PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HW 130HV Regler steuert zu beim Beschleunigen



corsair_10
28.July.2013, 20:03
Hallo !
Ich hab seit Neuesten o.g. Regler an 2 Leo 5674/1450 in einer Agi XL verbaut und hatte jetzt am WE zum ersten Mal die Möglichkeit das Setup richtig zu fahren. Beim ersten Durchgang waren es 6s und eine Octura X-457. Alles lief soweit ohne Probleme. Den 2. Run hatte ich ebenfalls mit 6s, allerdings einen X-465 cut auf 57mm. Hier hat mir allerdings immer eine Seite beim hochbeschleunigen abgeschaltet.
Jetzt bin ich mir nicht sicher wo das Problem liegt :confused:.
1. Wärmeproblem bedingt durch die hohe Umgebungs- und Kühlwassertemperatur ?
2. Timingproblem und dadurch eventuell Kummutierungsprobleme ?
3. Unterspannungsschutz aktiv auf 3,2V ?

Timing hatte ich bislang auf 15° und 7,5°. Welches Timing fahrt ihr bei so einer Regler/Motor (4-Poler) Kombination ?

Wie ist erfarungsgemäß der Unterspannungsschutz dieser Regler ?

Hattet ihr den Regler bis zum Abschalten auf Grund von Wärme (70°C).
Freue mich auf sinnvollen Input, da echt Schiss vor einem unvorhergesehenen Abschalten bei Full Speed habe.

Gruß Jörg

px1fan
28.July.2013, 20:17
Hallo !
Ich hab seit Neuesten o.g. Regler an 2 Leo 5674/1450 in einer Agi XL verbaut und hatte jetzt am WE zum ersten Mal die Möglichkeit das Setup richtig zu fahren. Beim ersten Durchgang waren es 6s und eine Octura X-457. Alles lief soweit ohne Probleme. Den 2. Run hatte ich ebenfalls mit 6s, allerdings einen X-465 cut auf 57mm. Hier hat mir allerdings immer eine Seite beim hochbeschleunigen abgeschaltet.
Jetzt bin ich mir nicht sicher wo das Problem liegt :confused:.
1. Wärmeproblem bedingt durch die hohe Umgebungs- und Kühlwassertemperatur ?
2. Timingproblem und dadurch eventuell Kummutierungsprobleme ?
3. Unterspannungsschutz aktiv auf 3,2V ?

Timing hatte ich bislang auf 15° und 7,5°. Welches Timing fahrt ihr bei so einer Regler/Motor (4-Poler) Kombination ?

Wie ist erfarungsgemäß der Unterspannungsschutz dieser Regler ?

Hattet ihr den Regler bis zum Abschalten auf Grund von Wärme (70°C).
Freue mich auf sinnvollen Input, da echt Schiss vor einem unvorhergesehenen Abschalten bei Full Speed habe.

Gruß Jörg
die 1. kannst du eigentlich schonmal ausschließen, denn ob der See jetzt 12Grad oder 16Grad hat sollte kaum einen Unterschied machen.
Wie hast du denn die Kühlschläuche verlegt? Also hängen Motor und Regler im gleichen Kreis? Wie sind sie geschaltet.

jokr
28.July.2013, 20:17
Hi.

Timming for HW esc goes as

3,75 for D wind.
11,25 for Y wind.

For 6 pol motors 18,5 -22,5.

Keep your cables as short as possible!

Konstantinos

corsair_10
29.July.2013, 06:12
Hallo !
Die Kühlwasserschläuche laufen pro Antriebsstrang Ruder - Regler - Motor -Auslass.

Gruß Jörg

corsair_10
29.July.2013, 06:28
Hey Konstantinos !

Did you take this experience also at Leo motors ?
My motor(s) are Leopard LBP5674/4D and the esc are new installed to this setup.
The motors ran very fine before at Seaking 180A esc at 7,5°, but I'll drive a little bit more.

OK, I'll try first 3,75° at 6s, later 7s and hope that there are no cutoff's any more.

best regards
Jörg

Sunbeam
29.July.2013, 07:29
Hallo Jörg,

konkrete Erfahrungen habe ich mit den Reglern nicht. Dem Namen nach können die bis 130 A Dauer? Die Spitzen sollten eigentlich darüber liegen, vielleicht lag es daran. Hast Du den Strom gemessen? Ansonsten Unterspannung oder Temperatur, wenn die Tatsächlich bei 70° lag.

