm x 42 mm

Der kleinste K Prop von Graupner mit DD hat 40 mm und kostet ja nur nen schmalen Taler. Den würd ich erstmal Testen bevor du dir nen Metaller holst.



Hallo,
Die miss llumar hat einen 3mm flexschaft und der jetzige prop ist sehr klein /siehe unten geposteten link er geht mit dem c.a 40-50
lg marco

Systems
19.September.2013, 09:05
Naja ich hab doch gepostet wie groß der Prop original ist. Der 3mm Flexschaft ist doch egal. Es kommt auf das Endstück an.

Schraub den Prop mal ab und mach aussagekräftige Fotos. Miss mal den aussendurchmesser und die Nabenbohrung des Props.

Dann kann dir Weitergeholfen werden.

Hydroplane3000
19.September.2013, 09:26
Hallo,
Aussendurchmesser beträgt 34 mm ca das heißt ein 40er löffel müsste gehen.
Lg marco

Ch.Lucas
19.September.2013, 12:09
Hi,
das ist eine x440 ,gut einen Tick weniger Pitch ,sollte aber nicht stören .was für einen nabendurchmesser hat der Prop. Mal bei Propworks nachgesehen ob dort was passendes verfügbar ist . Die gehen auch schon unbearbeitet in Ordnung ,gibt es aber auch in der Profi Version .

Hydroplane3000
19.September.2013, 13:51
Hi,
das ist eine x440 ,gut einen Tick weniger Pitch ,sollte aber nicht stören .was für einen nabendurchmesser hat der Prop. Mal bei Propworks nachgesehen ob dort was passendes verfügbar ist . Die gehen auch schon unbearbeitet in Ordnung ,gibt es aber auch in der Profi Version .


Ist der was ?
http://www.proboatmodels.com/Products/Default.aspx?ProdID=PRB0155

Systems
19.September.2013, 14:17
Ist der was ?
http://www.proboatmodels.com/Products/Default.aspx?ProdID=PRB0155

Das ist ein 48 mm Prop :thumbdown:

MiSt
19.September.2013, 14:31
http://www.proboatmodels.com/Products/Default.aspx?ProdID=PRB0154 :p

Ich bin lediglich dem Link des Threaderstellers aus dem ersten Beitrag gefolgt, habe ein bißchen durch die Registerkarten geblättert und ... das von mir verlinkte Ding ist vom Hersteller dieses RTR-Bootes exakt für dieses RTR-Boot empfohlen, und es hat bis auf den Hunderstelzoll die gleichen Daten wie der Plastikpropeller. Preislich ist der Propeller durchaus interessant, wenn er denn was taugt ...

Zu den Größenlimitationen von Propellern auf kleinen Verbrennern hat Jürgen schon längst das Passende gesagt. Das Raussuchen eines 48'ers spricht dann irgendwie für Beratungsresistenz, aber es gibt Menschen, die müssen ausnahmslos jede Erfahrung selbst machen, selbst wenn sie vorher ausdrücklich um Rat gefragt haben :doh:.

Ch.Lucas
19.September.2013, 15:38
Michael,
. Der Richtige Propeller,hoffentlich auch hier in Germany lieferbar. Sonst hat der Propworkes auch einen 38 mm Prop mit 1,4 er Steigung und der Poliert und Schleift den Prop auch .

Gruß Christian

Hydroplane3000
19.September.2013, 16:15
Das spricht einzig und allein dafür das ich nicht wusste mit was für einer einheit ich es zu tun habe.
Des weiteren will ich keine Kommentare die auch nur ansatzweise mit streit zu tun haben!!!
Das kann einem echt die lust auf das forum verderben.
Ich bin froh wenn mir wer Tipps gibt und wenn mir hier geholfen wird. Macht bitte persönliche Streitereien per pn aus !
So ich hoffe das wäre geklärt.

Mein Problem ist wenn ich sagen wir mal den empfohlenen Prop nehme dann hat dieser eine Bohrung die nicht der Größe meiner dogdrive Aufnahme entspricht. Muss ich mir jetzt eine hülse in der Arbeit drehen oder wie sieht das aus?

http://s14.directupload.net/file/d/3385/i7gjxxve_jpg.htm

Der jetzt verbaute prop hat :
3mm dog drive
Dm 34 mm
H 17 mm
Lg Marco

Ch.Lucas
19.September.2013, 20:04
Hi Marco,
wenn du einen anderen Prop besorgst der nicht diesen Exotischen 3 mm Drivedog hat, wobei ich ehr Denke,das es sich um einen 3,2 mm 1/16" Zoll Drivedog handelt, dann must du natürlich eine Hülse drehen die das Maß sauber ausbüchst ,damit der Prop rund läuft. Octura hat verschiedene Propeller mit auch den 3,2mm Bohrungen wie zb. x432,x435 ,aber auch mit 4,8mm und bei den ganz großen Propellern mit 6,3mm . Das sind an sich Zollmaße ungefähr in mm umgerechnet.

Hydroplane3000
19.September.2013, 20:33
Genau das wollte ich wissen.
Ich überprüfe den wellendurchmesser nocheinmal.
Und probiere es dann mit k props.
Ich stelle wie gesagt ein video rein.
Lg marco