PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweitenproblem MHZ Mystic 840



Nobody
6.August.2013, 08:51
Hallo Zusammen,

ich weis, es wurde schon viel zu diesem Thema geschrieben, ich habe viel gelesen (auch in anderen Foren), komme aber einfach nicht weiter und wäre es klasse, wenn ich von Euren Erfahrungen profitieren könnte.

Aber zunächst mal stelle ich mich kurz vor: ich bin 47 Jahre alt und neu in Sachen Boote/Powerboote. RC-Erfahrungen habe ich mit Helis (von mCPX bis 600er Scale). Vor ca. Einem Monat habe ich eine gebrauchte Mini-Mystic mit folgenden Komponenten gekauft:
2xTenshock Viper Motoren 2240/6
2xTurnigy Marine 120A
2xMHZ Antriebe mit 2mm Federstahlwelle und 43er Aluprops
2xTurnigy 4s 3000mAH 40C
Jamara CCX Pro 2,4GHz RC-Anlage

Der Aufbau des Bootes entspricht ziemlich genau dem wie mal in 2012 in der Schiffsmodell veröffentlicht.

In den ersten Fahrten sind die Federstahlwellen gerissen, dieses Problem habe ich durch den Einbau von FS-Wellen mit höherer Qualität gelöst, Tip aus diesem Forum :)
Dann gab es die 1. Fahrten mit Vollgas und ohne das was kaputt ging (95kmh mit iPhone Messung), hatte aber auch hier am Ende der Geraden (ca.100m) den Eindruck, dass die Funkverbindung tlw. gestört war. Z.Zt. passiert dies schon nach ca. 30m. Das ganze äußert sich durch ein permanentes hoch- und runterfahren der Motoren in einem Ein-Sekundenintervall. Wenn ich das Boot stoppe, kann ich jederzeit wieder anfahren (musste also noch nicht schwimmen :D). Sobald die Motoren wieder hochlaufen, kommt es zum dargestellten Effekt. Nähert sich das Boot meinem Standort, läuft es auch bei Vollgas einwandfrei.

Mein Gedanke hierzu: die laufenden Motoren scheinen die RC-Verbindung zu stören, die Verbindung reißt ab und der Failsafe-Modus greift, d.h. Die Motoren gehen aus, dann ist die Störung weg, die Funkverbindung steht und die Motoren laufen wieder an usw.

Soweit das Problem, was habe ich bisher gemacht:

Empfänger neu gebunden
Reichweitentest an Land: ohne laufende Motoren bis 200m ok, das Anläufen und Abschalten der Motoren erscheint verzögert
Empfänger weiter nach hinten ins Heck versetzt, also Abstand zum Motor vergrößert
Empfangsantenne nach draußen verlegt (wasserdichter Antennenhalter aus dem Shop hier)
Separaten Empfängerakku eingesetzt (rotes Kabel des BEC abgeklemmt)
Alle RC-Kontakte zusätzlich mit Isoband gesichert (dadurch wollte ich Wackelkontakte durch Vibrationen ausschließen)

Leider habe ich für die Anlage keinen weiteren Empfänger....
Was haltet Ihr von der Idee, die RC-Komponenten aus dem Heli zu verbauen (DX8, AR8000+Satellit? Ist das geeignet für so ein Boot?

Habt Ihr noch andere Empfehlungen?

Ich danke Euch für jeden Tip, viele Grüße

Markus

Bruckpower
6.August.2013, 09:22
Hallo Markus,

also die Jamara Funke ist ja jetzt kein Qualitätsprodukt mit hoher Reichweite ;) Die geht eher Richtung billig RTR Auto und verrichtet dort sicherlich auch seinen Dienst (hab ich schon gesehen und ist selbst dort nach rund 40m am Ende).

Im Boot gibts meiner Erfahrung nur Spektrum in Verbindung mit den Marine Empfängern, damit hatte ich vor 2 Jahren keine Probleme. Aktuell verwende ich die Sanwa MT-4 mit dem RX471 Empfänger, auch die Funktioniert anstandslos.

Oder eben eine Futaba mit FASST Übertragung, da schwören alle drauf.

Deine DX8 sollte eigentlich auch Funktionieren solange es keine Kohle/Aramid Rumpf ist. Ansonsten müsstest du auf jeden Fall die Antenne nach draußen legen, was eigentlich eh nie ein Fehler ist. Wenn die Antenne allerings nass wird, kann das auch negative Auswirkungen haben.

Viele Grüße
Martin

Devil
6.August.2013, 09:37
Was haltet Ihr von der Idee, die RC-Komponenten aus dem Heli zu verbauen (DX8, AR8000+Satellit? Ist das geeignet für so ein Boot?

Habt Ihr noch andere Empfehlungen?

Ich danke Euch für jeden Tip, viele Grüße

Markus
Hallo Markus,
ich verwende eine DX7 mit den passenden Marine-Empfängern. Ich nutze da ausschließlich die einfachen MR200. Das funktioniert störungsfrei. Mit Flug-Empfängern (auch mit Satellit) gab es schon mal Störungen.
Gruß Guido:)

safari
6.August.2013, 11:36
also die Jamara Funke ist ja jetzt kein Qualitätsprodukt mit hoher Reichweite ;) Die geht eher Richtung billig RTR Auto und verrichtet dort sicherlich auch seinen Dienst (hab ich schon gesehen und ist selbst dort nach rund 40m am Ende).



Hallo,
das kann ich so absolut nicht bestätigen. Ich fahre mit dieser Funke alle meine Boote, bisher mit null Problemen, Aussetzern oder sonst irgendwelchen Störungen. Reichweitenprobleme hatte ich bisher auch noch keine. Selbst mit den 5€ Empfängern von HK läuft alles einwandfrei. Und nein, ich fahre nicht nur in 5m Entfernung.:rolleyes:
Bevor ich mir jetzt eine neue Anlage kaufe würde ich mir für die Jamara Funke erstmal einen anderen Empfänger zum testen kaufen. Die gibts ja für knapp 15€ z.B. bei Amazon.
Wenn das Problem damit immer noch besteht ist vllt. wirklich etwas mit der Funke nicht in Ordnung. Großen Verlust wirst du m.M. nach allerdings nicht machen, da du die Empfänger ja immer noch in die Bucht werfen kannst.

mfg Stefan

Bruckpower
6.August.2013, 11:59
Hallo,
das kann ich so absolut nicht bestätigen. Ich fahre mit dieser Funke alle meine Boote, bisher mit null Problemen, Aussetzern oder sonst irgendwelchen Störungen. Reichweitenprobleme hatte ich bisher auch noch keine. Selbst mit den 5€ Empfängern von HK läuft alles einwandfrei. Und nein, ich fahre nicht nur in 5m Entfernung.:rolleyes:
Bevor ich mir jetzt eine neue Anlage kaufe würde ich mir für die Jamara Funke erstmal einen anderen Empfänger zum testen kaufen. Die gibts ja für knapp 15€ z.B. bei Amazon.
Wenn das Problem damit immer noch besteht ist vllt. wirklich etwas mit der Funke nicht in Ordnung. Großen Verlust wirst du m.M. nach allerdings nicht machen, da du die Empfänger ja immer noch in die Bucht werfen kannst.

mfg Stefan

Hallo Stefan,

wundert mich etwas dass du damit keinerlei Probleme hast, aber kann durchaus auch mal sein. Ich denke halt, bei einem Boot das um die 100 oder auch mehr läuft und 4 stellige Euro Beträge kostet, sollte man am allerwenigsten an der Funke sparen.

Ist in echt beim Auto eigentlich auch dasselbe, da sollte man bei Bremsen und Reifen auch nicht sparen, immerhin hängt da das eigene Leben und u.U. auch das der Mitmenschen dran. Genauso ist es bei der Funke, das ist die einzigste Verbindung und wenn die nichts taugt, kanns schnell mal gefährlich werden. Je nach Fahrgewässer versteht sich.

Viele Grüße
Martin

Mr.X
6.August.2013, 19:03
Hallo Markus

Also ich verwende auch auch die Jamara ( Gleich 2X ) und hab dafür 23 Empfänger gemischt von Jamara,HK,Fly SKY und alles geht einwandfrei egal ob im Boot, Crawler,On Road,Monster Truck.

In allen meinen vier Mystic´s die aus Karbon/Kevlar sind ist keine Antenne nach außen gelegt und geht auch ohne Probleme.
Entweder das der Empfänger was hat oder die Funke,hab mal beim zerlegen der Funke aus versehen das Kabel zur Antenne getrennt,da war der Empfang nur noch bei 30-40m

MfG Siggi

KHG
6.August.2013, 20:25
Hallo Siggi,

hab die gleichen Erfahrungen gemacht. Meine Jamara CCx Pro geht bei mir auch ohne Empfangsprobleme mit verschiedensten Empfängerkombinationen.
Und das deutlich mehr als 30-40m :D

VG KH

Nobody
7.August.2013, 07:08
Hallo Zusammen,

Euch allen erst mal Danke für die vielen Antworten, das ging ja richtig schnell.

Nach einer Anfrage beim Dem Händler, wo die Funke vom Vorbesitzer gekauft wurde, werde ich diese zu Jamara einschicken (ist noch innerhalb der Garantie), ich hoffe, die akzeptieren das so.

In der Zwischenzeit werde ich mal das vorhandene Spektrumequipment einbauen und testen, ich halte Euch auf dem Laufenden....

Nochmals Danke und viele Grüße
Markus

Nobody
8.August.2013, 23:40
Hallo Zusammen,

Ich Konnte heute Abend zwei Akkuladungen mit der Spektrum DX8 und AR8000 + Satellit fahren. Aufgrund der kurzen Antennen habe ich alles im Boot verbaut und die Ausrichtung beider Empfänger um 90 Grad versetzt. Sowohl der Reichweitentest bei 30 m mit reduzierter Sendeleistung als auch die Fahrt auf dem See verlief absolut ohne Probleme. Die Steuerung des Bootes mit so einem Sender empfinde ich als weniger intuitiv und gewöhnungsbedürftig (obwohl ich mit diesem Sender alle meine Hubschrauber fliege). Als Nachteil dieser Anlage ist für mich die Zeitdauer, bevor der Empfänger in den Failsafemodus geht, geschätzt sind das ca. 2 bis 2,5s und das wäre im Fall der Fälle eine gefühlte Ewigkeit. Hat einer von Euch Erfahrungen, ob das mit dem Marineempfänger anders ist?

Vor diesem Hintergrund ist die Jamara-Anlage für mich definitiv ein Garantiefall. Mal sehen, wie der Hersteller sich verhält, ich werde Euch berichten...

Viele Grüße
Markus

Hans
9.August.2013, 00:24
Mal sehen, wie der Hersteller sich verhält, ich werde Euch berichten...
Da bin ich gespannt. Wäre für mich der erste Fall, dass der Laden einen Garantiefall anerkennt. :rolleyes:

Toi, toi
Hans

Nobody
10.September.2013, 14:36
Da bin ich gespannt. Wäre für mich der erste Fall, dass der Laden einen Garantiefall anerkennt. :rolleyes:

Toi, toi
Hans

Hallo Hans,

Es gibt immer ein erstes mal: ich habe letzte Woche einen komplett neuen Sender und Empfänger zugeschickt bekommen. Ich konnte die Funke noch nicht testen, aber bis hierhin bin ich mit dem Service von Jamara komplett zufrieden, insbesondere deshalb, weil ich nicht der Erstkäufer der Funke war.:):o:)

VG
Markus

Hans
10.September.2013, 17:15
Klasse, Markus. :cool:

Bei mir hätte das nicht geklappt - oder der zweite Sender wäre auch kaputt. :laugh:

Gruß Hans