PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor fest



Matthias1972
6.September.2013, 09:45
Letzte Woche ist mein brushless Motor "fest" gegangen.
Nichts ging mehr mit drehen.

Des Rätsels Lösung soll sein, dass nicht alle Litzen der drei Motorleitungen mit den Goldies ordentlich verlötet sein sollten und der Motor dadurch überhitzte und fest ging.

Ist das nachvollziehbar ?

Gruß Matthias

Bruckpower
6.September.2013, 09:57
Hallo Matthias,

*Ironie an* Hättest doch meine Leos nehmen sollen ;) *Ironie aus*

Wenn nur ein paar Drähte Strom führen und die anderen nicht, ist dort der Querschnitt deutlich geringer.
Da kann es durchaus sein, dass der Motor bzw. die paar Drähte wegen Überlastung durchbrennen.

Dann hättest du aber bei einem Zweimotorigen Setup merken müssen dass mit einem Motor etwas nicht stimmt. Der eine Motor hätte unter Last mehr einbrechen müssen da dass Magnetfeld auf der Wicklung geschwächt sein müsste.

Viele Grüße
Martin

Matthias1972
6.September.2013, 10:36
Ich habe die werkseitig langen Kabel gekürzt. Die Verzinnung haben wir mit allen Mitteln (auch Flussmittel) versucht. Abbrennen des Kupferlacks inkl. ! Das Anloeten der Goldies bzw. dass die Litzen was an Loetzinn annehmen wollten war alles mehr als schlecht. Ich denke der Kupferabteil war suboptimal. Keine Ahnung. .. Will hier nichts unterstellen.

Leider hat man beim fahren nix gemerkt. Erst als ich die guten 45C Akkus dran hatte ist es passiert..

Hat Jemand sonst sowas schon mal erlebt oder Ursachenideen bzw. Erklärung ?

carphunter
6.September.2013, 12:34
Hallo Matthias,

bei einem China Motor würde ich nie die 3 Phasen kürzen da diese dann durch den Schutzlack wo die verwenden kaum noch zu verzinnen sind. Du schreibst dein Motor ist fest gegangen, das heißt das ein Mechanisches Problem vorhanden ist. Entweder Kugellager oder Rotor. Einfach mal auseinander nehmen und kontrollieren. Von Elektronik habe ich zu wenig Ahnung, denke aber mal das du die Wicklung im Statur erst mal Optisch kontrollieren kannst und dann jede Phase mal durchmessen. Falls der Rotor noch in Ordnung ist kann der sich nur durch zu hohe Temperaturen entmagnetisieren. Das merkst du während der Fahrt wenn der Speed fehlt und der Motor glüht.

Gruß
Klaus

carphunter
6.September.2013, 12:41
Noch was zu den guten 45C Lipos. Wenn du vorher mit schlechteren Lipos keine Probleme gehabt hast und dein Setup vielleicht schon grenzwertig ausgelegt ist (Drehzahlfestigkeit und Strom) kann es natürlich auch durch die bessere Spannungslage und den höheren Strom wo die guten Lipos zur Verfügung gestellt haben zu Problemen kommen. Kenn dein Setup ja nicht aber vielleicht hast du dann mehr Lastdrehzahl zur Verfügung gehabt und der Rotor ist dadurch geplatzt.

Gruß
Klaus

Matthias1972
6.September.2013, 13:37
Es kam folgendes setup zum Einsatz:
Es ist das gleiche setup wie hier im Forum als "low budget setup" bereits mehrfach verbaut und gefahren:
Rumpf: HPR 115
Motoren: TP 4050L 2350 kv
Props: zum Testen X442
ESC: Seaking 200A
Akkus: Erst 4000er Kokam 30C dann Turnigy Nano 5000er 45C

Ich nehme natürlich die Schuld komplett auf mich und mache weder den Motorenhersteller noch irgendwen anderes verantwortlich.

Ich habe inzwischen hier erfahren, dass die Lackdrähte so gut versiegelt sind, dass man bei Kürzung der Drähte den Lack gar nicht bzw. schwer runter bekommt und somit da der Fehler zu suchen ist, weil zum Bsp. von 20 Litzen nur 10 Kontakt hatten und die restlichen Litzen überlastet wurden...

Den Motor habe ich nicht aufgemacht, da ich diesen neu gekauft hatte und auf kostenlosen Umtausch hoffte, weil Produktionsfehler etc.

Durch den o.g. Fehler meinerseits wurde mir dennoch eine kulante Lösung durch den Händler angeboten, die ich annahm.

Dennoch.... ob der Rotor z.B. vielleicht doch auseinander geflogen ist, werde und kann ich nicht mehr erfahren...

Ich glaube aber auch nicht, dass der Händler hier etwas zu drehen versucht nur um Umsatz zu generieren !

