PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSR-E aus ebay



mkramer
13.September.2013, 10:20
Hallo,
hab mir vor einiger Zeit einen FSR-Rumpf aus ebay gekauft. Jetzt liegt der schon bissl rum und möchte aufgebaut werden.
Klick mich (http://www.ebay.de/itm/78cm-Speedboot-Rennboot-FSR-schnell-neu-/330949041678)
Jetzt brauch ich eure Hilfe für die Komponenten.
Eine 4mm starre Wellenanlage hab ich noch, Standard-Servo auch noch.

Laut beigelegter Zeichnung sollen die komponenten wie folgt sitzen, jeweils vom Heck:
Motor: 39-40 cm
Wellendurchbruch: ca. 25 cm
Anfang Propeller: ca. 15 cm
Ruder: 7,4 cm

Hoffe ihr könnt mir helfen.

cYa Marcel

GunnarH
13.September.2013, 20:43
Hallo Marcel,
abgesehen davon das FSR Boote mittlerweile recht exotisch sind und die Erfahrungswerte von früher in Verbindung mit BL und LiPo ggf. nicht uneingeschränkt übertragbar sind, müsstest du erstmal Fragen stellen wenn du zielführende Antworten bekommen möchtest ;)

Gruß
Gunnar

mkramer
14.September.2013, 09:54
Welches Ruder brauch ich?
Bei ebay und TFL werden extra FSR Ruder angeboten, bei ebay hab ich eins für die hälfte gesehen. Klick mich (http://www.ebay.de/itm/NEU-Metall-Ruder-90-fur-Hopf-El-Boote-/390592854582)

Ebenso gibt es extra Wellenanlagen dafür. meine hat jetzt am unteren Ende zwei Kugellager und snst Teflonschlauch. Oben werde ich noch ein Gleitlager einsetzen.

In der Ebay-Auktion steht, das eine 3674 verbaut werden kann. Wie viel S brauch ich denn? Ich hab 4x 3S und 2x 2S.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

cYa
Marcel

tobi75
14.September.2013, 10:23
Hallo Marcel,

ich würde auf 6S mit nem Leo 3674 und ca. 1500 K/V gehen - mehr macht bei nem Vollgetauchten Antrieb m.E. nicht viel Sinn. Als Regler dann einen Seaking 180A - damit bist Du vermutl. strommäßig auf der sicheren Seite. Dann hast Du ca.30000 U/min unter Last. In dem Bereich operieren auch Eco-Expert Setups.
Bei TFL gibt´s RtR-"Eco"-Props auch in groß (39mm).

Da Ruder kann prinzipiell noch etwas länger sein (ca. 70mm). Falls Du nix passendes kriegst, kannst Du das auch leicht aus Mauerkelle (1mm) und Edelstahlwelle (4mm) selber bauen - vorausgesetzt, Du kannst hartlöten oder kennst jemanden, der sowas macht...

Hast Du Dich schon mal mit dem Erbauer des Rumpfes in Verbindung gesetzt? Der hat ja einige Videos auf Youtube am Start (auch zu diesem Rumpf) und scheint zu wissen, was er tut :).


LG

Tobias

mkramer
14.September.2013, 15:27
Okay, danke!
Werde wohl die Wellenanlage von TFL nehmen. Die scheint perfekt zu passen
Muss den eh noch verstärken.

Gibts nicht irgendwo was, wo man sich schlau lesen kann??

Gunnar2
14.September.2013, 21:51
Gibts nicht irgendwo was, wo man sich schlau lesen kann??

da kann Dir geholfen werden: http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf

mit freundlichen Grüßen
Gunnar

mono3
15.September.2013, 11:46
Hallo, ich weiss nicht obs hilft mein Bruder hat das fertig gebaut boot gekauft welches in deiner Auktion zusehen ist! Und da ist ein Motor 36/74 verbaut mit einen swordfish 200A regler gefahren wird die kombo an einen 4s 5000mah akku von SLS.
Hier ein kurzes video davon.
https://www.youtube.com/watch?v=toxhIB5KV38&feature=youtube_gdata_player
Hoffe es klappt
Gruss Andreas

mkramer
18.September.2013, 13:58
@Gunnar2: Danke, dachte eig eher speziell für FSR-Es

Leider bleibt der in dem VIdeo nie länger auf Vollgas. ABer sieht gut aus. 2x 2S und Turnigy 180er hab ich. Werde wohl den XK3674-1650 nehmen und dann ans 6S

Leider nur bis 4S freigegeben, die Leos alle bis mindestens 6S, was passiert wenn ich den nehme und 6S dran gebe??

