onkel.roy
2.August.2013, 11:05
Hallo Leute,
ich war gestern wieder mal mit meiner NQD auf dem Main rumheizen.
Irgendwann kam dann wie immer der Liposafer und hat fröhlich gepiepst. Das macht er bei mir bei 3,3V, jede Zelle einzeln überwacht.
Also ans Ufer gefahren und Akku raus. Dieser war gerade mal gut Handwarm, aber aufgebläht.
Da ich den Akku immer über ein Balancer auflade, und eigentlich nie tiefentlade frage ich mich warum. So wie ich das sehe sollten auch die Entladeströme nicht zu hoch sein. Zumal er dann ja auch heiss wäre.
Anfang des Jahres ist der Akku mal feucht geworden, aber seit dem gut getrocknet.
Will ich ihn jetzt aufladen, schaltet mein Ladegerät nach 100 minuten ab wegen zeitüberschreitung. Konnte aber 2000ma laden.
Zelle 2 und 3 haben die selbe Spannung, Zelle 1 0,07V weniger
Hier mal die Daten:
Akku: Turnigry, 2200mah, 3s 20/30C
Ladergerät: Imax B6 mit Balancer
Setup boot: Outrigger NQD Arrow Wind, 54cm lang
Motor 1700kv 2836 outrunner von Mystery (max Strom 28A nach
hersteller)
Regler 40A Mystery
Starre Welle
Schraube 39 durchmesser, 55 Steigung
Jetzt die Spannende frage, wieso hats mir den Akku aufgebläht? Mach ich was falsch, Setup falsch, taugt der Akku nix oder einfach nur Pech gehabt???
Gruss
Matthias
ich war gestern wieder mal mit meiner NQD auf dem Main rumheizen.
Irgendwann kam dann wie immer der Liposafer und hat fröhlich gepiepst. Das macht er bei mir bei 3,3V, jede Zelle einzeln überwacht.
Also ans Ufer gefahren und Akku raus. Dieser war gerade mal gut Handwarm, aber aufgebläht.
Da ich den Akku immer über ein Balancer auflade, und eigentlich nie tiefentlade frage ich mich warum. So wie ich das sehe sollten auch die Entladeströme nicht zu hoch sein. Zumal er dann ja auch heiss wäre.
Anfang des Jahres ist der Akku mal feucht geworden, aber seit dem gut getrocknet.
Will ich ihn jetzt aufladen, schaltet mein Ladegerät nach 100 minuten ab wegen zeitüberschreitung. Konnte aber 2000ma laden.
Zelle 2 und 3 haben die selbe Spannung, Zelle 1 0,07V weniger
Hier mal die Daten:
Akku: Turnigry, 2200mah, 3s 20/30C
Ladergerät: Imax B6 mit Balancer
Setup boot: Outrigger NQD Arrow Wind, 54cm lang
Motor 1700kv 2836 outrunner von Mystery (max Strom 28A nach
hersteller)
Regler 40A Mystery
Starre Welle
Schraube 39 durchmesser, 55 Steigung
Jetzt die Spannende frage, wieso hats mir den Akku aufgebläht? Mach ich was falsch, Setup falsch, taugt der Akku nix oder einfach nur Pech gehabt???
Gruss
Matthias