PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Hydrorumpf ist das?



Sebastian S.
26.August.2013, 17:50
Moin,

kann mir jemand vielleicht sagen wie dieser Rumpf heißt?

Länge:560mm
Breite: 320mm

Bilder:




mfg Sebastian

Shark
26.August.2013, 17:54
Hallo Sebastian,

das ist die Miss MBD vom Heiko Danz.

Gruß,
Patrick

Alex77
26.August.2013, 18:05
Und von Brusherandy lackiert, glaube die ist aus der Hanover Ecke gekommen.

PS: @Sebastian
Sehen wir uns in Krugsdorf?

Ciao Alex

Sebastian S.
26.August.2013, 18:40
Moin Alex,

ich muss Micha mal fragen wie es Aussieht aber als Tagesgast bestimmt :)
Den Rumpf habe ich heute gekauft allerdings in schlechten Zustand:thumbdown:
mal sehen ob ich es schaffe sie zu restaurieren *pleased*



mfg Sebastian

Alex77
26.August.2013, 18:47
Micha kommt wie wir auch Donnerstag früh schon.

Ciao Alex

Sebastian S.
29.September.2013, 20:31
Moin,

so nach dem ich den Schock von dem zustand des Rumpfes überstanden hatte habe ich mich an den Wiederaufbau gemacht. Zuerst habe ich alle Kanten scharf gemacht den diese waren durch eine Dicke schicht Klarlack sehr rund, anschließend habe ich den neuen Motorspant angepasst und eingeharzt. Selbst hergestellt habe ich dann an der Drehbank noch eine Kupplung sowie an der Fräsmaschine eine Ruderanlage (Bis auf den Ruderausleger dieser war schon vorhanden) als eig. Ruder dient eine 1,45mm dicke Carbonplatte. Als Motor wurde ein Leopard LBA2858/7T verbaut welcher mit 2S betrieben wird damit ich auch an HSA Wettbewerben teilnehmen kann. Das erste Renn für die MISS MBD steht schon nächste Woche vor den Leipziger Messehallen an dort rechne ich mir zwar nicht viele Chancen aus aber dabei seien und Erfahrungen sammeln ist alles:)
Hier mal ein paar Bilder und ein Video von der heutigen Jungfernfahrt:






http://www.youtube.com/watch?v=JEkD7iZj1uU

mfg Sebastian

Sebastian S.
20.October.2013, 16:43
Moin,

So der Messecup ist schon lange vorbei und jetzt bin ich dran an dem Boot noch so manche Kleinigkeit zu verbessern obwohl der Messecup schon sehr gut lief, dank so manchen Tipp von den Profis.:hi5: Am Ende hat es für den 3. Platz in der Klasse HSA gereicht.
Als erste Veränderung wollte ich eine Wellenkammer bauen. Dazu habe ich mir aus einer 0,8mm dicken Carbonplatte ein paar Teile ausgesägt und probehalber mit Doppelseitigenklebeband die Teile montiert. Ich finde die Wellenkammer ist ein wenig zu Groß denn sie steht vom Rumpfboden 17mm ab und die beiden äußeren Schwimmer nur max. 7mm. Was meint ihr?









mfg Sebastian

Shark
21.October.2013, 17:43
Hallo Sebastian,

hat Spaß gemacht mit dir in Leipzig zu fahren.

Den Wellenkasten der auf den Bildern zu sehen ist, ist viel zu groß. Eine Breite von 8-10mm reicht eigentlich. Hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?11288-Aufbau-einer-*Jota*-als-HSA&highlight=jota) in Post #12 findest du als Beispiel ein Bild vom einen Wellenkasten an einer Jota. Das Ende des Wellenkastens sollte jedoch vom Winkel her flacher sein wie der Wellenwinkel. Von der Höhe her würde ich den Kasten maximal 1mm höher wie der tiefste Punkt vom Strut machen. Das die hinteren Schwimmer in der Luft sind ist nicht schlimm sondern gewollt um die benetzte Fläche zu reduzieren.

Gruß,
Patrick

catgangsta
21.October.2013, 18:39
Hallo Sebastian.

Is ja irre , die alte Miss MBD vom Sohn meines Kollegen Bernd. Gekauft vor Jahren vom Hydroplane44 . Wie klein die Welt ist :prost:
Irgendwo hab ich noch en Video und Bilder .

Video : http://www.rcmovie.de/video/0100f04f225a780c2dc2/Miss-MBD

Und hier lief sie beim Schorsch ( Hydroplane44 ) : http://www.youtube.com/watch?v=CS4qlGainjk


LG
Martin

Sebastian S.
7.September.2014, 16:12
So sieht die Miss MBD momentan aus:
73331
Bis zum Messecup bekommt sie noch einen neue Lackierung.

mfg Sebastian

Sebastian S.
21.September.2014, 19:27
Jetzt ist der Rumpf fertig :)

Sebastian S.
24.September.2014, 16:08
Ich hab mal eine Frage und zwar verwende ich in dem Hydro eine 3,2mm Flexwelle an einem Wellenendstück mit M4 Gewinde was auch sehr gut funktioniert. Ich habe aber oft gesehen vorallem bei HSA-Rennen das eher dünne Federstahlwellen verwendet werden so in Richtung 1,5mm mit M4 Wellendstück was meiner Meinung nach auch Sinn macht da eine Flexwelle relativ hohe Reibung hat. Das ich die Kupplung und das Wellendstück tauschen muss wenn ich auf 1,5mm Federstahl umsteigen will ist mir klar aber muss ich auch Stevenrohr oder das Teflonrohr tauschen damit kein Wasser eindringt? Momentan verbaut ist ein 6mm Stevenrohr und ein 4mm (Innendurchmesser) Teflonrohr.



mfg Sebastian

MiSt
24.September.2014, 16:28
3,2mm Flex mit 4mm innen Teflon ist an sich völlig OK, da gibt es reibungstechnisch viel id****schere Konstruktionen am Markt. Ich habe das aber bei einer unserer Jotas auch umgestellt von 2,2mm Flex auf Federstahl, weil mir die Flex zu gerade verlegt war und es bei deeeer Länge schwer war, das Längsspiel korrekt zu bestimmern und die dünne Flex immer mal rumzickte ...

... und das ist der Punkt, Federstahl geht nur bei relativ moderatem Bogen, in dem die Welle verlegt ist. Ansonsten musst du nichts ändern und ein Längsspiel von 1-2 Zehnteln reicht (kommt i.d.R. schon automatisch aus dem Motor).

Was Federstahl überhaupt nicht mag ist "gewalkt" werden, also mehrdimensionale Bögen, z.B. ein regulärer in der Höhe und zusätzlich aus Versehen noch ein Bogen mit anderem Radius zur Seite. Die Flex steckt das weg, Federstahl bricht dann alle Nase lang an der Kupplung oder am Endstück (seltener).

Die Fa. Hero in Berlin hat perfektes Material für die Endstücke, leider aber einen Mindestauftragswert.