PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Bürsten Motor ca. 30000 u/min



rainer31
23.August.2013, 13:20
Hallo Leute!

Ich habe eine ca. 70cm lange Yacht mit vollgetauchten Antrieb (Flexwelle).
Da ich hauptsächlich mit 3S unterwegs bin und noch einen Bürstenregler hab, Suche ich einen Bürstenmotor mit einer Drehzahl von 30000 u/min, aber schon bei 3S.
Die normalen Graupner Speed 700 oder 600 haben eine zu geringe Drehzahl für den 3S Betrieb.

Könnt ihr mir einen Motor empfehlen?

Lg

rainer31
27.August.2013, 11:02
Kann mir denn keiner helfen?

jürgen
27.August.2013, 11:48
So viele Bürstenmotoren werden wohl nicht mehr gefahren.
Schreibe doch mal was zum Boot - einen vollgetauchten Antrieb mit 30K Umin finde ich schon heftig.

Gruss Jürgen

MiSt
27.August.2013, 12:16
... einen vollgetauchten Antrieb mit 30K Umin finde ich schon heftig ...

... oder eigentlich sogar unsinnig. Es gibt nur ein paar Eco-Spezialisten, die dafür aktuell die Propeller so bearbeiten können, dass das Ganze effizient funktioniert.

Ein bißchen Resteffizienz zu behalten ist mit Bürste noch viel schwieriger, bzw. zu damaligen Eco-Zeiten wurden solche Drehzahlen gar nicht erst angestrebt.

Das Know-How der Hardcore-Spezialisten mit ihren F1-Booten wird man auf eine Yacht eher nicht übertragen können oder wollen? Und Bürstenmotoren sind in derlei Booten noch länger Geschichte.

30000rpm bei 3s in einem sinnvollen Lastpunkt eines Bürstenmotors lassen auf ca. 3300-3500rpm/V im Leerlauf schließen. Sowas gibt es z.B. als Carmotor (17-21turns je nach Fabrikat), von denen man aber wohl 1-3 per Getriebe zusammenschließen müßte. Ferner gab es von Robbe einen 3poligen 700'er mit ca. 3000/V, der dem nahe käme, aber vom Wirkungsgrad her unterirdisch war/ist.

Wenn überhaupt sinnvoll - eher nicht - wäre der Betrieb eines der "üblichen" 700'er (Johnson/Kehrer Neodym lang oder kurz, Mabuchi/Graupner Turbo C) an 2x3s=6s die bessere Alternative. Allerdings wird viel mehr als ein K29 oder eben ein gut gemachter Eco-Propeller nicht möglich sein ohne Kollektorbrand.

MeiT
31.August.2013, 04:57
Hi,

30000UPM hört sich viel an für eine Yacht mit 70cm und vollgetauchtem Antrieb.

Geht da kein grösserer Prop?

Grüße

rainer31
2.September.2013, 16:41
Hallo!

Erstmal veieln Dank für eure Hilfe! :D

Zum Boot: es ist eine völlig umgebaute China-Yacht (ja ich weiß um das leidige Thema Bescheid.....:rolleyes:)
Hab die Yacht aber, meiner Meinung nach, super hinbekommen. Hab nen vollgetachten Antrieb mit Strut und Flexwelle montiert. Dank Trimmklappen läuft sie jetzt auch wunderschön.

Ich hab dieses Wochende mal probehalber mein BL-Setup von meiner Systems reingepackt und bin das Ganze an 3S gefahren. Motor 3660 1900 u/min. Ich war schlichtweg begeistert! Das war genau meine Drehzahl! Ich hab schon viel mit anderen Probs probiert, aber der jetzige passt perfekt.

Nun habe ich noch einige Brushed-Regler rumliegen, die ich gerne verbaut hätte, und da dachte ich mir eben ich pack da nen günstiegn Bürstenmotor rein.
Da der Regler nur 4S kann, kann ich nur mit einem meiner 3S-Lipos fahren, desshalb kommt sie auch mit meinem Graupner Speed 700 9,6V auch nicht so richtig in Fahrt....

Aber es wird wohl nichts an einem neuen BL-Motor vorbeigehen...

MiSt
2.September.2013, 17:14
www.Pollin.de (http://www.Pollin.de) #310489 700'er Bauform, hat immerhin 1780/V bei 5 Polen. Wird aber an einen BL mit 1900/V nicht rankommen, weil weniger drehzahlsteif

http://www.pollin.de/shop/dt/MDE1OTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/Hochleistungs_Gleichstrommotor_JOHNSON_TC785LG_ES. html
http://www.pollin.de/shop/downloads/D310489D.PDF

rainer31
3.September.2013, 05:32
Hallo!

Danke für die Links!
Hm, mittlerweile denke ich, dass es wohl mit BL am besten gehen wird. Hab die Büchsen langsam satt....:doh: Mal schaun, vl kann ich die Regler ja in der Bucht verticken...

Ne Motorfrage hätte ich noch: Also die Yacht lief ja an einem 1900 u/min 3660er Motor wunderschön. Der Regler (Turnigy 120A Marine) und der Motor (beide mit WaKü) wurden nicht mal warm. Jetzt frag ich mich, obs hier nicht auch ein 28xx Motor tut. Die Frage ist halt nur, welche Drehzahl ich nehmen muss, damit die Drehzal unter Last wieder die gleiche ist wie die vom 3660er Motor. Ich weiß, mann kann das nicht linear umrechnen, aber was würdet ihr schätzen? Sollte der 28xx genau auch die 1990 u/min haben, oder soll die Drehzahl hier etwas höher sein?

