PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallprobs für meinen Surge Crusher



ReBrain
12.August.2013, 09:38
Hallo

Fahre seit einen Monat einen Surge Crusher mit 4s , der Motor ist ein B36-56 mit 2000kv.

Leider fliegen mit diese Plastikprobs nur so um die Ohren, welchen Prob kann man empfehlen.

Gruß Robert

A.Wolff
12.August.2013, 14:04
Schau mal hier vielleicht ist was dabei :

www.propworks.de

ReBrain
12.August.2013, 14:30
Hmm, da sind ja einige Interesante dabei....aber ich erkenne auch leider das meine
Flexwelle 5mm hat und der Standart ist wohl 4,75mm, könnte man diese dann auf
5mm Aufbohren ?

Michas
12.August.2013, 14:34
...nur für die richtigen Begriffe: das Endstück hat 5mm *pleased*

VG Micha

ReBrain
12.August.2013, 14:51
...nur für die richtigen Begriffe: das Endstück hat 5mm *pleased*

VG Micha


Genau das Endstück hat 5 mm ;-)

Merci

carphunter
12.August.2013, 15:25
Am besten umbauen. Standard ist 3/16" und 1/4" sprich 4,76 und 6,35.
Ansonsten hat man halt nicht die Auswahl was Propeller angeht.

Gruß
Klaus

GunnarH
13.August.2013, 09:37
Hallo Robert,
wenn du Graupner Carbon Props nimmst (ich denke mal 40 bis 45mm müssten passen) hast du bei der serienmäßigen Motorisierung noch kein Problem dass die Blätter wegfliegen.
Außer dein See ist mit Holzkrokodilen verseucht, dann wirst du an Metallprops aber auch nicht lange Freude haben.
Die Graupner Props kann man problemlos mit einem langsam laufenden Akkuschrauber mit einer Handreibahle 5H7 oder 5H8 (Handreibahle weil die einen langen Anschnitt haben und daher nicht seitlich weglaufen, die gibts oft für kleines Geld bei Ebay) aufbohren.
Auf Dauer ist die elegantere Lösung natürlich ein 4.75mm Ensdtück zu verwenden, schau mal ob es bei Hydro&Marine oder Gundert, da müsste es was geben was man verwenden kann.

Gruß
Gunnar

ReBrain
13.August.2013, 15:33
Hallo Gunnar

danke für die Tipps, die Handreibe ist schon bestellt :)

Ich denke das es der beste Weg ist eine Welle mit 4,75 Entstück einzubauen, da ich bei denn
letzten zwei Fahrten mir wieder jeweils ein Prob halbiert wurde :(

Vieleicht liegt es auch daran das die Probs ja eher eingespannt werden, also die Vierkanntmutter prest den Prob auf den DD.

Muss mich aber erst was einlesen was denn Einbau der Flexwelle betrifft .

Gruss
Robert

GunnarH
13.August.2013, 16:08
...
Vieleicht liegt es auch daran das die Probs ja eher eingespannt werden, also die Vierkanntmutter prest den Prob auf den DD.

Ist eigentlich eine gängige Methode. Die Schraubenmutter darf man natürlich nicht anziehen bis sich der Schraubenschlüssel verbiegt, nur gerade so dass der Prop sich nicht mehr in Längsrichtung bewegt.
Wenns keine selbstsichernde Mutter ist ein Tropfen Schraubensicherung verwenden.
Wenn die Blätter wegfliegen ist aber meist entweder der Prop zu schwach oder es war gröberer Dreck im Wasser.

Gruß
Gunnar

ReBrain
14.August.2013, 07:41
Habe mir jetzt von Faraday einen Prather 215 gekauft, von den Daten her sollte er gut Funktionieren.

:-)

Michas
14.August.2013, 08:06
...von der Größe her ja. Aber wie willst du den auf dein Endstück bekommen?
Einen Edelstahl Propeller per Hand aufreiben geht nicht so einfach wie einen K-Prop...

Bau den Antrieb um und gut ist!

VG Micha

ReBrain
14.August.2013, 21:39
Die Welle wird in nächster Zeit umgebaut, habe heute einfach das Gewinde um 1cm verlängert (M5), somit habe ich mich in etwa angenähert.

Also der Alu Propeller geht ohne Probleme drauf (43er).

:-)

Danke für die Tipps


Bräuche später noch etwas Hilfe für die Flexwelle.

Robert

ReBrain
3.September.2013, 19:14
http://www.rc-raceboats.de/shop/ruder-98x98mm-mit-wasserkuehlung.html

Hallo

habe mir diese Ruderanlage hier im Shop gekauf leider passt mein Strut nicht dazu.
wo bekomme ich einen passenden für diese Ruderanlage für eine 5mm Welle.

Gruß Robert