PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notaus bei 2 Motoren



greenmono75
13.September.2013, 23:47
Hallo liebe Gemeinde
Es geht um die Frage :confused: ob bei einem zweimotorigem Setup es sinnvoller ist diese getrennt zu lassen und somit 2x ein Notaus eingebaut werden muss,
oder ob die Massen der Lipos zusammengefasst :hi5: werden und somit nur ein Notaus nötig ist.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten

roundnose
14.September.2013, 09:09
Hi!

Warum machst du nicht einen Notaus, der den Empfängerstromkreis unterbricht?

LG Werner

greenmono75
14.September.2013, 09:25
Hallo Werner
Ich möchte gerne die gesamte Elektronik stromloss mit dem Notaus machen und nicht nur den Empfang ausschalten.

Hans
14.September.2013, 09:25
Hallo Werner,

bei z.B. einem YGE wäre mir das zu riskant. Die laufen auch mal trotz abgeklemmten Empfängerakkus an. :rolleyes:

Gruß Hans

greenmono75
14.September.2013, 09:59
Hallo
Ich habe einen (bzw. zwei) yge und ich nutze auch das BEC mit Master und Slave-Kabel und ein Puffer-akku hängt auch noch mit dran, somit wäre es auch recht aufwendig den empfänger über Notaus auszuschalten.

Hans
14.September.2013, 10:22
Hallo Wolfi,

bei gemeinsamer Masse der Akkus bleibt diese gemeinsam nach Ziehen des Notaus.
Du hast aber auch eine gemeinsame Masse der Regler, z.B. über den Minuspol des Empfängers.
Wenn nun die Spannung beider Akkus leicht unterschiedlich ist, wird die Differenz der beiden Akkus an den Reglern einschl. eventuellem BEC der Regler anliegen - und langsam verbraucht. Ist in einem Pack eine Zelle defekt, beträgt diese Differenz um die 3,7 Volt. Das kann Dir, ohne dass Du es bemerkst, die Akkus tiefentladen.

Oups, lese gerade, dass Du YGE hast. Dann in jedem Falle beide Plus trennen! Kann sonst Finger kosten.

Gruß Hans

greenmono75
14.September.2013, 10:57
Hallo Hans
Das heist wenn ich den Notaus in der gemeinsamen Massezuleitung mache nicht sinnvoll ist.

Hans
14.September.2013, 13:34
So isses. Nicht nur "nicht sinnvoll", sondern riskant.

Gruß Hans

greenmono75
14.September.2013, 16:05
Ok
Na dann werde ich um die zweifache ausführung nicht drumrumkommen.

greenmono75
14.September.2013, 19:30
Hi,
Hab nochmal ne kleine Skizze zum Thema gemacht.

Hans
14.September.2013, 22:09
Hallo Wolfi,

genau so habe ich Deine Schaltung auch verstanden.
Wenn's Dich interessiert, kannst Du mal selbst ein Experiment machen.
Schalte mal 2 Packs zusammen wie in Deinem Beispiel.
63772
Miss mit einem Voltmeter zwischen A und B.
Wenn die beiden Packs die selbe Spannung haben, misst Du 0 Volt.
Nun wiederhole das Ganze, jedoch mit 2 verschiedenen Akkus, z.B. einem 2s und einem 3s und miss noch einmal die Spannung zwischen A und B.

Aus dieser Spannung wird bei Deiner Schaltung weiterhin Strom gezogen von Deinem "Verbraucher", und das ist dieser:
63773

Gruß Hans

greenmono75
14.September.2013, 22:29
Ok

Vielen Dank Hans für die Erklärung
Man lernt einfach nie aus.

Somit kommen 2x Notaus ins Boot und gut is.

P.S.
Ich hab leider kaum etwas über Schaltungen gefunden, deswegen die Fragerei.

Hans
14.September.2013, 22:34
Wenn Du mir verrätst, wieviel Zellen die Lipos haben, hätte ich vielleicht noch eine andere Idee.

Gruß Hans

greenmono75
14.September.2013, 22:59
Hallo Hans
Es sind 4s je akku (war etwas klein in der Skizze)

Hans
14.September.2013, 23:49
Hallo Wolfi,

wenn Du 2s-Lipos mit doppelter Kapa in Reihe schaltest, kannst Du ein einpoliges Notaus dort hinsetzen, wo die beiden Akkus verbunden werden.

Die beiden 4s als 8s verbinden ginge auch, aber dazu bräuchtest Du andere Motoren mit halber KV und andere Regler, was zu teuer sein dürfte.

Gruß Hans

greenmono75
15.September.2013, 07:43
Hallo Wolfi,

wenn Du 2s-Lipos mit doppelter Kapa in Reihe schaltest, kannst Du ein einpoliges Notaus dort hinsetzen, wo die beiden Akkus verbunden werden.

Die beiden 4s als 8s verbinden ginge auch, aber dazu bräuchtest Du andere Motoren mit halber KV und andere Regler, was zu teuer sein dürfte.

Gruß Hans
Ja, die selben Gedanken gänge hatte ich auch schon.

Da ja die Hardware schon vorhanden, eingebau ist und auch gut funktioniert und sonst im meinem Fundus keine HV Regler und Motoren rumliegen, bekommt der Kutter 2x Notaus und Fertig.
Nochmals Vielen Dank für die konstruktieven Vorschläge

Wolfi

Arnold69
16.September.2013, 09:33
Hallo Wolfi,

wenn Du 2s-Lipos mit doppelter Kapa in Reihe schaltest, kannst Du ein einpoliges Notaus dort hinsetzen, wo die beiden Akkus verbunden werden.

Die beiden 4s als 8s verbinden ginge auch, aber dazu bräuchtest Du andere Motoren mit halber KV und andere Regler, was zu teuer sein dürfte.

Gruß Hans


Hallo Hans,

dein Beitrag hat auch mir sehr geholfen, Danke.:thx: