PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling mit Trimm Problemen



af-1968
13.August.2013, 12:36
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und noch Anfänger bei den RC-Booten.
Habe aber Erfahrung im RC-Bereich Panzer, Scale Trailer, Cars usw..
Ich würde gern von euren Erfahrungsschatz profitieren und habe gleich eine Frage.
Ich habe mir die MissGeico 29 zugelegt und einige Veränderungen an ihr vorgenommen:

1. Dynamite 80A 6S BL Marine ESC
2. Leopard 3660 / 1900kv Motor
3. Prather S215 Prop
4. 2x 11.1V 5000mAh 3S 30C LiPo Hardcase
5. Spektrum DX3S

Am letzen Wochenende war der Stapellauf. Das Boot ist dicht, hat einen sehr schönen Geradeauslauf
ohne rechts/links zu schwingen (Entengang?), Kurvenlage ist auch super und fängt ab dem 1 Meter an zu gleiten.
Jetzt aber mein Problem, bis 65kmh gleitet sie sehr schön, ab dann wippt der Bug auf und ab.
Bei 2/3 Gas (74kmh) wollte ich dann Vollspeed fahren, da ist sie dann abgehoben und hat sich mehrmals überschlagen,
aber ohne Schäden.
Wie kann ich das Boot besser austrimmen? Ich kann ca. 6cm die Akkus nach vorne verlagern und den Powertrimm verstellen,
aber in welche Richtung? Und was passiert wenn der Prop nach unten oder nach oben gestellt wird?

Bitte helft mir, danke :)

Gruß Andreas

GunnarH
13.August.2013, 16:17
Hallo Andreas,
woher hast du die Geschwindigkeiten? Mit der Drehzahl und dem Prop kann das eigentlich kaum über 70km/h laufen.
Aber nun zu deinem Problem: Der Beschreibung nach tippe ich drauf dass dein Antrieb zu hoch getrimmt ist.
Schwerpunkt nach Vorne kann dagegen auch helfen, muss aber nicht.
Probier es einfach mal aus die Akkus in 1cm Schritten nach Vorne zu legen.
Wenns nicht hilft oder gar schlimmer wird musst du den Antrieb in 0.5° Schritten hinten heruntertrimmen.
Ist meist etwas fummelig das einigermaßen genau hinzukriegen, daher erstmal mit dem Schwerpunkt testen.
Wär auch nicht schlecht wenn du hier ein Bild von der Seite mit dem Rumpf auf einer ebenen Platte reinstellen könntest.

Gruß
Gunnar

af-1968
13.August.2013, 17:07
Danke für deine Antwort.
Die Fotos kann ich noch nachliefern.
Gemessen hab ich das mit GPS und ich fahr mit 6S 22, 2V,
das ist ein Leerlaufdrehzahl von rund 42.000.
Da sollten 75kmh drin sein oder irre ich mich?

Gruß Andreas

roundnose
13.August.2013, 18:35
Hi!
Da sollten 100 und ein bissl was drin sein.
Dein SetUp ist für das Boot ganz gut gewählt.

Der Schwerpunkt sollte etwa Mitte der zweiten Stufe sitzen.
Den Strut stell so ein, dass er 1-2 mm über der Tischplatte ist mit 1-2 Grad Neigung nach hinten unten.

Mach aber vorher ein Foto, wie das jetzt ist!

LG Werner

GunnarH
13.August.2013, 20:50
Ah, das 2x3S hab ich übersehen.
mit 6S müsste das in der Tat gut 100gehen.
Allerdings ist ein Leo3660 und ein 80A Regler dann ganz schön knapp bemessen.

Gruß
Gunnar

roundnose
13.August.2013, 21:45
Ah, das 2x3S hab ich übersehen.
mit 6S müsste das in der Tat gut 100gehen.
Allerdings ist ein Leo3660 und ein 80A Regler dann ganz schön knapp bemessen.

Gruß
Gunnar

Stimmt, Gunnar, da hast du recht!

