PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Abstimmungs Spezialisten...Ich steh auf der Leitung...



Fahrenheit-145
27.August.2013, 08:17
Ich habe mir eine Eisberg neu aufgebaut.Da ich meine Antriebe aus meiner alten nur mehr mit gewalt herausbringe,habe ich mir andere besorgt.Da es die Originalen anscheinend nicht mehr bei MTC gibt sind diese nun kürzer.
Die Originalen sind vom Heck bis Propschaft 135mm lang,die neuen sind 115mm lang.
Die Höhe des DD war 5,5mm von der Tischplatte,so ist die alte von Anfang an recht gut unterwegs gewesen(ca 120)
Der erste Fahrversuch mit den neuen Antrieben war ein Dilemma:
Das Heck hat sich einmal Links einmal Rechts ca 5cm gehoben,die Propeller griffen nicht für erwarteten speed,geradeausfahrt war unmöglich.
Unsere Diagnose war ANTRIEB zu kurz(sorry ich verstehe davon einfach zu wenig um genaueres dazu zu sagen!!)
Also habe ich laut Vorbild eines Kollegen der eine Drambui hat die Antriebe auf 150mm verlängert und Einstellungen für die Propellerhöhe bei 5,5mm belassen.
Das Heck steigt nun zwar nicht mehr in die Höhe,trotzdem bekomme ich keinen ordentlichen Schub um zu beschleunigen und sie krängt von einer Seite auf die andere daher ist der Geradeauslauf noch immer nicht gegeben.Die Propeller drehen extrem hoch jedoch erzeugen sie keinen Schub.
Vom start weg sieht es vernünftig aus und wenn sie sich dann nach vor legt(und in Idealposition liegt!)beginnen die Props hoch zu drehen und sie wird eher langsamer als schneller...
Zu Hause habe ich mir dann den Unterboden angesehen;wunderschön Lackiert aber alle Kanten RUND(seitlich der Längsrillen und auch die Stufen am Ende!)also habe ich die mal SCHARFKANTIG gemacht(auf Verdacht da die von der alten auch recht scharf sind!)...
Propellerhöhe ist beidseitig GLEICH,Drehzahl der Motoren ebenso relativ gleich,länge der Trimms ebenso gleich,Beide Antriebe nahezu gleich leichtgängig;Reglereinstellungen sowie Schwerpunkt ect alles wie vorher beim alten Boot...Propeller sind Octura X450-3 Innenschlagend(wobei Aussenschlagend das selbe passiert!!!!Das hab ich schon getestet!).Standart waren sie bei mir immer innenschlagend...
SORRY ich weiß nicht mehr weiter!!

Da der Hebel des Antriebs nun länger ist als vorher weiß ich nicht: sollen/müssen die Props HÖHER oder NIEDRIGER????
Bitte um ein paar TIPS und auch die Erklärung dazu WARUM??

Vorab ein fettes DANKESCHÖN und Gruß aus dem verregneten Wien
Peter

Noah08
27.August.2013, 11:08
Hallo Peter,

manchmal sagen Bilder einfach mehr. Stell doch mal 1 oder 2 Bilder hier rein.
Vielleicht klärt sich ja die Sache !

Mfg
Noah

Fahrenheit-145
27.August.2013, 11:39
Ich werde heute Abend welche machen,zummindest Antrieb ALT/NEU...Mehr Sachdienliches wird sich nicht ergeben.
Gruß Peter

Larger
27.August.2013, 12:07
Hast Du die gleichen Props mit dieser Drehzahl auch auf dem alten Boot gefahren?
Hört sich so an, als ob die nicht richtig arbeiten können.

Heiko

Fahrenheit-145
27.August.2013, 13:31
Hallo Heiko!
JA diese Propeller(und für ordentlich speed die X457) bin ich auch auf der alten gefahren.Unterschied ca 12 km/h.
Ich hätte natürlich als erstes an die Propeller gedacht,da sie aber auf der alten sehr gut liefen(nur eben langsamer) habe ich damit NICHT spekuliert.

Ein anderer Kollege meinte ich soll mal größere mit weniger Steigung testen...Ich habe noch Z55 vom Alex die gingen auch extrem gut allerdings langsamer als die X450-3(mangels Steigung).
Ebenso ein Tip ich möge die Trimms runter stellen....
Also werde ich heute(wenns das Wetter zulässt!!!)auf 2,5mm gehen mit den Z55 und mal testen.
Wenn es neue Erkenntnisse gibt werde ich diese berichten.
DANKE
EDIT:
War eben mit obigen Einstellungen testen und mit Erfolg.Sie Läuft zwar noch sehr nass aber sie läuft und zwar schnurgerade,hat einen flachen Wasserschweif und liegt sehr gut auch in den Kurven.
Ich werde also den Propeller auf 3,5mm anheben und den Schwerpunkt etwas zurücksetzen und dann weitertesten.
Ob es jetzt an den Runden Kanten,am kleineren Propeller oder am zu hohen Strut gelegen hat habe ich zwar nicht herausgefunden,aber es lässt sich nun zummindest mal daran arbeiten,der Rest ist Feinabstimmung.

DANKE nochmal an ALLE die mir Ideen beigesteuert haben
Gruß Peter
Peter

Fahrenheit-145
28.August.2013, 09:55
Ich habe EINIGE PN bekommen woraus sich auch die Erklärung für mich herauschristalisiert hat:

Um den selben Anstellwinkel des Propellers(der Propeller!!) zu erreichen muß ich zwingend und logisch gesehen die Propellerhöhe VERKLEINERN wenn der Antrieb LÄNGER wird.
Das erklärt auch warum sie bei 5,5mm GARNICHT greifen und bei 2,5mm SOFORT greiffen aber das Boot zu nass läuft.

Idealer Weise liegt das Maß ca bei 3,5-4,0mm.

Anscheinend ist bei meinem Boot der Spielraum durch die Verlängerung relativ klein geworden.Meinen Vorteil der sich daraus ergeben sollte werde ich hoffentlich erreichen in dem ich das "Flippen" nun ein wenig hinauszögern kann.
Die Praxis wird es demnächst zeigen.

Der Verbrauch noch schnell nachgereicht:
4,5 Minuten Fahrzeit,Vollgasanteil 80% 5022mA/h für beide Motoren,Speed nicht gemessen,Motoren 63,7°C Regler Handwarm

Danke an Alle und Gruß aus Wien
Peter