PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweitenproblem MHZ Mystic 840



Nobody
6.August.2013, 08:51
Hallo Zusammen,

ich weis, es wurde schon viel zu diesem Thema geschrieben, ich habe viel gelesen (auch in anderen Foren), komme aber einfach nicht weiter und wäre es klasse, wenn ich von Euren Erfahrungen profitieren könnte.

Aber zunächst mal stelle ich mich kurz vor: ich bin 47 Jahre alt und neu in Sachen Boote/Powerboote. RC-Erfahrungen habe ich mit Helis (von mCPX bis 600er Scale). Vor ca. Einem Monat habe ich eine gebrauchte Mini-Mystic mit folgenden Komponenten gekauft:
2xTenshock Viper Motoren 2240/6
2xTurnigy Marine 120A
2xMHZ Antriebe mit 2mm Federstahlwelle und 43er Aluprops
2xTurnigy 4s 3000mAH 40C
Jamara CCX Pro 2,4GHz RC-Anlage

Der Aufbau des Bootes entspricht ziemlich genau dem wie mal in 2012 in der Schiffsmodell veröffentlicht.

In den ersten Fahrten sind die Federstahlwellen gerissen, dieses Problem habe ich durch den Einbau von FS-Wellen mit höherer Qualität gelöst, Tip aus diesem Forum :)
Dann gab es die 1. Fahrten mit Vollgas und ohne das was kaputt ging (95kmh mit iPhone Messung), hatte aber auch hier am Ende der Geraden (ca.100m) den Eindruck, dass die Funkverbindung tlw. gestört war. Z.Zt. passiert dies schon nach ca. 30m. Das ganze äußert sich durch ein permanentes hoch- und runterfahren der Motoren in einem Ein-Sekundenintervall. Wenn ich das Boot stoppe, kann ich jederzeit wieder anfahren (musste also noch nicht schwimmen :D). Sobald die Motoren wieder hochlaufen, kommt es zum dargestellten Effekt. Nähert sich das Boot meinem Standort, läuft es auch bei Vollgas einwandfrei.

Mein Gedanke hierzu: die laufenden Motoren scheinen die RC-Verbindung zu stören, die Verbindung reißt ab und der Failsafe-Modus greift, d.h. Die Motoren gehen aus, dann ist die Störung weg, die Funkverbindung steht und die Motoren laufen wieder an usw.

Soweit das Problem, was habe ich bisher gemacht:

Empfänger neu gebunden