Andreas, nimm vielleicht für die weitern Tests vorerst einen k40 statt dem Prather.
Damit läuft das Schiff zwar vielleicht nur 80, aber du kannst dich mal dran gewöhnen und kannst am Gas bleiben.
Zu viel Teillast bei Fahren könnte deinen Regler recht schnell killen.

LG Werner

af-1968
14.August.2013, 01:00
Hier die Fotos vom Powertrimm 63015 63016

Und noch eine Frage zum Motor und ESC. Meiner Info nach soll der Regler eine Reserve von 30 - 40% haben. Der Leo 3660 / 1900kv hat 55A und der Dynamite ESC hat 80A, da bin ich genau in diesem Bereich oder ist das falsch gedacht. Ansonsten macht die Kühlung des Dynamite ESC ein guten Eindruck auf mich. Wie warm darf der Motor und der Regler nach ca. 10min. fahrt sein, wenn man mit der Hand drauf fäst?

Hier noch einige Fotos von innen und aussen. Könnt ihr mir schreiben, was man zwingend noch ändern müsste.

63017 63018 63019

Danke für eure Hilfe
Gruß Andreashttp://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png

Michas
14.August.2013, 06:52
Hai Andreas,

Sieht ordentlich aus:hi5:

Zur Wärme hab ich eine "Faustregel": solange du die teile noch anfassen kannst, ist alles gut... Sollten nicht mehr als 40Grad haben.

Zwingend austauschen musst du die Stecker. Die taugen nix. Nimm goldstecker ab 4mm, z.B. die aus dem Shop hier: http://www.rc-raceboats.de/shop/4mm-goldstecker/-buchse.html

Über kurz oder lang solltest du die Holzeinbauten gegen GfK oder cfk tauschen. Holz und Wasser verträgt sich nicht lange :laugh:

Weiter viel Spaß mit dem Hobby.

VG Micha

roundnose
14.August.2013, 07:38
Hier die Fotos vom Powertrimm 63015 63016

Und noch eine Frage zum Motor und ESC. Meiner Info nach soll der Regler eine Reserve von 30 - 40% haben. Der Leo 3660 / 1900kv hat 55A und der Dynamite ESC hat 80A, da bin ich genau in diesem Bereich oder ist das falsch gedacht....

Gruß Andreashttp://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png

Ganz falsch.
Ein Motor "hat" keine Ampere. Der nimmt sich so viele davon, wie er braucht. Und damit macht er nicht bei der empfohlenen Belastungsgrenze Schluss. Gar nicht. Der hört erst auf, wenn er brennt. Dann kann er nimmer.
Wenn du also z.B. einen 60er Prop auf dein Boot schraubst, dann wird der Motor ohne Rücksicht auf Eigenverlust versuchen, den zu drehen.
Dafür wird er jenseits von 100 A aufnehmen, halt nicht lange....

Steht also ein Regler zur Verfügung, der 80 Ampere auf Dauer zu leisten vermag (wenns denn auch wirklich wahr ist), dann muss das Boot, der Prop, die Spannung und die Fahrweise dazu angepasst werden.
Woher weiß man nun vorher, wieviel Strom ein Boot brauchen wird?
Gar nicht.
Das kann man nur im Betrieb messen.
Oder den Empfehlungen folgen.
Oder dann einen Motor oder Regler kaufen...:)

Wodurch genau macht der Regler eigentlich einen guten Eindruck auf dich?
Ist es die Farbe? :p

DeinTrimm steht jetzt parallel zum Tisch. Stell den 1 Grad runter und bring den SP an die beschriebene Stelle. Dann sollte das besser laufen.
Und wie gesagt: Nimm vorsichtshalber lieber mal einen k40!

LG Werner

Noah08
14.August.2013, 08:53
Hallo Andreas,

Ich bin so wie du auch neu in diesem Forum. Habe aber
schon ordentlich monos und Cats gebaut wo noch
nie ein Regler bzw. Motor abgeraucht ist. Wichtig ist es , genügend
Reserven Motor und dem Regler zu geben. Warum!?
Ganz einfach. Natürlich spielt der Antribsstrang und das Gewicht eine große
Rolle. Aber auch die äußerlichen Einflüsse. Wzb. Außentemperatur ,
Rauwasser ( ständig im Teillast mit dem Regler) .Oder
auch Krautansammlung am Ruder bzw. am Prop. Das führt auch unweigerlich
zu hohem Strömen und evtl. zu Rauchbildung. .

Bei der Größe deines einmotorigen Cats , ist auf jeden Fall ein min. 120A Regler(China)
notwendig. Um einfach die Reserven zu haben . Um auch evtl. mal ein gößeren Prop bzw. Motor
fahren zu können. Aber das sind alles Erfahrungswerte, die man so nach und nach
beim Bauen und fahren von Booten sammelt .

Die Einstellung des Struts ist in der Grundeinstellung so, das du das Boot auf dem Tisch legst.
So wie du es schon laut deinen Fotos schon gemacht hast. Aber mit den Unterschied, das du das
Strut löst. Du stellst das so ein, das deine Stufen des Rumpfes plan auf dem Tisch liegen . So das
du eine Linie mit dem Strut hast. So und jetzt ca 1-2 mm das Strut von der Tischkante bzw. Fläche nach oben. Jetzt hast du eine allgemeine Grundeinstellung eines Cats. Was den Strutwinkel betrifft
kann ich nur sagen , das es von deiner Einbaulage der Komponenten und die Geschwindigkeit des Bootes abhängig ist. Der Winkel ist bei jedem anders . Bei dem einen 0 weil der Prop sehr viel Lift hat oder weniger Lift dafür Strut 1º oder 2º.


Mfg

af-1968
14.August.2013, 11:17
Danke für die zahlreichen Antworten :)

roundnose: Na gut, das würde ja heißen, dass unter Umständen auch ein 200A Regler Probleme kriegt. Ich habe mich an dieses Schrieftstück gehalten was ihr im Forum rumgeht Reglerleistung (http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf) . Ansonsten bin ich ja letztes Wochenende im Teillastbereich gefahren (10min.) und der Regler war lauwarm. Aber ich bin Anfänger und muss noch meine Erfahrungen machen.

Wodurch genau macht der Regler eigentlich einen guten Eindruck auf dich?
Ist es die Farbe? :p Du bist ja drollig :rolleyes:. Ich hatte ja geschrieben "die Kühlung des Reglers macht einen guten Eindruck." Die Kühlung der Seaking Regler macht auf mich im Vergleich keinen guten Eindruck, da die noch nicht mal halb so groß ist.
Bei Teillast ist es halt wichtig, das die Wärme so schnell wie möglich abgeführt wird und das geht bei kleinen Kühlern nicht so gut.
Ich hatte im Vorfeld nachgeforscht wie standfest der Dynamite 80A 6S ist und habe nichts über abgefackelte Regler gelesen (ein änliches Setup ab Werk hat z.B. BlackJack 29 und Impulse 31 von ProBoat), aber von dem Seaking 120A findet man das öfter :D.

Michas: Das sieht man leider nicht auf den Fotos, das Holz ist lackiert.

Gruß Andreas

P.S.: Ich sag euch bescheid, wenn der Regler sich verabschiedet hat und ich einen neuen größeren gekauft habe :o

af-1968
14.August.2013, 12:12
Hallo Noah08

danke für deine Antwort.
Du schreibst "weniger Lift dafür Strut 1º oder 2º"
Was heißt das, 1º - 2º nach oben oder unten?

Gruß Andreas

Noah08
14.August.2013, 12:32
Hallo Noah08

danke für deine Antwort.
Du schreibst "weniger Lift dafür Strut 1º oder 2º"
Was heißt das, 1º - 2º nach oben oder unten?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

sorry - natürlich. (Nach unten)

Gruß
Noah

roundnose
14.August.2013, 14:15
Danke für die zahlreichen Antworten :)

roundnose: Na gut, das würde ja heißen, dass unter Umständen auch ein 200A Regler Probleme kriegt. Ich habe mich an dieses Schrieftstück gehalten was ihr im Forum rumgeht Reglerleistung (http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf) . Ansonsten bin ich ja letztes Wochenende im Teillastbereich gefahren (10min.) und der Regler war lauwarm. Aber ich bin Anfänger und muss noch meine Erfahrungen machen.
Du bist ja drollig :rolleyes:. Ich hatte ja geschrieben "die Kühlung des Reglers macht einen guten Eindruck." Die Kühlung der Seaking Regler macht auf mich im Vergleich keinen guten Eindruck, da die noch nicht mal halb so groß ist.
Bei Teillast ist es halt wichtig, das die Wärme so schnell wie möglich abgeführt wird und das geht bei kleinen Kühlern nicht so gut.
Ich hatte im Vorfeld nachgeforscht wie standfest der Dynamite 80A 6S ist und habe nichts über abgefackelte Regler gelesen (ein änliches Setup ab Werk hat z.B. BlackJack 29 und Impulse 31 von ProBoat), aber von dem Seaking 120A findet man das öfter :D.

Michas: Das sieht man leider nicht auf den Fotos, das Holz ist lackiert.

Gruß Andreas

P.S.: Ich sag euch bescheid, wenn der Regler sich verabschiedet hat und ich einen neuen größeren gekauft habe :o

Hallo Andreas!
Ja, das heißt das auch. Es kann auch ein 200 A - Regler an einem "55 A - Motor" abrauchen.
Beim Lesen des von dir verlinkten Reglerleistungs - Berichtes ist in der Überschrift zu beachten: Warum überhitzen ModellFLUGregler!
Das Medium Luft unterscheidet sich vom Medium Wasser ganz gewaltig in seiner Dichte. (Wasser ca. 1000 kg/m³, Luft etwa 1,3 kg/m³)
Das soll nur darstellen, wie sinnlos es ist, Werte, die für ein Modellflugzeug publiziert wurden, für ein Boot herzunehmen.

Praxisbeispiel: Einen Flieger kannst du nehmen, festhalten, und Vollgas geben, bis der Akku leer ist.
Stellst du ein Boot ist Wasser, hältst es fest und gibst Vollgas: Es raucht garantiert nach 30 Sekunden irgendwas ab. Entweder der Motor oder der Regler oder der Akku. Je nach Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponenten.

Drollig bin ich, das stimmt!
Die Größe eines Kühlkörpers war noch nie dafür entscheidend, wie gut ein Regler gekühlt wird. Viel mehr die Stelle, wo er die Hitze abgreift. Ein einfaches, an der richtigen Stelle angelötetes Messingröhrchen kann eine viel effizientere Kühlung darstellen als ein riesiger, wunderschöner, eloxierter Kühlkörper.

Das Ergebnis deiner Forschung ist auch leicht erklärbar.
Wenn der Originalregler in einem RTR - Boot abraucht, denkt sich jeder: Eh klar.
Und schreibt nicht groß drüber.
Genau der selbe Typ kauft sich dann statt dem eben abgerauchten Regler einen neuen, "teuren" Seaking 120. Der raucht dann wieder ab, warum auch immer. Es gibt 35 Gründe oder mehr.
Dann kann es natürlich nicht mehr das Boot oder der Motor oder der Prop oder einer der anderen verbleibenden 33 oder mehr Gründe sein.
Und schon ist der Regler schuld.
Und schon wird drüber geschrieben.
Einleuchtend?

Ich freu mich natürlich riesig drüber, dass meine Tipps, die ich geschrieben habe, von Noah 08 in anderen Worten nochmal geschrieben wurden. Muss ja dann stimmen! :)

Ansonsten bemüh ich mich immer sehr - vor allem im Newbie - Bereich - zu helfen. Wenn du das nicht möchtest, kann ichs auch gerne sein lassen.

Freundliche Grüße

WErner

Fahrenheit-145
14.August.2013, 14:17
Danke für die zahlreichen Antworten :)

roundnose: ."[/I] Die Kühlung der Seaking Regler macht auf mich im Vergleich keinen guten Eindruck, da die noch nicht mal halb so groß ist.
Bei Teillast ist es halt wichtig, das die Wärme so schnell wie möglich abgeführt wird und das geht bei kleinen Kühlern nicht so gut.
Ich hatte im Vorfeld nachgeforscht wie standfest der Dynamite 80A 6S ist und habe nichts über abgefackelte Regler gelesen (ein änliches Setup ab Werk hat z.B. BlackJack 29 und Impulse 31 von ProBoat), aber von dem Seaking 120A findet man das öfter :D.


Zum SeakingKühler:
Ja du hast recht,2,5mm Strahldurchmesser ist sicher nicht so gut wie einer der 5mm hat ABER es reicht für kurzzeitige hohe Ströme aus,nicht aber für dauerhafte geringere Ströme mit hohen Spannungsabfällen!!
Simple Rechenaufgabe: Wärmeleistung = Spannungsabfall am Regler X Strom den der Motor aufnimmt
0,1V mit 100A Entspricht 10WATT an Wärme die du abführen musst wenn du Vollgas fährst!
2Volt bei 50A entspricht 100W die du verbraten/wegkühlen musst...
SOOOO Einfach ist zwar die Rechnung nicht wirklich,hilft dir aber zu verstehen wie Teillast/Vollast sich vom Regler aus gesehen verhält.

Zum Dynamit-Regler:
NUR weil du noch nie gelesen hast das diese brennen heißt das noch lange nichts!!!
Seaking sind halt extrem oft vorhanden,daher wird es auch schneller/leichter publik

Gruß Peter

P.S. Werner war schneller...

MiSt
14.August.2013, 14:25
0,1V mit 100A Entspricht 10WATT an Wärme die du abführen musst wenn du Vollgas fährst!
2Volt bei 50A entspricht 100W die du verbraten/wegkühlen musst...
SOOOO Einfach ist zwar die Rechnung nicht wirklich,hilft dir aber zu verstehen wie Teillast/Vollast sich vom Regler aus gesehen verhält.

Das ist - mit Verlaub - völliger Unfug und dient auch für Laien nicht der Erhellung der Tatsachen :bang.

Selbst Bürstenmotorregler haben keine Teillast-Linearverluste (wie sie Linear-BECs in der Tat haben), seit sie getaktet werden (also ca. seit den 70'ern des vorigen Jahrhunderts oder so ...).

Das gilt für BL-Regler erst recht. Da gibt es NUR zusätzliche Schaltverluste durch die der Kommutierung überlagerte PWM im Teillastfall (Vollast = keine überlagerte PWM, daher weniger Schaltverluste).

EDIT:

Zur Vertiefung des Themas, für die meisten sicher uninteressant ...

... die zusätzlichen Schaltverluste im PWM-Betrieb machen sich auf zweierlei Art bemerkbar:

Erstens durchläuft jeder Low-Side-FET (also der, der das Motorkabel auf Akkuminus ziehen kann) mehr Schaltflanken, die aus unterschiedlichen Gründen nicht senkrecht sein können und damit verlustleistungsbehaftet sind.

Zweitens wird bei jedem Abschaltvorgang einer der High-Side-FETs - bzw. exakter seine inhärente Diode - als Freilaufdiode missbraucht, was vergleichsweise hohe Verluste erzeugt.

Das wird verhindert bzw. abgemildert, wenn dort parallel eine Schottkydiode eingebaut ist (macht m.W. nicht ein einziger BL-Reglerhersteller), oder man bastelt mit einer ausgefeilteren Software einen sogenannten "aktiven Freilauf". Dann wird der fragliche FET gezielt kurz eingeschaltet anstatt seine Diode zu mißbrauchen. Diese elegante Lösung ist vergleichsweise teuer, weil ein leistungsfähigerer Highside-Treiber gebraucht wird, anfälliger gegen Wasserschäden und sie kostet auch Prozessorperformance, weswegen die Drehzahllimits solcher Regler zuweilen niedriger sind. Dafür sind sie praktisch voll teillastfest.

Fahrenheit-145
14.August.2013, 14:36
Ich wusste das das jetzt kommt....
Natürlich wird deine Erklärung sofort jedem einleuchten,ist ja gaaaaanz leicht zu verstehen...
Peter

MiSt
14.August.2013, 14:40
Technisch unsinnige Erklärungen gehören unwidersprochen in kein technisches Forum, nicht mal in den Newbie-Bereich.

BTW: Wenn ich diesen Absahn-Anwälten den Sachverhalt mit den schwachsinnigen Motorstromangaben erklären könnte, und an den Einnahmen der Abmahnungen nur mit 10% beteiligt würde, bräuchte ich nie mehr arbeiten.

Fahrenheit-145
14.August.2013, 14:59
Du liebst doch deine Arbeit was würdest du sonnst tun???
Und zur Technischen Unzulänglichkeit: Sieh es als Metapher an! Bildlich kann man es sich einfach leichter vorstellen...
Peter

Noah08
14.August.2013, 15:59
Ich muss ehrlich zugeben, das ich es sehr interessant fand.
Mann selber vergisst über die paar jahre immer solche Sachen.
Dann ist es immer wieder schön eine Auffrischung zu bekommen.

Gruß
Noah

Michas
14.August.2013, 16:33
...Jungs, glaubt ihr ernsthaft das die letzten Beiträge dem threatersteller bei der Einstellung von SP und Trimm geholfen haben? :bang

Der Regler ist zu schwach, dass wird er sicher verstanden haben.

Alles andere :doh:

Meine Meinung!

VG Micha

af-1968
14.August.2013, 17:34
Hallo roundnose,

ich wollte hier keinen zunahe treten. Aber als mündiger Bürger darf ich schon meine Meinung und Bedenken ihr äußern, auch wenn ich nur ein Anfänger bin.
Ich weiß nicht ob die Werte, die die Hersteller angeben stimmen, oft stimmen sie nicht.

Ich weiß nur, das ich am letzten Wochenende 10min mit Teillast gefahren bin und der Regler lauwarm war. Und so lange das so ist, ändere ich nichts am Setup.
Ansonsten war oder ist meine Frage zu der Trimmung von dem Boot gewesen.

Auf ein schönes miteinander *pleased*
Gruß Andreas

roundnose
14.August.2013, 17:38
......
Der Regler ist zu schwach, dass wird er sicher verstanden haben.

...

VG Micha

Geiler Fred hier! Macht richtig Spaß!

Zu schwach stimmt nicht. Gunnar hats im Beitrag 5 richtig formuliert:
"ganz schön knapp bemessen."

Das geht schon mit dem Regler, wenn erst mal vorsichtshalber der Prop reduziert wird. Das Schiff lässt sich bei richtiger Abstimmung und richtiger Fahrweise sicher unter 80 A bewegen.

LG Werner

Michas
14.August.2013, 17:49
Geiler Fred hier! Macht richtig Spaß!

Zu schwach stimmt nicht. Gunnar hats im Beitrag 5 richtig formuliert:
"ganz schön knapp bemessen."

Das geht schon mit dem Regler, wenn erst mal vorsichtshalber der Prop reduziert wird. Das Schiff lässt sich bei richtiger Abstimmung und richtiger Fahrweise sicher unter 80 A bewegen.

LG Werner

@Werner, genau aus diesem Grund bin ich heute morgen nicht auf das Set-up Pferd aufgesprungen. Ich wusste wohin die Reise geht :laugh:

@Andreas, lass Motor und Regler wie sie sind. Stell die Trimms ein bisschen runter und spiel mit dem Schwerpunkt. Wenns dann passt und sie dir zu langsam wird, dann probier mal nen größeren Prop. Aber dann wird's für den Regler echt eng...

VG Micha

af-1968
3.October.2013, 10:30
So, der Regler hat gehalten, aber der Rumpf hat den Überschlag bei ca. 80km/h nicht verkraftet. Der Rumpf ist an der Naht auf 30cm aufgerissen. Rumpf ohne Elektronik habe ich in der Bucht als defekt für 126 Euro verkauft :D In Anbetracht, dass ich für das komplette Boot 188 Pfund bezahlt habe, ist das in Ordnung.

Mein neues Boot ist gar kein Vergleich zur Miss Geico, fährt stabile 94km/h und bis jetzt keine Überschläge :D

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31519-Smash-Shark-P1-Powerboat-von-TFL-Hobby