PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seaking 120a abgebrannt (explodiert)



Maazel86
30.July.2013, 22:40
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines 930 mm Offshore katamaran und habe diesen neu aufgebaut!
Leider ist mir heut bei der testfahrt der Regler hoch gegangen und das bereits nach ca 20sekundwn und nicht einmal halbgas!!!
Kühlung war aber ok, kam rausgelaufen während der kurzen Fahrt!
Was mach ich falsch?
Hardware ist wie folgt: seaking 120a
2x Turnigy nanotec 3s 5000 mah 45 c in Reihe
Prop:42mm x 1.4pitch Alu
Leopard 3674 2200kv

Kann mir jemand helfen?
LG Marcel

kirschgruen
31.July.2013, 07:35
Guten Morgen Marcel,

der Regler ist zu klein für einen fast 1 m langen Cat! Wenn das Boot noch nicht aus dem Wasser raus (in voller Gleitfahrt) ist ist der Strom sehr hoch. Du schreibst ja das es nicht mal Halbgas war.
Bei Teillast fällt auch noch besonders viel Verlustleitung (Wärme) im Regler an ... Dazu noch 6s mit 48.000 rpm ... das packt der Regler bei den Strömen die in einem Boot dieser Größe anfallen nicht! Da sollte z.B. ein 180 A Regler rein.
Ein 40er Motor hätte auch nicht geschadet. Mit dem 36er gehts nur auf Dauer gut wenn das Boot kein Stein ist!
Und wenn du bei 6s das BEC des Regler genutzt hast ist der Knall auch vorprogrammiert.

Grüße Fabian

Mr.X
31.July.2013, 08:00
Hallo Marcel

Das hätte ich auch mal ! Der Grund weiß bis heute keiner, hatte davor ein Abflug. Habe das Boot an Land geholt, schaute alles gut aus und weiter ging es.Nach ein paar Meter versagte ein Antriebsstrang und es folgte ein Lauter Knall.

Man hat Vermutet das Wasser den Regler zerstört hat oder ein Kurzschluss bei den Fets ( durch den Aufprall ).Er war dann so stark verkohlt dann man nichts mehr erkennen konnte.


MfG Siggi

Maazel86
31.July.2013, 12:43
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten!
Also Wasser hat der Regler keins gesehen!
Das weiß ich da er zum ersten Mal im Einsatz war und das Boot innen schwarz aber trocken war!
Das der Regler zu klein sein könnte hab ich nicht bedacht, war der Überzeugung das der reicht weil er in der Motorbeschreibung empfohlen wurde!
Ich kann also davon ausgehen das der Motor bzw. die Akkus da keine Schuld dran haben?
Ist alles neu drin!

Sika
31.July.2013, 13:39
Der Regler ist an dem Motor noch so gerade Ok, wenn man ein 75-85cm Boot mit 4s fährt. Das ist ein typisches Mono B/2 oder auch 4s1p Hydroplane Setup. Gewicht um die 2kg. Dann kann der Prop vllt. noch eine Nr. größer werden.

Mit 6s ist das allerdings ein ganz andere Geschichte! Das ist die 1.5 fache Spannung und damit auch Drehzahl. Grob zieht der Motor dann den 2.5- bis 3-fachen Strom - und überfordert damit dann den Regler - und übrigens auch sich selbst. Der Motor hat einen optimalen Betriebspunkt bei 50-70A - maximal 90A - also genau passend für ein Mono B/2.

Der ganze Antrieb (Motor&Regler) ist so ungeeignet für deinen 93cm Cat. Entweder du rüstest auf 4s ab und begnügst dich mit Geschwindigkeiten von vllt. 70-80km/h oder du besorgst dir für 6s den/die passenden Motoren und Regler. Optimalerwiese fährt man einen Cat 2-motorig.

Teillast macht die Belastung für den Regler übrigens schlimmer, weil dann die FETs ständig ein- und ausgeschaltet werden, was die Verluste und damit die Hitzeentwicklung im Regler vervielfacht.

Gruß,
Jörg

Maazel86
31.July.2013, 14:04
OMG!

