PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling mit Trimm Problemen



af-1968
13.August.2013, 12:36
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und noch Anfänger bei den RC-Booten.
Habe aber Erfahrung im RC-Bereich Panzer, Scale Trailer, Cars usw..
Ich würde gern von euren Erfahrungsschatz profitieren und habe gleich eine Frage.
Ich habe mir die MissGeico 29 zugelegt und einige Veränderungen an ihr vorgenommen:

1. Dynamite 80A 6S BL Marine ESC
2. Leopard 3660 / 1900kv Motor
3. Prather S215 Prop
4. 2x 11.1V 5000mAh 3S 30C LiPo Hardcase
5. Spektrum DX3S

Am letzen Wochenende war der Stapellauf. Das Boot ist dicht, hat einen sehr schönen Geradeauslauf
ohne rechts/links zu schwingen (Entengang?), Kurvenlage ist auch super und fängt ab dem 1 Meter an zu gleiten.
Jetzt aber mein Problem, bis 65kmh gleitet sie sehr schön, ab dann wippt der Bug auf und ab.
Bei 2/3 Gas (74kmh) wollte ich dann Vollspeed fahren, da ist sie dann abgehoben und hat sich mehrmals überschlagen,
aber ohne Schäden.
Wie kann ich das Boot besser austrimmen? Ich kann ca. 6cm die Akkus nach vorne verlagern und den Powertrimm verstellen,
aber in welche Richtung? Und was passiert wenn der Prop nach unten oder nach oben gestellt wird?

Bitte helft mir, danke :)

Gruß Andreas

GunnarH
13.August.2013, 16:17
Hallo Andreas,
woher hast du die Geschwindigkeiten? Mit der Drehzahl und dem Prop kann das eigentlich kaum über 70km/h laufen.
Aber nun zu deinem Problem: Der Beschreibung nach tippe ich drauf dass dein Antrieb zu hoch getrimmt ist.
Schwerpunkt nach Vorne kann dagegen auch helfen, muss aber nicht.
Probier es einfach mal aus die Akkus in 1cm Schritten nach Vorne zu legen.
Wenns nicht hilft oder gar schlimmer wird musst du den Antrieb in 0.5° Schritten hinten heruntertrimmen.
Ist meist etwas fummelig das einigermaßen genau hinzukriegen, daher erstmal mit dem Schwerpunkt testen.