PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Lipo Experten



onkel.roy
2.August.2013, 10:05
Hallo Leute,

ich war gestern wieder mal mit meiner NQD auf dem Main rumheizen.
Irgendwann kam dann wie immer der Liposafer und hat fröhlich gepiepst. Das macht er bei mir bei 3,3V, jede Zelle einzeln überwacht.

Also ans Ufer gefahren und Akku raus. Dieser war gerade mal gut Handwarm, aber aufgebläht.

Da ich den Akku immer über ein Balancer auflade, und eigentlich nie tiefentlade frage ich mich warum. So wie ich das sehe sollten auch die Entladeströme nicht zu hoch sein. Zumal er dann ja auch heiss wäre.

Anfang des Jahres ist der Akku mal feucht geworden, aber seit dem gut getrocknet.
Will ich ihn jetzt aufladen, schaltet mein Ladegerät nach 100 minuten ab wegen zeitüberschreitung. Konnte aber 2000ma laden.
Zelle 2 und 3 haben die selbe Spannung, Zelle 1 0,07V weniger
Hier mal die Daten:
Akku: Turnigry, 2200mah, 3s 20/30C
Ladergerät: Imax B6 mit Balancer
Setup boot: Outrigger NQD Arrow Wind, 54cm lang
Motor 1700kv 2836 outrunner von Mystery (max Strom 28A nach
hersteller)
Regler 40A Mystery
Starre Welle
Schraube 39 durchmesser, 55 Steigung

Jetzt die Spannende frage, wieso hats mir den Akku aufgebläht? Mach ich was falsch, Setup falsch, taugt der Akku nix oder einfach nur Pech gehabt???

Gruss
Matthias

Larger
2.August.2013, 11:05
Na ja, ich würde sagen, irgendwann gibt so ein Akku auch mal den Geist auf, egal ob normal behandelt oder mal überlastet. Wenn Dein Regler immer schön funktioniert hat, dürften die Ströme auch nicht all zu hoch gewesen sein.
Mir sinbd billige Packs auch schon dick geworden, obwohl bestenfalls mit 10A belastet und wenig genutzt
Aber Dein Setup ist, noch dazu für einen Rigger arg gewöhnungsbedürftig.
Da sollte man eher höhere Drehzahlen und kleineren Prop fahren.

Heiko

onkel.roy
2.August.2013, 11:41
Hi,

also alt war der Akku eigentlich nicht, ca 1,5 Jahre, in der Zeit so 15-20 mal genutzt. Sollte er eigentlich überstehen.

Vielleicht einfach nur pech gehabt.
Dachte ich frag mich mal sicherheitshalber um, bevor ich noch meinen 2ten Akku grille...

Das "arg gewöhnungsbedürftige" Setup resultiert eigentlich daher, das der Rigger mein erstes Boot war, an dem ich viel gebastelt hatte. Anfangs noch ohne Erfahrung und Ahnung, die kam erst so nach und nach. Jeweils gepaart mit der Erkenntnis des vorhergegangenen Fehlers :laugh:

Was würdest du so an Drehzahl und Prop fahren???
Hier mal das Boot im ganzen:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?27700-%28Um%29Bau-Berich-einer-NQD-Arrow-Wind-54cm-Lobster

Gruss
Matthias

spawnv8
2.August.2013, 11:42
Hallo Matthias.
Grundsätzlich, kann das leider passieren das Lipos ausgasen und dem zu folge blähen.
Kommt natürlich auch drauf an wie alt der Akku ist und wieviel Zyklen er hinter sich hat.
Auch spielt die qualität eine Rolle dabei.
Ich hatte es im Carbereich auch schon das mir ein Hardcase gebrochen ist weil der Akku gebläht hat.
Da eine der Zellen aber schon beträchtlich weniger Leistung hat als die anderen beiden denke ich, dass diese wohl die feuchtigkeit nicht verkraftet hat. Du kannst eigentlich an deinem Lader nur mal das Balance Programm laufen lassen um zu versuchen die Zelle wider hoch zu bekommen.
Safety first und LipoBag benutzen...ich vertraue geblähten Akkus nicht mehr so.
Am besten tauschen und neuen besorgen.

Gruss Domm

onkel.roy
2.August.2013, 11:52
Hi Domm,

klar, Lipobag hab ich immer. Egal ob zum Laden, Lagern oder Transport.
Werde es mal versuchen, mit nur Balancer. Immerhin hab ich die Leckage im Boot gefunden, falls das der Fehler für den Akku war, sollte es nicht mehr vorkommen.

Evtl werde ich eh auf 4s umsteigen, und die Schiffschraube verkleinern. Wurde mir jetzt schon mehrfach empfohlen. Und da ich keinen Motor mit den Abmessungen finde, bleibt der alte einfach drin, und ich geh mit der Spannung höher.

Und nachdem es schon der 2te Akku von Turnigry ist der dicke Backen gemacht hat (der erste in nem Paraglider, also Wasserschaden ausgeschlossen :)), denke ich werde mal auf Zippy oder so umsteigen.

Gruss
Matthias