PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für eine Kreissäge, Ratlos



Skytec
6.August.2013, 21:14
Hallo zusammen, ich hoffe hier kennt sich jemand ein bisschen besser aus.

Ich habe mir eine Kreissäge gekauft, die eigentlich für den betrieb an einer Bohrmaschine gedacht ist.
Klar hätte ich mir auch gleich für ein paar Hundert Euro eine Elu oder ähnliches kaufen können, aber das steht ja gar nicht zur Debatte.

Sägeblätter möchte ich 100-150mm verwenden. Sägen eigentlich viel Buche ein bisschen Balsa, Acrylglas/ Plexiglas, max. 20mm Buche sollte sie noch schaffen.

Nun zur Frage selbst: Ich möchte gerne einen Drehstrommotor einbauen.
Da suche ich etwas um die 2800 U/min. Ein bisschen könnte man ja auch über die Übersetzung machen. Es kommt ein Riemenantrieb zum Einsatz. Wie viel KW sollte der Motor leisten können? Im Baumarkt habe ich gesehen das die kleinen Kreissägen teilweise schon 600Watt haben das wären 0,6 KW. Habe mir mal die größe des Motors angeschaut und muss sagen, sowas ähnliches finde ich gar nicht. Motoren in der Baugröße haben nur 0,2-0,3 KW. Wird man im Baumarkt ein wenig hinters Licht geführt oder was mache ich falsch?
Damit ihr eine kleine Vorstellung habt, wovon ich rede.
62806
mfg
Skytec

Bruckpower
7.August.2013, 14:59
Servus Skytec,

schau mal den hier an (0,55kW): http://www.elektromotorenmarkt.de/elektromotoren/ShopDetailPageInternal.shtml?rs=1&catsku=91&produktsku=221&SelectedPage=1

oder den hier (0,37kW): http://www.elektromotorenmarkt.de/elektromotoren/ShopDetailPage.shtml?catsku=91&produktsku=1695&SelectedPage=1

Bei den Leistungen tuts eigentlich eine normale 230V Steckdose in Verbindung mit der Steinmetzschaltung (Kondensator).

z.B. als fertiger Motor: http://www.elektromotorenmarkt.de/elektromotoren/ShopDetailPageInternal.shtml?rs=3&catsku=95&produktsku=985&SelectedPage=1#

Viele Grüße
Martin

Hans
7.August.2013, 16:07
Hallo "Skytec",

angesichts Deiner Absicht, einen Drehstrommotor einzusetzen :rolleyes: und des Fehlens jeglicher Schutzvorrichtungen an Deiner Säge, rate ich Dir von Deinem Vorhaben dringend ab, zumal es fertige Tischkreissägen dieser Größe schon ab 55 Euro gibt.

Angesichts Deines Alters erlaube ich mir auch den Hinweis, dass Du bei abgesägten Fingern oder anderen Verletzungen mit einer Selbstbau-Säge keinen Anspruch auf Erstattung der Arztkosten, Rehakosten, Berufsunfähigkeits- oder Erwerbsminderungsrente hast. Kurz: es gibt schönere Wege, sich sein junges Leben zu versauen.

Hans

Devil
7.August.2013, 16:55
Hallo "Skytec",

angesichts Deiner Absicht, einen Drehstrommotor einzusetzen :rolleyes: und des Fehlens jeglicher Schutzvorrichtungen an Deiner Säge, rate ich Dir von Deinem Vorhaben dringend ab, zumal es fertige Tischkreissägen dieser Größe schon ab 55 Euro gibt.

Hans
Das sehe ich genauso.
Warum holst du dir nicht einfach eine passende Bohrmaschine? Die gibt es auch mit Drehzahlregelung und sind nicht teurer als die hier bisher empfohlenen Motoren.
Das unnötige adaptieren eines nicht passenden Motors entfällt auch. Nebenbei hast du noch eine brauchbare Handbohrmaschine. Die Schutzhaube wirst du ja hoffentlich noch haben.
Gruß Guido:)

Skytec
7.August.2013, 18:48
Danke für die Info´s .
Soll ich hier Bilder von meiner Hand posten, ich habe alle Finger noch, oder sagen wir mal, alle wieder :thx:Krankenhaus

So eine Schutzhaube zu Fräsen ist doch eine Sache von 5 Minuten.

Komisch , warum habe ich nochmal überlegt und den Satz dann doch gelöscht:

Also es steht nicht zur Debatte eine 55 € Säge aus dem Baumarkt zu kaufen. Wenn ich den Blechtisch schon sehe , wird mir übel. Ich habe erst überlegt die Säge für 69€ aus dem Toom zu kaufen, den Motor aus zu bauen und den Rest in die Tonne zu kloppen. Aber sogar der Motor besitzt kein Typenschild und scheint somit der letzte **** zu sein :)


Die Säge wird mit dem Drehstrommotor auf einer Holzplatte verschraubt. So das man das ganze auch wieder weg stellen kann. Würde mich sogar überreden lassen dort ein Not aus zu montieren.

