PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hopf el Diabolo



Ovali53
3.August.2013, 21:05
Hallo zusammen,

in meinem Bastelkeller liegt seit Jahren ein nagelneuer unberührter Cat Rumpf von Hopf "el Diabolo" samt Wellenanlage und Feigao 540 L 2450KV 10L rum. Ich wollte den Cat ursprünglich mit 2x8 Stangen NiMh Zellen betreiben. Die altertümlichen Zellen kommen nun natürlich nicht mehr zum Einsatz, deshalb möchte ich den Cat mit Lipos aufbauen, nun bin am Rätseln welche, und wieviele Lipos ich verwenden soll. Den Feigao möchte ich gerne beibehalten. Einen Regler benötige ich auch noch zu der Kombination. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp fürs Setup geben ? Ich möchte Geschwindigkeiten um die 100 km/h erreichen.

Gruß, Reiner

face
4.August.2013, 11:00
ahoi reiner,

wenn du bissl durchs forum schauts wird dir auffallen.
das drehzahlen im bereich deines motor an 4s betrieben werden.

regel kannst du den hier http://www.rc-raceboats.de/shop/seaking-180-bl-regler.html nehmen. prop sollte was um 40er sein

viel erfolg

Ovali53
4.August.2013, 18:15
Merci für den Tipp,

sind 5S zu heiss für den Motor ? Kennt vielleicht noch jemand den Schwerpunkt des Oldies ?

Gruß, Reiner.

Ovali53
6.August.2013, 15:09
Gibt´s den niemand der eine Diabolo mit Lipos betreibt und mir einige Tipps zum Aufbau geben könnte ?
Ich wäre sehr dankbar.:thx:

andi 66
6.August.2013, 21:52
Hallo Reiner.
Baue so auf das der Regler vor den Motor passt.Akkus in die Kufen so das du Sie von hinten bis vorne verschieben kannst um den SP anzupassen.SP ca 25-30% der Lauffläche von hinten gemessen.Fahre deinen Motor erstmal mit 4s.Später evtl.mit 5s an 38mm Prop

GunnarH
7.August.2013, 09:32
Hallo Reiner,
bei der Zellenzahl wäre die Frage welche Kapazität.
Die Feigao 540L waren mit 14Zellen SubC mit um 4Ah schon ziemlich an der Kotzgrenze (war etwas Glückssache, es gab Exemplare die sich dabei entmagnetisiert haben und andere die es mitgemacht haben), 4S LiPo mit ~ 4Ah oder 5s mit ~3Ah wird die Situation kaum besser.
Die Diaolo läuft normalerweise relativ leicht was die Überlebenschancen etwas erhöht, da bei einem entmagnetisierten Rotor die Gefahr besteht dass der Regler mit hochgeht würde ich für 4-5S aber lieber gleich in einen Leo 3674-2.5D (2650U/V) oder 3D (2200U/V) investieren (für 4S mit ~100km/h den 2.5D, für 5S mit ~100km/h den 3D) oder 4065-4D (245U/V) wenns ziemlich genau die Drehzahl vom Feigao werden soll.
Damit kann man dann auch problemlos Zellen mit 5-6Ah fahren.

Gruß
Gunnar

Ovali53
7.August.2013, 17:45
Hi zusammen,

vielen Dank für die sehr ausführlichen und äusserst kompetenten Antworten. Ich hab gestern jeweils 2 Turnigy 5000 mAh 40 C Lipos in 2s und 3s Ausführung bestellt. Werd die Diabolo nun erst mal mit der Hardware die ich momentan hier habe aufbauen und mich dann vorsichtig mit den Zellen hochtasten. Vielleicht klappt´s ja, wenn nicht muss ich eben nochmal investieren. Auf jeden Fall nochmal recht herzlichen Dank für Eure Tipps !:thx:
Ich berichte auf jeden Fall wie´s dann ausging.
Gruß, Reiner

Iser-Modell
7.August.2013, 22:25
Reiner, 5S sind sehr heiß, wenn nicht zu heiß für den Motor.
Auch wenn das Boot sehr leicht läuft ist das krass - das ist "nur" ein 2-Poler.
Mir hat so´n 540L10 (2212UV/Last) auch schon, wegen zuviel "S", einen Regler gekostet.
An 5S wäre der L11 mit 2010UV/Last besser geeignet. http://iser-modell.de.tl/Ein-paar-Motor_Daten.htm
Frag mal uns "Locke199", der hat auch einen kleinen Teufel der über 100 geht.
Der kann dir zumindest beim Aufbau und SP helfen.

carphunter
7.August.2013, 22:45
Hallo Reiner,

mit dem Cat wirst du viel Spaß haben. Habe hier noch zwei Videos von einem Bekannten von mir. Am Anfang war der Cat einmotorig mit Sub-C Zellen aufgebaut , später wurde er dann auf zweimotorig mit 4S1P auf beide Motoren umgebaut. Als Motoren kamen da soweit ich mich noch Erinnern kann Basic XXL mit 3000 Kv zum Einsatz und als Regler zum Schluß 120er Turnigy. Das Teil ist übers Wasser geflogen. Dies soll aber kein Setup Vorschlag sein. Zu dieser Zeit gab es noch keine Leo´s oder TP`s.


http://www.youtube.com/watch?v=7BrhnP8FNnI


http://www.youtube.com/watch?v=TyZqOi78FHI

Gruß
Klaus

Ramon
8.August.2013, 20:37
Hoi Reiner

Schön das was geht mit der El Diabolo. :D

Hast Du eigentlich mein e-mail vom 9.5. wegen den Lipos erhalten oder ist das e-mail mal wieder im Spam-Ordner gelandet?

Wenn Sie den läuft, musst Du mir Bescheid geben. Ein guter Grund um mal wieder an den Windgfällweiher zu gehen. :cool:

Viele Grüsse

Ramon

Ovali53
9.August.2013, 15:43
Hi Ramon,

im Moment bin ich wieder im Böötchen Fieber, hab letzten Sonntag meine ganze Flotte am Windgfällweiher gehabt und war gleich mal ziemlich frustriert als meine Drifter nicht so richtig in Fahrt kam ! Naja, mit NimH von 2007 war auch nichts anderes zu erwarten.:doh: Warte nun täglich auf die Lieferung vom Hobbyking, dort hab ich mich mit Lipos eingedeckt. Ich hoffe nur das meine Regler das mitmachen ?!
Du hörst von mir.

LG, Reiner.