PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunter auf BL umrüsten



Ovali53
28.August.2013, 12:48
Hallo zusammen,
ich möchte eine Hunter von Hopf auf BL und Lipo umbauen, momentan ist verbaut: Bürstenmotor 700er Viper Neodym, Robbe Bürstenregler, 15 NiMH 3300 (8xlinks, 7x rechts im Rumpf), 42er K Graupner Prop. Mit dieser Kombination läuft sie stramme 58 km/h. Nun möchte ich den Oldie gerne mit preiswerter BL - Lipo Technik bestücken. Ich dachte als Akku an einen Turnigy 4S, 40C mit 5000 mAh. Wieviel KV sollte das Motörchen haben ? Geschwindigkeit wollte ich so gegen 90 km/h erreichen. Wie errechne ich den geeigneten Motor ?
Gruß, Reiner

MiSt
28.August.2013, 13:27
Du wirst es nicht hören wollen, ich sage es trotzdem: Eine Hunter bekommt man mit 90km/h nicht <stabil> zum Laufen. Aber da das den meisten eh egal ist:

90km/h = 25000mm/s

Wenn Du bei 42'er bleiben willst (der Kunststoffpropeller hat keine Chance, also ein Alu-Nachbau), und unter der realistischen Annahme, dass der "Schlupf" die "Steigung" kompensiert:

25000mm/s / 42mm = 595/s ~ 36000rpm

4s LiPo bei 3,5V ==> 14V ==> 36000/14 ~ 2500/V

Motormasse ab 280g

Mit einem 38'er oder 40'er bist Du dann da, wo man aktuell mit Wettbewerbs-Mono2 ist (75-85km/h für 6,5 Minuten), allerdings sind das keine Hunters, sondern zeitgemäßere Konstruktionen ...

... ein Motor mit 2200/V an 4s und am Ende des Tages je nach Propeller 70-80km/h wäre sinnvoller für den betagten Rumpf.

EDIT:

Aus "Fairnessgründen" noch ein Wort zu dem Rumpf: Dieser war für S14 in der Endphase der Nickels einer der leistungsfähigsten Rümpfe, wenn nicht "der beste". Als gekürzte Version der Cyclon Evo, also mit recht kurzer Stufe, war er total darauf optimiert, verhältnismäßig leicht aufzugleiten bei viel Gewicht (14 späte Nickels waren s a u s c h w e r). Das ist ziemlich genau das Gegenteil davon, was man heute macht (Power ohne Ende bei wenig Gewicht) bzw. haben will (einen Rest von Wasserkontakt = Führung) bei wenig Gewicht.

Falls Du die 4s LiPo also noch nicht hast, und falls zwischen Welle und Fluti zufälligerweise >=53mm Platz sind, wären 5s2p FePo von A123 statt 4s LiPo eine gute und extrem haltbare Idee, das ginge dann auch mit wenig Umbau (links 3s2sp, rechts 2s2p). Motor wie für 4s, also sinnvollerweise 2200/V maximal

Ovali53
28.August.2013, 21:03
Wow, sehr ausführliche Antwort. Danke ! Was sind FePo von A123 ? Neue Zellen ? Kann ich die mit dem Lipo Lader laden ? Wo bekomme ich die her ?
Hab ne längere Rennbootpause hinter mir, deshalb die Fragen !:doh:
Gruß, Reiner

MiSt
29.August.2013, 08:03
Hallo Reiner,

FePo ist die schlampige Abkürzung für Lithium-Eisenphosphat-Zellen. A123 ist (war ...) ein Hersteller für extrem robuste und langlebige Zellen dieses Typs im Becher mit den Abmessungen 26x65, also Bauform 26650, mit anfangs 2,3Ah, später 2,5Ah. Diese Zellen - ursprünglich für den Elektrowerkzeughersteller Dewalt - sind alternativ im Wettbewerb zugelassen als 2p. Sie werden immer mal gebraucht angeboten (ich würde evtl. auch über den Verkauf passender Packs nachdenken ...) und sind z.B. bei http://www.akkudo.de/Suche/A123.htm?n_vl=A123 auch noch neu erhältlich. Die 3s2p bzw. 2s2p
ähneln NiXX-Stickpacks, sind aber dicker/breiter, daher der Hinweis mit den >=53mm (!!!!!!!!!!!!!) statt ~46mm für NiXX.

Sie lassen sich mit vielen - nicht allen - Ladern laden, das Ladeverfahren entspricht dem für LiPo (CC/CV), aber mit anderer Ladeschlußspannung (3,60-3,70V statt 4,20-4,23V). Nicht verwechslen mit LiMn (4,10V)!

Die Spannungslage im Betrieb ist einzigartig vom Verlauf her, die Dinger haben eine praktisch waagerechte Entladekennlinie mit je nach Last 2,8-3V (~60/30A) pro Zelle. Daher entsprechen 5s2p von der Spannungslage her im Mittel recht gut 4s LiPo. Die Lebensdauer ist ebenfalls einzigartig, meine ältesten Packs sind viele Jahre alt und haben nur 5-7% Kapazität verloren. So alte LiPos habe ich keine mehr, und so wenig Kapazitätsverlust haben LiPos nach 10 Zyklen oder so ... leider sind sie für ihren Energieinhalt ziemlich schwer, weswegen sie inzwischen kaum noch einer benutzt im Wettbewerb.

Ovali53
29.August.2013, 08:41
Hallo,
danke für Deine lehrbuchreife Antwort, wieder was dazugelernt, die Zellen kannte ich nicht. Werd mal schauen ob die reinpassen würden, ich hab nämlich Akkuschalen mit Klettschlaufen passend für die alten NiMH Stangen in der Hunter eingeharzt. In der Breite bin ich ziemlich eingeschränkt. Der Lipo Pack könnte von der Höhe gerade so passen wenn ich ihn hochkant reinnehme. Auch das Durchkentern würde besser gelingen wenn ich nur einen Akku links einsetze. Ich hab am Flutkanal schon mit Trimmblei nachhelfen müssen damit sie nach einem Überschlag wieder durchkentert. Das ist mit dem aktuellen Setup ein sauschweres Boot ! Ich verspreche mir mit dem Umbau eine gewaltige Gewichtsersparnis und damit verbunden ein leichteres Aufgleiten mit einer höheren Endgeschwindigkeit.
Ich berichte über meine Entscheidung.
Gruß, Reiner.