Gruss Matthias

Doctor ES
6.September.2013, 16:41
moin,

man bekommt die drähte mit flamme und dremel deahbürste immer wieder hin, normal kein problem. aber es sollte jeder draht nach dem bürsten aussehen wie ein frisch gepresster cent. sonst nimmt er ggfs. das neue lot nicht richtig an.

als der motor starb; plötzlich oder innerhalb einiger sekunden? beim rotorplatzer stehts sofort und du fliegst eventuell noch ab mit dem boot..

an wieviel zellen ist das passiert?
und von kokam auf turny nano... das ist schon etwas mehr...:)

doc :)

carphunter
6.September.2013, 19:36
Hallo doc,

das waren bestimmt 6S pro Motor. Das Setup bin ich mit diesen Motoren schon vor Ewigkeiten gefahren. Das Setup ist mit einem X447 gut für 161 Km/h und das mit Fahrzeit. Marko hat damit sogar schon gute 181 Km/h gefahren für ein paar Geraden. Normalerweise nicht klein zu kriegen wenn alles passt.

Gruß
Klaus

alexis12
6.September.2013, 20:15
Hallo,
Wahrscheinlich der Rotor gebrochen,passiert bei dem China Rotz, bei höheren Drehzahlen immer wieder, unabhaengig vom Fabrikat.
Dringend die Limits einhalten.
Sind eben lowcost Motoren, für den Hobbyeinsatz.
Frag mal den Acdc,für Extremanwendungen sind Regler und Motoren einfach zu schwach.
Für reine Hobbyfahrer, wie den Klaus aber durchaus gut brauchbar,aber da liegen eben Welten dazwischen,man muss selber entscheiden, wo man hin will.
Gruss Alex


PS. Rotor Brüche leider auch bei made in Germany möglich.

roundnose
6.September.2013, 20:54
Hallo,
Wahrscheinlich der Rotor gebrochen,passiert bei dem China Rotz, bei höheren Drehzahlen immer wieder, unabhaengig vom Fabrikat.
Dringend die Limits einhalten.
Sind eben lowcost Motoren, für den Hobbyeinsatz.
Frag mal den Acdc,für Extremanwendungen sind Regler und Motoren einfach zu schwach.
Für reine Hobbyfahrer, wie den Klaus aber durchaus gut brauchbar,aber da liegen eben Welten dazwischen,man muss selber entscheiden, wo man hin will.
Gruss Alex


PS. Rotor Brüche leider auch bei made in Germany möglich.

Zusammengefasst ist also Klaus der reine Hobbyfahrer, für den der Lowcost Chinarotz brauchbar ist.
Wenn man wissen will, wo es langgeht, dann muss man schon den ACDC alias Hausdrache :) fragen?
Ich lach mich tot.

LG Werner

Ralf Moser
6.September.2013, 21:51
Is Doch klar: extremfahrer bringen made in germany zum platzen, hobbyfahrer nicht mal Made Not in germany. :laugh:

carphunter
6.September.2013, 21:57
Hallo Werner,

ich frag mich mit was die Profi-Fahrer ihre Motoren antreiben wenn da kein China-Rotz zum Einsatzt kommt :laugh:. Es wird immer besser was in den Foren einfach mal so schnell dahin geschrieben wird oder anders herum wie genau manche Beiträge lesen. Ich für meinen Teil werde mich mal ein bisschen zurück ziehen, weil mir das alles zu blöd wird auf Dauer.

@Alex, es gibt auch Modellbauer wo versuchen mit günstigen Setup`s flott unterwegs zu sein. Wenn einer mit einem Boot als Beispiel genannt mit 180 unterwegs ist für 2000 € ein anderer seinen Geldbeutel aufmacht und 5000 € investiert um dann 200 zu fahren finde ich die Variante für 2000 € besser. Da kannst du dann auch getrost davon ausgehen das der mit 180 bestimmt auch sehr viel Ahnung von der Materie hat.


Gruß
Klaus

P.S. Habe gar nicht gewusst das TP`s und Seaking Regler auf einmal nur noch Schrott sind. Danke das du uns aufgeklärt hast.

carphunter
6.September.2013, 22:03
Hallo Alex,

da ist mir gerade noch eingefallen das es ein Hobby-Fahrer aus dem Osten gibt. Der war mit seinem Leopard schon mit 250 Km/h auf dem Wasser unterwegs.

Gruß
Klaus

roundnose
6.September.2013, 22:50
Hallo Alex,

da ist mir gerade noch eingefallen das es ein Hobby-Fahrer aus dem Osten gibt. Der war mit seinem Leopard schon mit 250 Km/h auf dem Wasser unterwegs.

Gruß
Klaus

Der hatte aber wahrscheinlich keine Pumpe zur Kühlung im Stand verbaut.
Da kann das ja jeder....

LG Werner

carphunter
7.September.2013, 05:51
Hallo Werner,

selbstverständlich hat der als Hobby-Fahrer keine Pumpe verbaut, ansonsten wäre das Boot (Rigger) zu schnell geworden :laugh:.

Gruß
Klaus

GunnarH
7.September.2013, 10:25
Es kam folgendes setup zum Einsatz:
Es ist das gleiche setup wie hier im Forum als "low budget setup" bereits mehrfach verbaut und gefahren:
Rumpf: HPR 115
Motoren: TP 4050L 2350 kv
Props: zum Testen X442
ESC: Seaking 200A
Akkus: Erst 4000er Kokam 30C dann Turnigy Nano 5000er 45C
...