Also es handelt sich um einen Explorer-Katamaran falls das jemanden etwas sagt!
Wenn dem so ist könntet Ihr mir ein Setup empfehlen das mit 6s funktioniert?
Weil ich hab jetzt 4 Lipos und regler muss ich eh besorgen!
Ich möchte nicht den nächsten Regler in die Binsen schicken!!!:bang
Aber ich möchte bei einem Prop bleiben...

Vielen Dank

kirschgruen
31.July.2013, 14:35
Wenn es bei einem Single Setup bleiben soll würde ich einen Motor mit 4082er Baugröße mit 1600 - 2000 kV und einen Seaking / Turnigy 180A empfehlen. Bleib bei 6s und nimm einen Empfängerakku oder externes BEC!

Ähnliche Setups findest du wenn du nach Genesis-Threads suchst.

Grüße Fabian

Fahrenheit-145
31.July.2013, 16:08
Oder du nimmst den 130A HV-Regler und einen Externen Empfängeraccu(4-5 Zellen)
Ich denke ja des es nicht nur alleine der hohe Strom war sondern du benutzt ja auch das BEC....Das ist dem 120er auf jeden Fall zu viel!!
Du kannst natürlich auch den 180er nehmen,das BEC deaktivieren und einen externen Empfängeraccu nehmen...Allerdings von den Mosfet´s her werden die 6S auch dem zu viel Spannung haben und sie verabschieden sich mit einem lauten KNALL.
Andere Variante:
Du nimmst 5S und kannst auch das BEC benutzen mit dem 180er(geht auch mit dem 130erHV aber der hat kein BEC
Gruß Peter

andi 66
31.July.2013, 16:59
Bei 5+6s würde ich den 180er vorziehen
Den 130HV ab 8s Meine Meinung

Maazel86
31.July.2013, 20:50
ok, dann werd ich mir erstmal nen regler besorgen und mir n kopf machen ob ich den Motor nochmal tausche oder es mit dem probiere!
ist denn doe Wahrscheinlichkeit eklatant hoher als bei nem 4082 das es wieder schief geht?Achso,BEC hatte ich deaktiviert (rotes kabel getrennt) und über 5zellen pack mit strom versorgt!Warum halt der regler 5s besser ab als 6s? ist die Ampere grenze nicht dennoch die gleiche? das versteh ich noch nicht so recht weil der motor sich doch den strom nimmt den er brauch oder?

Sika
31.July.2013, 21:39
5s hat 2 Gründe:

1. die benötigte Leistung des Rumpfs hängt von der Geschwindigkeit ab, je schneller, desto mehr Leistung (Strom*Spannung) brauchst du. Je schneller der Motor bei vorgegebenem Propeller dreht, desto schneller will er das Boot voranschieben. Mit 5s wird der Motor langsamer drehen und das Boot daher langsamer sein als mit 6s - und damit wird der Motor weniger Strom brauchen um das Boot auf die angepeilte Geschwindigkeit zu bringen - die sich wiederum aus der Drehzahl des Motors * Steigung des Propellers * Fortschrittsgrad (ca. 0.85) berechnet. Mit 5s hat der Motor daher größere Chancen zu überleben - zumindest bei guter Kühlung und nicht allzu langer Fahrzeit am Stück.

2. Je näher du mit der Akkuspannung an die Freigabegrenze des Reglers bzw. der FETs im Regler gehst, desto größer ist die Chance, dass Spannungsspitzen aus der Induktion des Motors die FETs zerstören - und das nicht über zu viel Strom sondern wg. Überspannung.

Die Frage, wieviel Motor und Akkus du brauchst, hängt maßgeblich davon ab, wie schnell das Boot werden soll. 6s voll ausgereizt wird das Boot sicherlich an seine Grenzen bringen. Wie hier schon geschrieben, hilft es immer sehr sich an bewährten Setups zu orientieren. Von daher ist es eine sehr gute Idee nach Setups der Genesis zu googeln oder hier in Forum zu suchen - es findest sich einiges dazu.

Jörg