Skytec
7.August.2013, 19:09
Zu so etwas würde ich mich noch überreden lassen.
Gute alte Wertarbeit.
Blos ab und zu 27kg in Schrank und wieder raus zu wuchten.Dazu kommt, das man an die 55€ dann auch eine 0 dran hängen darf. Dafür steht das Gerät am ende dann doch zu viel im Schrank.
62842
mfg
Skytec

Hans
7.August.2013, 19:23
Nun möchte ich es genau wissen: Warum willst Du einen Drehstrommotor verwenden?

Hans

Skytec
7.August.2013, 19:38
Ich wollte als aller erstes die Bohrmaschine nehmen, blos mit der Drehzahlregelung und Drehmoment, das ist so eine Sache, kam ich da schnell von ab, 2. würde die Bohrmaschine die Säge direkt antreiben, hat gewisse Nachteile, wird ja jeder wissen.

Dann wollte ich ein Johnson 800er Bürstenmotor nehmen, da ich so etwas schon öfters in Foren gesehen hab. Der ist "glaube ich" aber ein bisschen schlapp für 20mm Buche. Dazu kommt das ich immer mein Labornetzteil daneben stellen müsste.

Ich suche ein Verschleißfesten und Wartungsarmen Motor, da kam mir nur ein Asynchronmotor in den Sinn. Am liebsten sogar mit Frequenzumrichter , aber das lass ich wohl erstmal.

mfg
Skytec

Hans
7.August.2013, 21:17
Ich sag's mal so:
In der Großtischlerei meines Nachbarn hat die kleinste Drehstrom-Kreissäge einen Motor mit 4kW Leistungsaufnahme, ein 300er Blatt und schneidet bis 110mm Bongossi. Und Du willst einen Drehstrommotor in den Zwerg einbauen....:rolleyes:
Da wirst Du schon für den Motorschalter mit Bremselektronik mehr als 100 Euro auf den Tisch packen müssen - und all das für ein 150mm Blatt für max. 20mm Buche.

Mach mal.

Hans

Skytec
7.August.2013, 21:30
Wäre für Vorschläge : z.B. andere Motorarten dankbar.

Sollte halt nur wie gesagt Verschleißfest und Wartungsarm sein, Kohlen wechseln habe ich eigentlich keine Lust.

In guten Nähmaschinen werkeln auch Drehstrommotoren, zum Thema "Zwerg".

mfg
Skytec

Hans
7.August.2013, 21:55
Ich könnte Dir nun robuste Ersatzmotoren für Waschmaschinen empfehlen, aber da fehlt es an der Bremselektronik. Ich bin für jeden Sch.... zu haben, aber wenn's um Maschinensicherheit und vermeidbare Risiken geht, hört der Spaß auf.
Hoffe auf's beste und erwarte das schlimmste, und das wäre ein Freund, der "mal eben" etwas abschneiden will, während Du auf'm Klo sitzt.
Gibt's bei Dir nicht?

Ein Freund von mir hat eine Patrone mitgebracht, weil ihn seit Jahren interessierte, ob die in meinen an der Wand hängenden Revolver passt.
Während ich auf dem Klo saß, hat er mit meiner .357er Magnum meinen Fernseher "erschossen" und dem laufenden Western ein jähes Ende bereitet.
An dem Tag habe ich alle Schlagbolzen entfernt. Besser ist das. :o

Hans

P.S. Ich hab das mal verschoben, da es mit Raceboats nun wirklich nichts zu tun hat.

Skytec
8.August.2013, 13:18
Danke für´s verschieben.
Ich verstehe schon. Ich werde wohl noch ein paar Tage nachdenken bevor ich das angehe. Am einfachsten wäre wohl aus einem gebrauchten Markengerät die Elektronik mit Motor auszubauen.

mfg
Skytec

derschneider
8.August.2013, 17:34
ich habe das Thema ständig beobachtet......


Sägeblätter möchte ich 100-150mm verwenden. Sägen eigentlich viel Buche ein bisschen Balsa, Acrylglas/ Plexiglas, max. 20mm Buche sollte sie noch schaffen.

Dafür einen Drehstrommotor...das wäre mit Kanonen auf Spatzen.
Eine Konstruktion mit extra Motor und Riemenantrieb.....hmmmm

Mein Vorschlag wäre... eine preiswerte gebrauchte Handkreissäge aus der Bucht mit >1500W und diese mit samt dem Rahmen unter deinen stabilen Tisch geschraubt und du bist alle Sorgen los !

vg Dirk

Skytec
15.August.2013, 02:10
So :) Ich habe eine Tischkreissäge organisiert aus der ich den Motor samt Elektronik ausbauen werde. Der Hersteller hat sich bei mir schon ein Namen gemacht. Also wird der Motor wohl mein Leben halten. Denke Sie sollte die Tage eintreffen.