cYa
Marcel

mono3
18.September.2013, 17:34
Hi, leider ist das ding an vollgas nicht zu halten an 4s. Mein Bruder steig um auf 3s ist Material schonender und fahrbar zugleich. Ich denke dein motor an 6s wird das zeitliche segnen wenn er nur für 4s vorgesehen ist.
Ps.er hatte einen 42er k prop drauf auf dem video.

tobi75
18.September.2013, 18:07
Hallo Marcel,

die Freigaben richten sich m.W. nach den lt. Hersteller max. zulässigen Rotordrehzahlen. Diese ist abhängig vom Aufbau (Magnetbefestigung/-Anordnung, Armierung). Bist Du da drüber, kann es sein, dass es den Rotor durch die Fliehkräfte auseinander reißt oder durch Schwingungen bricht...

Aber 1650k/V an 6S sind im Leerlauf höchstens 42000 U/min (6*4,2*1650 - wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Wie schon gesagt, peil bei nem vollgetauchten Prop zu Anfang max. 30000 U/min an. Bei höheren Drehzahlen dreht der Prop u.U. nur leer durch (Kavitation), wenn der nicht entsprechend geformt/bearbeitet ist.

Also 2000-2200K/V an 4S oder 1350-1500K/V an 6S - das reicht. Harry Melcherts FSR-E läuft mit Leo 3660/1480kv an 6S GPS-ermittelte 85km/h Spitze! Das Ding ist etwa 80cm lang...

Die Leistung auf´s Wasser zu bringen, ist dann die Herausforderung - ich sag nur "Spachteln" :)...

Hier mal das F1E+1kg vom Vereinskollegen: http://www.youtube.com/watch?v=EdAc9VGwoM0
Achte mal auf den Leistungsdurchsatz und die Drehzahl!




LG

Tobias

mkramer
9.November.2013, 17:29
Ich hab jetzt alles zusammen, nur wo sollen die Akkus hin? Also wohin mitm schwerpunkt?

cYa
Marcel

AustriaAT
9.November.2013, 17:46
Ich hab jetzt alles zusammen, nur wo sollen die Akkus hin? Also wohin mitm schwerpunkt?

cYa
Marcel
Hallo Marcel

der Schwerpunkt kommt hinter den Wellendurchbruch, also näher zum Heck hin als der Wellendurchbruch. So 2-3cm im groben dahinter das kommt aber immer auch auf den Rumpf an.

Gruß AT

mkramer
9.November.2013, 20:21
Akkus quer oder in Fahrtrichtung?

Hab mich jetzt für den XK3674 mit 2200kv entschieden an 4S. Damit lieg ich bei ca 26000 rpm.
Mit welchem Propeller kann/sollte ich anfangen? Geht da auch die Graupner K-Serie?

cYa Marcel

AustriaAT
9.November.2013, 21:16
Akkus quer oder in Fahrtrichtung?

Hab mich jetzt für den XK3674 mit 2200kv entschieden an 4S. Damit lieg ich bei ca 26000 rpm.
Mit welchem Propeller kann/sollte ich anfangen? Geht da auch die Graupner K-Serie?

cYa Marcel

Akku so daß Du sehr kurze Kabellängen hast und das gesamte Paket in Fahrtrichtung nach links verschieben kannst. Das nach links Verschieben hängt vom gewählten Prop ab.
Wenn Du eine 4mm Welle hast kann das mit dem K-Props funktionieren.

Gruß AT

mkramer
9.November.2013, 21:59
Und durchmesser? ja, ist eine 4mm welle. mit welchem Durchmesser muss ich maximal rechnen? Für welleneinbau

cYa
Marcel

Hans
10.November.2013, 00:12
Hab mich jetzt für den XK3674 mit 2200kv entschieden an 4S. Damit lieg ich bei ca 26000 rpm.
Hallo Marcel,

ich bin wirklich kein Profi in dem Bereich, doch die Drehzahl + Empfehlung eines K-Props halte ich eher für "seniorentauglich", also für Leute die 20 Jahre älter sind als ich.

Bei uns fährt jemand die etwas kleinere Lady-C (F1E-1kg).
Die ist auf Anregung von Kukorelli befeuert mit LMT 1530/10 mit 2858KV an 6s XCell-Pro 2400mAh und dreht dabei jenseits der 60.000RPM. Das klingt dann wie beim Zahnarzt, tut nur nicht so weh. :cool:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=V8DdVUIzEF4 ab 1:08.

Ich würde das nochmal überdenken.

Gruß Hans

Roland13
10.November.2013, 09:32
Moin,

klasse Video; aber bei uns werden die Boote gefilmt und nicht irgendwelche Kerle.
Wenn Personen, dann hübsche Mädels :laugh::laugh::laugh:

Grüsse

Roland