PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung für mono



brainiack
27.July.2013, 22:14
Hallo,

bin neu hier und auch relativ neu im bereich BOOT ^^
bin seit ca 20 jahren nur auto gefahren..JA bin erst 27 jahre ;)

nun möchte ich mir ein schiffchen über den winter zusammen schustern..

mein blick liegt auf der h&m Skyper2 monoII

nur bei einigen freads hier habe ich gelesen das man löcher durch die "offene flutkammer" bohren muss das sie sich dreht.
ach was weis ich den ;)

meine frage an euch ist nun; kann ich mir den rumpf kaufen und habe spaß damit oder is das eher ein FEHLKAUF ??

also ein wenig model"BAUEN" kann ich auch ;)

danke scho mal

Sebi

GunnarH
28.July.2013, 09:04
Hallo Sebi,
Willkommen hier im Forum :prost:
Zu dem Boot genau kann ich dir leider nichts konkretes sagen, aber wenn du keine 10 linken Daumen hast sollte das schon gelingen.
H+M hat i.d.R. eine detailierte Anleitung dabei, und bei einem GFK Boot ist es auch kein Drama wenn man mal ein Loch an der falschen Stelle gebohrt hat, mit etwas Epoxid-Harz und Glas- oder Kohlefasermatte kann man da praktisch alles korrigieren.
Grundsätzlich ist ein Mono2 eine gute Wahl für den Einstieg, mit überschaubarem finanziellen und handwerklichem Aufwand aufzubauen, schon richtig flott aber noch nicht "kriminell" schnell, dank Flutkanal selbstaufrichtend und verträgt auch ein bisschen Wellengang.
Vielleicht findet sich hier noch jemand der was genaueres zu dem Boot sagen kann.

Viel Spass!
Gunnar

bastelberndi
28.July.2013, 09:56
Hi Sepi,

die skyper 2 hat einen offenen Flutkanal; heist, das deck auf der Flutkanalseite ist extrem tiefgezogen um wenig Restauftrieb zu haben.
Bei der Skyper 1 hat das nicht geklapt. Man muste eine Flutkammer und im Heckbereich noch eine Zusatzkammer einbauen und braucht dennoch etwas Blei zum umdrehen.