Gruß, Kai

corsair_10
29.July.2013, 07:51
Hallo Kai !
Kann echt nicht genau sagen woran das liegt. Werde vorsichtig weiter testen.
Übrigens meine SV43 hat am WE exakt 110km/h geschafft :) und läuft wie an der Schnur. ich glaube, ich habe meine Einstellung.
Kay und ich waren am WE im Raum Gifhorn gewesen.

Gruß Jörg

Fahrenheit-145
29.July.2013, 08:21
Wir haben in unserer Truppe an die 15 stk dieser Regler,einzige Abschaltung bisher waren Unterspannungsabschaltungen!!
Testweise würde ich bei diesem ""Hardcore-Propeller"" (der heruntergeschliffene) die Unterspannungsabschaltung mal auf 3,0V programmieren.
Was bei uns ebenfalls mal vorgekommen ist die Zellenzahl auf ""Automatik"" MUSS unbedingt auf die aktuelle Zellenzahl(siehe Bedienungsanleitung!!!!!!)
Meine persönliche Meinung:
Für einen IL einen solchen Prop zu verwenden ist schon SEEEEEEEHR gewagt und weit über "Grenzwertig".
Hättest du einen AL währe das kein Thema aber bei einem IL würde ich das lassen!!
Gruß P.

jokr
29.July.2013, 09:52
Yes i did it with Leopard motors-Neu-Tenshock.

HW escs are the best for the price you can buy!

Also my cut-off is 3,4v

Sunbeam
29.July.2013, 12:42
...Übrigens meine SV43 hat am WE exakt 110km/h geschafft :) und läuft wie an der Schnur...

Hallo Jörg!

Glückwunsch zur SV! Das klingt super! Was hat denn jetzt letztendlich den Ausschlag am Setup gegeben? Ähnlich soll meine Titus auch laufen, die werde ich die nächsten Zeit in Angriff nehmen. Die Lizard ist soweit wieder einsatzbereit.

Viele Grüße
Kai

corsair_10
29.July.2013, 13:02
Hallo Kai !
Ich habe am Setup motortechnisch nichts geändert, sind immer noch die beiden Leo's mit 1550/V an 6s. Ich fahre aussenschlagende Props und habe die MTC Trimtabs verbaut. Ich persönlich mag es, da das Original auch welche fährt und zusammen mit der restlichen MTC-Hardware sieht das alles recht stimmig und wertig aus. Die Prop's sind immer noch Octura X-450/3. Schwerpunkt liegt bei etwa 29-30% und Struts haben eine relativ neutrale Einstellung zum Boot, also ziemlich parallel zur Rumpflinie. Der Wellenaustritt liegt natürlich etwas höher, bedingt durch den Twinantrieb und dem V-Winkel des Rumpfes steigt die Höhe an.
Übrigens, wenn die SV nicht dazwischen gekommen wäre, hätte ich wohl auch die Titus genommen.

So, und den Fehler an den Reglern meiner Agi habe ich glaube ich gefunden. Ein ESC war bei 7,5° und der andere bei 11,25°. Keine Ahnung warum die unterschiedlich waren. Hab jetzt beide mal auf 3,75° gelegt und die Lipoabschaltung von 3,4V auf 3,0V (nur vorerst). Muss die Akkus ja nicht leer fahren. Desweiteren hab ich mal fest 6s programmiert. Wann ich das erproben kann weiß ich noch nicht, denke nach meinem Urlaub.

Gruß Jörg

Sunbeam
29.July.2013, 13:19
Hallo Jörg,

die Einstellungen der SV klingen gut! Mit der MTC-Hardware bin ich auch sehr zufrieden. Wie hast Du denn die Trimmklappen angebaut: In einer Ebene mit dem Rumpf oder etwas versetzt nach oben? Das muss wohl von Boot zu Boot extrem unterschiedlich sein, denn meine Buster lief mit den Teilen ja gar nicht. Bei der Titus habe ich die Möglichkeit, welche anzuschrauben. Die Löcher habe ich in jedem Fall vor dem Lackieren vorgesehen. Notfalls kommen Blindschrauben rein.

Die Änderungen am Regler klingen plausibel. Ich drück die Daumen, dass es daran lag!

...schönen Urlaub und viele Grüße
Kai

corsair_10
29.July.2013, 13:25
Hallo Kai !
Die Tabs liegen ca. 0,7mm über der Abrisskante und laufen fluchtig zum Rumpf weiter und bilden so quasi eine "Rumpfverlängerung". Die eigentliche Aufgabe war aber den Pendelbewegungen um die Querachse, also links rechts, Einhalt zu bringen.