Gruss Matthias
Hallo Matthias,
ich fürchte da ist gar nichts weiter schief gelaufen, die Motoren sind einfach zu klein für einen 115er, die kann man vielleicht in einer Drifter M oder Baby Freya fahren, aber nicht in einem 115er.
Da braucht man schon 4074, besser 4082.
Vermutlich war die Spannungslage der Kokams so schlecht dass es gerade noch gut gegangen ist und mit den Turnigys hats dann halt geraucht.
Wobei mich etwas wundert dass der dabei festgeht da die Drähte in den Polschuhen liegen und daher auch wenn was zu heiß wird kaum den Rotor blockieren können (das müsste schon extrem heiß werden bis der Schutzlack schmelzen und den Rotor festkleben kann), normal gibts einen banalen Windungsschluss. OK, wenn die Regler den Motor auch mit Windungsschluss weitergedreht gekriegt haben könnte wirklich eine "Kernschmelze" eingetreten sein.
Auseinanderfliegen dürften die TP auch erst über 50000U/min, bis 6S sollte das bei den genannten Motorn kein Problem sein.
Wieviel Zellen bist du denn gefahren?

Gruß
Gunnar

carphunter
7.September.2013, 10:37
Hallo Gunnar,

das die 4050L zu klein sein sollen für einen HPR 06 da muss ich dir leider widersprechen. Das L steht dafür das da ein längerer Rotor verbaut ist wie in einem normalen 4050er Motor. Von daher kann der auch 3600 W und ist mit 6S Drehzahltechnisch gesehen auch noch fahrbar. Bei den L Varianten sieht man auch gleich das die von der Wicklung richtig voll gestopft sind (sprich von Lager zu Lagerschild). Habe das Setup ja auch in einem HPR 06 mit einem Fahrgewicht von 7,2 Kg betrieben.

Gruß
Klaus

carphunter
7.September.2013, 10:45
Hallo Gunnar,

vielleicht hast du dich ja mit den Bezeichnungen bei den TP Motoren vertan. Ein 4050L ist von den Abmessungen her wie ein Leo 4082. Jetzt hat aber die L Version einen noch längeren Rotor wie der normale, dann wäre es eigentlich irgendwas zw. einem 4087 und max. 4092 um bei der Leo Bezeichnung zu bleiben. Von daher haben die Motoren keine Probleme mit einem 115er Cat.

Gruß
Klaus

GunnarH
7.September.2013, 11:17
Ah, OK, dass ein 4050L eigentlich ein 4082 ist hatte ich jetzt in der Tat nicht auf dem Schirm.

Gruß
Gunnar

Keule
7.September.2013, 21:31
Hallo Klaus,

hast du da genauere Daten zu dem Rigger mit Leo, oder war da ein wenig Ironie in der Antwort?

Das Boot würde mich interessieren.

Ch.Lucas
8.September.2013, 11:15
Hi,
nur zum Nachdenken.Hatte vor ein paar Wochen einen Motor und ein paar Tage später einen Akku zum Beurteilen bekommen von einem Freund der ein Modellbaugeschäft bei uns hier hat und nicht mehr weiter wuste warum die Dinger nicht funktionierten . Hat mich ehrlich gesagt auch einige Zeit gekostet bis ich gemerkt habe das trotz ersichtlich Ordentlich ausgeführter Verlötungen der Stecker praktisch keinen Kontakt zu den darin verlöteten Kabel hatte. Da war aber das Kabelende Ordentlich Verzinnt und direkt hinter dem Stecker konnte ich auch vollen Durchgang messen .Habe in beiden Fällen den Stecker / Buchse abgelötet und dann wieder angelötet und dann ging es enwandfrei.Das waren noch Originalverlötete vom Hersteller . Ist mir bis Heute ein Rätzel wie man eine sauber Verlötung ,die Zugfest und Optisch einwandfrei ist hinbekommt aber totall Isoliert. Also bitte mit geeigneten Mitteln die Verbindungen Prüfen . Waren Motor und ein Akku aus Fernost.

carphunter
8.September.2013, 14:23
Hallo Klaus,

hast du da genauere Daten zu dem Rigger mit Leo, oder war da ein wenig Ironie in der Antwort?

Das Boot würde mich interessieren.

Hallo Andi,

da must du mal ein bisschen google. War glaube ich auf dem Schweizer SAW 2011,
Jaro Kremser Hydro Unlimited, handelt sich um eine Gerade mit 240 Km/h. Es gibt auch ein Video von der Veranstaltung, da sieht man auch Rigger von Jaro.

Gruß
Klaus

carphunter
8.September.2013, 14:31
Hallo Andi,

hab dir mal die Arbeit abgenommen. Hier ein Link wo man zu jedem Boot genaue Setup Angaben erhält mit Videos. Und das mit sogenannten China Rotz wie es hier von Alex bezeichnet wird. Jaro macht da kein großes Geheimnis daraus, ist der Stand von 2011 !

http://www.offshore-rc.com/forum/index.php?showtopic=27337

Gruß
Klaus