PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung für mono



brainiack
27.July.2013, 22:14
Hallo,

bin neu hier und auch relativ neu im bereich BOOT ^^
bin seit ca 20 jahren nur auto gefahren..JA bin erst 27 jahre ;)

nun möchte ich mir ein schiffchen über den winter zusammen schustern..

mein blick liegt auf der h&m Skyper2 monoII

nur bei einigen freads hier habe ich gelesen das man löcher durch die "offene flutkammer" bohren muss das sie sich dreht.
ach was weis ich den ;)

meine frage an euch ist nun; kann ich mir den rumpf kaufen und habe spaß damit oder is das eher ein FEHLKAUF ??

also ein wenig model"BAUEN" kann ich auch ;)

danke scho mal

Sebi

GunnarH
28.July.2013, 09:04
Hallo Sebi,
Willkommen hier im Forum :prost:
Zu dem Boot genau kann ich dir leider nichts konkretes sagen, aber wenn du keine 10 linken Daumen hast sollte das schon gelingen.
H+M hat i.d.R. eine detailierte Anleitung dabei, und bei einem GFK Boot ist es auch kein Drama wenn man mal ein Loch an der falschen Stelle gebohrt hat, mit etwas Epoxid-Harz und Glas- oder Kohlefasermatte kann man da praktisch alles korrigieren.
Grundsätzlich ist ein Mono2 eine gute Wahl für den Einstieg, mit überschaubarem finanziellen und handwerklichem Aufwand aufzubauen, schon richtig flott aber noch nicht "kriminell" schnell, dank Flutkanal selbstaufrichtend und verträgt auch ein bisschen Wellengang.
Vielleicht findet sich hier noch jemand der was genaueres zu dem Boot sagen kann.

Viel Spass!
Gunnar

bastelberndi
28.July.2013, 09:56
Hi Sepi,

die skyper 2 hat einen offenen Flutkanal; heist, das deck auf der Flutkanalseite ist extrem tiefgezogen um wenig Restauftrieb zu haben.
Bei der Skyper 1 hat das nicht geklapt. Man muste eine Flutkammer und im Heckbereich noch eine Zusatzkammer einbauen und braucht dennoch etwas Blei zum umdrehen.

Meine Empfehlung wäre eher die Speedman. Die sollte als S14 schon gut funktionieren und hat sich bei mehrern Fahrern auch schon im Wettbewerb als Mono 2 bewährt. Und der Flutkanal war da auch schon mal drin.
Bin aber nicht sicher ob das noch so ist.

Gruß Berndi

brainiack
28.July.2013, 15:24
Hi.

Also habe mir mal die speedman angeschaut sieht ja nicht schlecht aus.
Preislich liegt sie ja genau wie die skyper. Aber vom aussehen hats mir die skyper ja richtig angetan :o

Bei der Speedman steht "Flutkammerspant einlaminiert"
Das bedeutet das ich aber trozdem noch hinten ein loch machen muss, aber ich nichts einlaminieren muss?

aber jetz zu der nächsten frage, wie sieht das aus mit der Ruderanlage und dem Antrieb?
das ist ja zumglück bei beiden das gleiche, wen man nach H&M geht.

Muss ich da die Sachen von H&M einbauen oder geht es da auch noch anders ? Will da schon ein wenig auf die preise achten. Soll ja alles nur fun sein, und keine wettbewerbe mitgefahren werden.
Oder rechtfertigt da die Qualität den preis ?


Soweit erstmal

Sebi

safari
28.July.2013, 17:49
Muss ich da die Sachen von H&M einbauen oder geht es da auch noch anders ? Will da schon ein wenig auf die preise achten. Soll ja alles nur fun sein, und keine wettbewerbe mitgefahren werden.



Hallo,
man muss natürlich nicht zwangsläufig die Sachen von H&M nehmen. Allerdings gilt hier auch wie so oft: Billig muss man sich leisten können:laugh:
Auch wenn es nur just4fun ist nützt es dir ja nichts wenn du billig kaufst und hinterher nur am schrauben bist, die Sachen kaputt gehen und dir dadurch der Fun vermiest wird.
Günstigere Hardware findest du z.B. bei www.tfl-hobby.de

mfg Stefan

brainiack
29.July.2013, 10:36
Also nach ein wenig suchen hab ich hier eine fertig gebaute Skyper gefunden, Die werd ich mir wohl kaufen.
Dan hab ich wenigstens schon mal was zum fahren, und ich werd mir ein anderes boot zu meinem winterprojekt machen.