Gruß Jörg

corsair_10
29.July.2013, 18:34
Hallo !
Wie ist es eigentlich: Läßt der HW 130A sich auch irgendwie auf 7s einstellen ?
Das Menü gibt für eine feste Einstellung nur 6s und dann gleich 8s vor.
Wie ist es wenn man auf AUTO eingestelt hat. Stellt sich dann 7s ein ?
Würde nämlich erst einmal von 6 Zellen vorsichtig auf 7 Zellen gehen wollen und dann viiieleicht mal auf 8s. Dann dreht der Leo schlapp 36000upm, ist mir aber eigentlich schon ein wenig zu viel.

Gruß Jörg

Sunbeam
29.July.2013, 20:29
Hallo Kai !
Die Tabs liegen ca. 0,7mm über der Abrisskante und laufen fluchtig zum Rumpf weiter und bilden so quasi eine "Rumpfverlängerung". Die eigentliche Aufgabe war aber den Pendelbewegungen um die Querachse, also links rechts, Einhalt zu bringen.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

schön zu hören, dass es so läuft! Meine Buster war mit ähnlichen Tab-Einstellungen knapp 20 km/h langsamer und im Strom etwa 20A höher! Seitdem fahre ich wieder ohne...

Viele Grüße
Kai

corsair_10
30.July.2013, 07:44
Hallo Kai !
Ich denke, dass meine Props relativ viel Lift erzeugen und daher das Heck hochdrücken und somit die Tabs nicht durch das Wasser gezogen werden. mein Fahrbild ist auch vom Bug her sehr flach, aber trotzdem ausreichend frei.

Gruß Jörg

Sunbeam
30.July.2013, 15:05
Hallo Jörg,

das könnte passen...und wird sicherlich noch durch die Stufen im Rumpf der SV unterstützt. Bei mir war es ähnlich: Das Fahrbild und die Fahrstabilität wurde drastisch besser, je weiter der Schwerpunkt nach vorne kam bzw. je weiter der Bug ins Wasser "gedrückt" wurde, ohne wirklich "nass" zu laufen.
Freue mich schon auf gemeinsames Fahren!

Viele Grüße, Kai

corsair_10
30.July.2013, 18:34
Hallo !
Noch einmal zurück zu den ESC's.
Die Einstellung der Anzahl Lipo's (Menüpkt.2) ist doch soweit nur zur korrekten Lipo-Überwachung und Abschaltung (Menüpkt.3) notwendig. Wenn ich diese Option allerdings deaktiviere und die Überwachung extern übernehme ist es doch eigentlich egal. Von dem her könnte man auch mit 7s fahren, oder ?
62660

Gruß Jörg

Fahrenheit-145
31.July.2013, 05:48
Also Automatik ist leider etwas unzuverlässig,sprich wenn du es extern überwachst,stell 6S ein somit kommt dir di Abschaltung vom Regler her NICHT in die Quere...
Im Automodus wird die Abschaltspannung anhand der Anschlußspannung errechnet,doch da kommt meisst Blödsinn heraus,das äussert sich in Rückregeln oder Abstellern bei hartem beschleunigen.
Bei Fixer Zellenzahl werden fixe Abschaltpunkte(abhängig von der eingestellten Abschaltspannung/Zelle) eingestellt.
Bei externer überwachung kannst du diesen Punkt auf ""OFF"" einstellen und auf 6S einstellen
Peter

corsair_10
31.July.2013, 06:41
Hi Peter !
Dann wäre ja alles gut. Ich möchte mein Setup eigentlich mit 7s fahren. Wenn ich durch die Abschaltung der Lipo-Überwachung und fixe Einstellung von 6s das Problem lösen kann-- wunderbar.

Gruß Jörg

Fahrenheit-145
31.July.2013, 15:59
Sollte so funktionieren!
Peter

corsair_10
1.August.2013, 06:22
Moin !
Hab mir gestern nochmal einen Kopf gemacht und bin auf folgenden Gedanken gekommen. Ich stelle den Regler auf 8s ein und die Abschaltungspannung/Zelle auf 2,8V. Dann errechnet sich der ESC 22,4V als Abschaltspannung. Wenn ich nun 7s fahre wird er sehr wahrscheinlich bei 22,4V:7Z= 3,2V/Z wegschalten.
Das ist doch genau das was ich will. 7s und 3,2V Abschaltspannung. Alles freut sich Motor, Regler und vor allen Dingen, ich :laugh:.

Gruß Jörg

Fahrenheit-145
1.August.2013, 09:50
Theoretisch JA hört sich wohl überlegt an...
ABER
Leider sieht die Praxis anders aus denn deine ""Startspannung "" sollte dann 8S sein,ist sie aber nicht daher wird der Regler NICHT STARTEN!!
P.

jokr
1.August.2013, 12:31
I look forward the results!