Danke! *pleased*

MiSt
3.September.2013, 07:42
30000U/min? 1900rpm/V? 1990rpm/V? Was denn nun?

Richtig vermutet: Ein 28'er benötigt ein bißchen mehr Leerlaufdrehzahl, um in denselben Arbeitspunkt zu kommen, weil er hochohmiger ist.

Also z.B. 1950/V-2050/V statt 1900/V, oder 2050/V-2150/V statt 1990/V

tobi75
3.September.2013, 08:02
Hallo,

ich würd keine Experimente machen! Du hast doch ein Setup getestet, welches Deine Erwartungen/Ansprüche erfüllt. Ausserdem hätte ein 28er einen 19mm Lochkreis und Du bräuchtest einen Adapter 25->19mm, wenn der aktuelle Motorspant drinbleiben soll...

Log doch mal Dein 3660er Setup (Strom, Drehzahl), falls Du die Möglichkeit hast. Wenn ein 28er BL den Leistungsbedarf im Betriebsbereich (Motorkennlinie) abdeckt, kannst Du auch den einsetzen :)

LG

Tobias

rainer31
3.September.2013, 11:31
30000U/min? 1900rpm/V? 1990rpm/V?

Sorry, es geht um 1900u/min, habe mich vertippt.


Also z.B. 1950/V-2050/V statt 1900/V, oder 2050/V-2150/V statt 1990/V

super, danke. Nur interessehalber: gibts dafür eigentlich ne Formel? Lässt sich das aus den A und der Motorengröße errechnen?

Einen Adapter von 36er auf 28er kann ich mir selber schneiden und feilen. Ich will nur nicht, dass ich da nen Motor kaufe, der dopperlt so viel kostet und über mein Setup nur lacht...:rolleyes:;)

tobi75
3.September.2013, 11:42
Sorry, es geht um 1900u/min, habe mich vertippt.



super, danke. Nur interessehalber: gibts dafür eigentlich ne Formel? Lässt sich das aus den A und der Motorengröße errechnen?

Einen Adapter von 36er auf 28er kann ich mir selber schneiden und feilen. Ich will nur nicht, dass ich da nen Motor kaufe, der dopperlt so viel kostet und über mein Setup nur lacht...:rolleyes:;)

Hm - ich weiß ja nicht, wo Du nach BL-Motoren geschaut hast - aber der Preisunterschied zwischen 36er und 28er eines Herstellers (z.B. Leo, TFL) beträgt nach meiner Erfahrung 10-15Eur (mal abgesehen von Aktionspreisen).

LG

Tobias

MiSt
3.September.2013, 12:15
Nur interessehalber: gibts dafür eigentlich ne Formel? Lässt sich das aus den A und der Motorengröße errechnen?

Ja/nein

Die relevante Angabe ist der Innenwiderstand, aber die exakte Berechnung ist etwas unangenehm und die Übereinstimmung gilt auch nur in einem einzigen Arbeitspunkt. Deswegen übrigens die erbitterten Kämpfe um die Motorenliste in S7, eben weil jeder Motor eine etwas unterschiedlich steile Kennlinie auf unterschiedlichen Niveaus hat.

Beispiel:

Motor A hat 2000rpm/V und 11mOhm, der Akku+Steller weitere 11mOhm
Motor B hat 2100rpm/V und 19mOhm, der gleiche Akku und der gleiche Steller
aktuelle Akkuspannung sei 8,00V

Bei z.B. 30A:
Motor A dreht (8,00V-(0,011Ohm+0,011Ohm)*30A)*2000rpm/V = 14680U/min
Motor B dreht (8,00V-(0,019Ohm+0,011Ohm)*30A)*2100rpm/V = 14910U/min

Allerdings produziert der Motor B wegen der höheren spezifischen Drehzahl ein niedrigeres spezifisches Drehmoment, sonst wäre es ein Perpetuum Mobile, weswegen er mehr Strom als Motor A für das gleiche Drehmoment benötigt:

30A*(2100rpm/V)/(2000rpm/V) ~ 31,5A

==> 14815U/min

Aber der Propeller fordert bei der höheren Drehzahl auch mehr Strom ab, und spätestens jetzt wird es nicht nur kompliziert, sondern auch albern: Das Boot fährt über eine Welle, der Strom ist wieder komplett anders. Exemplarstreuungen desselben Herstellers sowie Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern tun ihr übriges, weitergende "Genauigkeit" absurd zu machen.

Daher kriegen hier manche Leute auch Pickel, wenn von einer "Lastdrehzahl" die Rede ist. Es gibt so viele Lastdrehzahlen wie es Lastfälle gibt - unendlich viele halt.

Nichtsdestrotrotz kann man abschätzen, um wieviel ein kleinerer Motor höher drehen muß für denselben Arbeitspunkt, oder besser Arbeitsbereich, vorausgesetzt - wie Tobias richtig schreibt - er packt's ü b e r h a u p t, und das ganze ist wirtschaftlich ü b e r h a u p t sinnvoll.