PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorberechnung



Ovali53
19.August.2013, 18:05
Hallo,
uns ist am WE das Motörchen der Jet Sprint meiner Tochter abgeraucht, ein 3S Lipo war wohl etwas zuviel des Guten für den kleinen Blechmotor ! Das Böötchen stammt von NQD und wurde schon etwas modifiziert, den Jet Antrieb möchten wir gerne beibehalten. Der Motor hat einen Durchmesser von 28mm, der Lochabstand für die Befestigung misst 16mm. Wir möchten gerne einen kleinen BL Motor einbauen. Nur welchen ? Wie errechnet man den richtigen Motor ? Kann uns vielleicht jemand helfen ?
Gruß, Reiner.

Hans
19.August.2013, 18:34
Hallo Reiner,

ein Jet dieser Größe sollte mit 22.000 bis maximal 25.000 U/min angetrieben werden.
Diese Drehzahl dividierst Du durch die Akkuspannung (22.000 oder 25.000 / 11,1) und landest bei 2.000 bis 2.250 kv (U/Volt).

Nun musst Du nur noch darauf achten, dass der Motor den richtigen Lochabstand hat.
Du wirst auch eine neue Wellenkupplung benötigen, wenn Du bisher die von NQD benutzt hast. Die läuft nämlich extrem unrund und haut Dir die Lager weg.

Gruß Hans

Ovali53
19.August.2013, 19:17
Hallo Hans,

danke für die Jet Rechenformel, gibt´s die Formeln auch für andere Boote, Monos, Cats, etc. ? Ich hab noch eine Hunter von Hopf die ich auf BL und Lipo umbauen möchte. Momentan läuft sie mit einem 700er Neodym an 15 Stück 3300er NimH Zellen.
Sie ist damit recht flott unterwegs, könnte aber für meinen Geschmack noch etwas Pfeffer vertragen.

Gruß, Reiner.

Hans
19.August.2013, 19:42
Hallo Reiner,

nein, lässt sich so nicht übertragen. Ich kenne Cats, die mit 30.000 laufen und von anderen mit 60.000 gefahren werden.
Am besten suchst Du mal unter Setups in freier Wildbahn (http://www.rc-raceboats.de/forum/forumdisplay.php?38-Setups-in-freier-Wildbahn) nach dem Boot oder ähnlichen.

Gruß Hans