PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipos - Was fahrt Ihr?



Jo-nny
11.September.2013, 22:08
Nabend,

Ich frage einfach mal in de Runde:

Was Fahrt Ihr für Lipos? Welcher Herteller/Serie?
Mit was habt ihr die besten erfahrungen gemacht?
Habt ihr eure "Standartzelle"? wo sagt Ihr: "es kommt keine andere in mein Schiffchen"?
Wie findet Ihr das preis-Leistungsverhältnis eurer Zellen?
etc...

Das Frage ich aus reiner Neugier. Und vielleicht findet der ein oder andere Einsteiger diesen Thread, in dem er sich orientieren kann, was gefahren wird. Hesteller und Leistungsklassen von Lipos gibts ja mittlerweile wie Sand am Meer. Da kann man als Anfänger schon mal ins tudeln geraten, und sich sehr schnell in einem Sumpf wiederfinden...

Ich für meinen teil fahre hauptsächlich die Akkus von SLS, mit denen ich sehr zufrieden bin. Kokam bin ich mal gefahren, aber iwie habe ich mich mit denen nie angefreundet und Preis-leistung finde ich etwas happig, im gegensaz zu den SLS.

Also, dann legt mal los ^^

Südwind
12.September.2013, 08:11
Also, hier mal meine Erfahrungen
Kokam - relativ hochpreisig, dafür sehr haltbar und unempfindlich. Wenig "Druck"
SLS - Günstig, gute Spannungslage, dafür sehr sensibel was "Tiefentladung" angeht, sollte man nicht unter 30% leerfahren.
Hyperion - m.E. die besten Zellen auf dem Markt, leider sehr teuer.
Turnigy/Zippy - sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, gut für Hobbyfahrer und Einsteiger.


LG Klaus

Jimbob
13.September.2013, 05:29
Moin also ich bin auch vorher auch Kokam gefahren bin aber dann auf SLS umgestiegen und bin sehr zufrieden und das wird auch so bleiben.


Gruß Dennis:)

Südwind
14.September.2013, 11:20
Übrigens: Lipos sind "Verbrauchsmaterial", die meisten Fahrer entsorgen sie nach einer Saison und kaufen dann frische.

chriscross
14.September.2013, 12:57
Hallo ich fahre SLS APL und Turnigys sowie Zippy .die SLS APL 45-90C akus und Die Turnigy 40-50C Je 5000er nemen sich nich fiel im fergleich beide akutypen nach ca . 100 einsetzen durch nach 50fahrten war der zeldrift schon gegeben .die Zippy ham scho 150einsetze hinter sich aber ham etwas weniger druk zeldrift komt a langsam .Ps wer schon ma die SLS s und Turnigy offen hatte ich mein entschrumbelt hatte der weis das es eigentlich die gleichen zellen sin die SLS sin selektierte Turnigy Akus .Im hobby bereich würde ich keine SLS mer kaufen .Hacker Lipos hatte ich a scho 4x6 s waren schon nach 15farten hin :thumbdown:
MfG Chris

Südwind
14.September.2013, 16:20
Naja, wieviele Hersteller von Lipos gibt es wohl auf unserem blauen Planeten?
Sicher nur einen Bruchteil von dem, wieviel verschiedene Marken es gibt.
Die guten und weniger guten Akkus unterscheiden sich eben in der Selektion und Konfektion der einzelnen Zellen.

Jo-nny
17.September.2013, 09:59
Hallo,

Was ist mit den Lipos von Polyquest?
Hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht?

carphunter
17.September.2013, 10:27
Hallo Johannes,

kommt halt immer darauf an was man damit vor hat bzw. was für Ströme da fließen. Für die meisten Anwender langen die Turnigy 5000er mit 40/50C, da passt das Preis-Leistungsverhältnis. Einzigste Ausnahme für mich wäre da ein extremes SAW Setup mit dem man wirklich nur 4 Geraden fahren kann und dann die Spannung einbricht. Für solche Zwecke brauch es dann halt gescheite Lipos wo bei extremen Strömen noch eine Top Spannungslage haben.

Falls du was für deinen 3S Rigger suchst mit dem du momentan anscheinend eine Gerade nach der anderen Fahren kannst brauch es aber sowas noch nicht.
Auch bei meinen Booten wo nicht gerade langsam sind haben bis jetzt immer die Standard Turnigy gereicht.

Gruß
Klaus

Jo-nny
17.September.2013, 12:27
Hallo Klaus,

Also eigentlich ging es mir nicht um meine lipowahl...ich fahre SLS, und bin damit soweit zufrieden ;D

Ich wollte eigentlich nur so mal in die Runde hier fragen, was hier sonst so gefahren wird, aus reiner Interesse :hi5:
Und da ich ab und zu auch Videos gesehen habe, in denen PQ-Lipos gefahren werden und diese hier noch nicht aufgezählt wurden, dachte ich, fragst mal nach :p

Matzman
17.September.2013, 15:40
Hallo Johannes,

ich benutze jetzt seit 3 Saison´s die Hyperion VX 6500, einzig etwas Kapa ist über die Zeit weg...

Gruß Matze