Fahrenheit-145
27.August.2013, 09:17
Ich habe mir eine Eisberg neu aufgebaut.Da ich meine Antriebe aus meiner alten nur mehr mit gewalt herausbringe,habe ich mir andere besorgt.Da es die Originalen anscheinend nicht mehr bei MTC gibt sind diese nun kürzer.
Die Originalen sind vom Heck bis Propschaft 135mm lang,die neuen sind 115mm lang.
Die Höhe des DD war 5,5mm von der Tischplatte,so ist die alte von Anfang an recht gut unterwegs gewesen(ca 120)
Der erste Fahrversuch mit den neuen Antrieben war ein Dilemma:
Das Heck hat sich einmal Links einmal Rechts ca 5cm gehoben,die Propeller griffen nicht für erwarteten speed,geradeausfahrt war unmöglich.
Unsere Diagnose war ANTRIEB zu kurz(sorry ich verstehe davon einfach zu wenig um genaueres dazu zu sagen!!)
Also habe ich laut Vorbild eines Kollegen der eine Drambui hat die Antriebe auf 150mm verlängert und Einstellungen für die Propellerhöhe bei 5,5mm belassen.
Das Heck steigt nun zwar nicht mehr in die Höhe,trotzdem bekomme ich keinen ordentlichen Schub um zu beschleunigen und sie krängt von einer Seite auf die andere daher ist der Geradeauslauf noch immer nicht gegeben.Die Propeller drehen extrem hoch jedoch erzeugen sie keinen Schub.
Vom start weg sieht es vernünftig aus und wenn sie sich dann nach vor legt(und in Idealposition liegt!)beginnen die Props hoch zu drehen und sie wird eher langsamer als schneller...
Zu Hause habe ich mir dann den Unterboden angesehen;wunderschön Lackiert aber alle Kanten RUND(seitlich der Längsrillen und auch die Stufen am Ende!)also habe ich die mal SCHARFKANTIG gemacht(auf Verdacht da die von der alten auch recht scharf sind!)...
Propellerhöhe ist beidseitig GLEICH,Drehzahl der Motoren ebenso relativ gleich,länge der Trimms ebenso gleich,Beide Antriebe nahezu gleich leichtgängig;Reglereinstellungen sowie Schwerpunkt ect alles wie vorher beim alten Boot...Propeller sind Octura X450-3 Innenschlagend(wobei Aussenschlagend das selbe passiert!!!!Das hab ich schon getestet!).Standart waren sie bei mir immer innenschlagend...
SORRY ich weiß nicht mehr weiter!!
Da der Hebel des Antriebs nun länger ist als vorher weiß ich nicht: sollen/müssen die Props HÖHER oder NIEDRIGER????
Bitte um ein paar TIPS und auch die Erklärung dazu WARUM??
Vorab ein fettes DANKESCHÖN und Gruß aus dem verregneten Wien
Peter
Die Originalen sind vom Heck bis Propschaft 135mm lang,die neuen sind 115mm lang.
Die Höhe des DD war 5,5mm von der Tischplatte,so ist die alte von Anfang an recht gut unterwegs gewesen(ca 120)
Der erste Fahrversuch mit den neuen Antrieben war ein Dilemma:
Das Heck hat sich einmal Links einmal Rechts ca 5cm gehoben,die Propeller griffen nicht für erwarteten speed,geradeausfahrt war unmöglich.
Unsere Diagnose war ANTRIEB zu kurz(sorry ich verstehe davon einfach zu wenig um genaueres dazu zu sagen!!)
Also habe ich laut Vorbild eines Kollegen der eine Drambui hat die Antriebe auf 150mm verlängert und Einstellungen für die Propellerhöhe bei 5,5mm belassen.
Das Heck steigt nun zwar nicht mehr in die Höhe,trotzdem bekomme ich keinen ordentlichen Schub um zu beschleunigen und sie krängt von einer Seite auf die andere daher ist der Geradeauslauf noch immer nicht gegeben.Die Propeller drehen extrem hoch jedoch erzeugen sie keinen Schub.
Vom start weg sieht es vernünftig aus und wenn sie sich dann nach vor legt(und in Idealposition liegt!)beginnen die Props hoch zu drehen und sie wird eher langsamer als schneller...
Zu Hause habe ich mir dann den Unterboden angesehen;wunderschön Lackiert aber alle Kanten RUND(seitlich der Längsrillen und auch die Stufen am Ende!)also habe ich die mal SCHARFKANTIG gemacht(auf Verdacht da die von der alten auch recht scharf sind!)...
Propellerhöhe ist beidseitig GLEICH,Drehzahl der Motoren ebenso relativ gleich,länge der Trimms ebenso gleich,Beide Antriebe nahezu gleich leichtgängig;Reglereinstellungen sowie Schwerpunkt ect alles wie vorher beim alten Boot...Propeller sind Octura X450-3 Innenschlagend(wobei Aussenschlagend das selbe passiert!!!!Das hab ich schon getestet!).Standart waren sie bei mir immer innenschlagend...
SORRY ich weiß nicht mehr weiter!!
Da der Hebel des Antriebs nun länger ist als vorher weiß ich nicht: sollen/müssen die Props HÖHER oder NIEDRIGER????
Bitte um ein paar TIPS und auch die Erklärung dazu WARUM??
Vorab ein fettes DANKESCHÖN und Gruß aus dem verregneten Wien
Peter