Denke da an die speedman die Berndi mir empfohlen hat.

Aber was für ein setup wäre den für die skyper gut ? dachte an max 4S.

GunnarH
29.July.2013, 18:14
Also nach ein wenig suchen hab ich hier eine fertig gebaute Skyper gefunden, Die werd ich mir wohl kaufen.
Dan hab ich wenigstens schon mal was zum fahren, und ich werd mir ein anderes boot zu meinem winterprojekt machen.

Denke da an die speedman die Berndi mir empfohlen hat.

Aber was für ein setup wäre den für die skyper gut ? dachte an max 4S.
Hallo Sebi,
bei einem Mono2 mit 4S sollte es ein Motor in der Größenordnung 2000-2300U/V und um 300g Gewicht sein.
Hier im Shop gibts da z.B. den Leo 3674-3D mit 2200U/V . Regler mindestens 100A, z.B. Robbe Roxxy6100 oder Turnigy 120.Aber aufpassen beim Gebrauchtkauf, die Skyper gibts auch als Mono1.

Gruß
Gunnar

Iser-Modell
29.July.2013, 20:15
Hi Sebastian,
ich würde mir lieber die Sniper oder Speedman als MonoII ausgucken.
Da ist einfach mehr Platz im Bauch und das erleichtert dir den Einbau der Einzelteile.

brainiack
30.July.2013, 17:20
Aber aufpassen beim Gebrauchtkauf, die Skyper gibts auch als Mono1.

Hi Gunnar

Und genau das ist das prob gewesen das es die mono 1 ist, bin immernoch am überlegen ob ich sie mir dennoch kaufe.
Ist ja wenigstens schon fertig gebaut.

Habe gestern abend mal mit dem netten heern von H&M tel. und der sagte mir das bei der Skyper2 keine umbauarbeiten wie flutkanal und so anfallen

Ach ja das setup hört sich preislich ja schon ganz OK an :)

Einen Heli regler kann man nicht in ein boot einbauen oder ?
hätte da noch einen 80A heli regler rumfliegen.

€/ was ist den mit dem
Seaking 120 BL-Regler


Grüße Sebi

brainiack
30.July.2013, 17:27
Hi Ralf

Ja zur speedman haben mir einige geraten. Sie sieht ja nicht schlecht aus.
Nun muss ich aber gestehn das es mir die skyper mit den "offenen Flutkammern"
richtig angetan hat.

Das gute ist bis zum 15en hab ich noch zeit mich zu entscheiden was es nun werden soll. sind ja preislich keine welten.

Aber mal ne ganz andere frage; Was muss ich noch alles besorgen zum bau ?
also einen 2k kleber habe ich von patex
muss ich auch irgend welche glasfaser matten besorgen oder spezial kleber ?

grüße Sebi

GunnarH
30.July.2013, 17:39
...

Einen Heli regler kann man nicht in ein boot einbauen oder ?
hätte da noch einen 80A heli regler rumfliegen.


Kann man schon, 80A ist aber bei dem genanntetn Drehzahlbrereich auch mit nachgerüsteter Wasserkühlung knapp,
Mit einem 80A Regler sollten es für 4S nicht über 1800U/V sein (wird halt etwas langsamer, fährt dafür etwas länger).
Und natürlich darf man den nicht im Heliprogramm betreiben.



€/ was ist den mit dem
Seaking 120 BL-Regler


Grüße Sebi

Seaking und Turnigy sind nur Marken, ist der gleiche Regler. Passt also.

Gruß
Gunnar

brainiack
30.July.2013, 17:54
Gut verwerfe ich dir idee mit dem heliregler wider. kommt der lieber in dir bucht und gut ist.

Zu schnell darf das boot eh nicht werden, denkeich.. alzu groß is das gewässer nicht.

Aber das werd ich ja am So. erfahren, den dann sind ein paar leute am teich wie ich mitbekommen habe dan werd ich da mal etwas genauer auf den Zahn fühlen ;)

Bezüglich dem motor brauch ich den wasserkühlmantel in 40 oder 50mm ?

GunnarH
30.July.2013, 20:10
Bei Kühlung gilt: viel hilft viel. also besser den 50mm Mantel nehmen.

Gruß
Gunnar