PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vanquish von HK Einsteigertauglich??? und Vorstellung



pylonracer
27.July.2013, 21:14
Hallo,

kurz zu mir. Ich heiße Frank, komme aus dem Lkr Kronach in Oberfranken und bin 32 Jahre alt.

Ich betreibe seit vielen Jahren Heliflug, ab und an mal auch Fläche und gelegentlich 1:5er Cars.

Nun vor ca 20 Jahren hatte ich mal von Graupner ein Rennboot glaube es war ein Mamba. Da ich aber keinen Führerschein besaß und keinen See in der Nähe hatte und meine Eltern nicht so begeistert waren, war das Hobby "Bootle fahren" gleich wieder vom Tisch. Irgendwie ist es dann auch eingeschlafen. Doch letzte Woche war ich am See und auch ein RC-Boot kein Renner nur Funktionsmodell. Seither habe ich keine Ruhe mehr. Ich will ein Boot haben.

Nun nach langen suchen und guten Erfahrungen im Flugmodellbau mit HK Produkten hab ich mir mal die Boote angeschaut.

Die Vanquish ist mir ins Auge gefallen oder die Pursuit sieht auch ganz schick aus.

Vorab, ich will keine 100km/h am Anfang knacken. Mir reichen vorerst 60 Sachen. Ausbaufähig sollte es sein.

Jetzt interessiert mich erstmal ob es überhaupt zu gebrauchen ist. Oder was zu gebrauchen wäre als Vergleich.

Budget sollte erstmal so niedrig wie möglich gehalten werden. In Sachen Komponenten denke ich sollten Leopard Motoren nicht verkehrt sein. Akkus werde ich die Nanotech verwenden da ich diese auch in meinen ganzen Helis habe und mit Preis Leistung zufrieden bin. Regler werde ich mal den 180A Turnigy hernehmen. Sollte er abrauchen werde ich ihn gegen YGE tauschen.

Eins noch vorab. Ich habe in Sachen RC-Boot grundsätzlich recht wenig Erfahrung und kenne mich mit den Fachbegriffen auch nicht wirklich aus.

Also in der nächsten Zeit werdet ihr viele "dumme" Fragen zu lesen bekommen. Ich hoffe das macht euch nichts aus. Alle haben mal bei Null angefangen.

Gruß Frank

Michas
28.July.2013, 08:22
Hallo Frank,

Herzlich Willkommen im Forum und bei diesem Hobby.

Mir ging es ganz ähnlich wie dir, als ich angefangen habe :D

Lass die Finger von der vanquish, der Rumpf hat eine miserable Qualität.
Der ist nur mit sehr großem Aufwand zum laufen zu bekommen.
Die pursiut ist schon besser, wenn man Glück hat und der Chinese beim laminieren nicht eingepennt ist.

Mein erstes "richtiges" Boot war eine NoStep 2 von H&M. Einfach zu bauen und mit
Spaßgarantie.
Wenn du dein erstes Boot nicht komplett selbst aufbauen möchtest, schau mal in den Kleinanzeigen hier. Da wirst du bestimmt bald fündig...

VG Micha

Swagger
28.July.2013, 08:28
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Du bist aus Pressig!?
Da war ich ein Zeit lang im Autohaus Vetter :prost:.
Vg Hannes

pylonracer
28.July.2013, 15:09
Michas: Das dachte ich mir fast schon mit der Vanquish. Ich denke dann wird es doch die Pursuit werden.

Ich denke für den Anfang sollte es reichen um erstmal zu sehen wie viel Spaß mir das ganze macht. Ich wollte ursprünglich nen Rumpf von MHZ oder H&M nehmen aber mir fehlt da einfach noch das nötige Wissen, was die Peripherie, Ruderanlagen, Einbau etc fehlt. Leider sind die ja immer ohne Bauplan und Tipps.

Nen komplett fertiges ohne irgendwas zu machen ist auch nicht so pralle, denn da bekomme ich dann auch kein Wissen und können vermittelt.

Wie sieht es bei der Pursuit eigentlich mit den Akkus aus? 4S/5S/6S wieviel Ampere sollte man haben??? Angegeben ist sie ja ab 4S aber ich habe schon gelesen, das es recht heiß wird.

@Swagger: Beim Vetter als Mechaniker???

Gruß Frank

b.brain
28.July.2013, 16:55
Manche nehmen die Rümpf um ihnen Beine zu machen. Ich würde aber lieber einen Rumpf vom nahmenhaften Hersteller kaufen. wenn du alles zusammen rechnest, ist das auch nicht teurer als ein China-Bomber. Würde mir sowas wie ne Lizard aufbauen. (meine Meinung). Das Boot kannst du dir auch mal aus der Nähe angucken. Und das bekommst Du auch immer wieder verkauft, selbst wenn du total den Müll daraus baust. Aber beim Aufbau kannst Du hier mit Hilfe rechnen, damit das nicht passiert.
Benny

axel
29.July.2013, 17:40
"Und lass doch bitte die Finger von dem China Müll"

Und der 180er Regler dürfte wohl einer der besten 6S Regler auf dem Markt sein !
Statt dem Vanquish den Osprey Rumpf und alles ist OK!

Auch in Deutschland wird viel Müll gebaut !

Ich hasse solche stupiden verpauschalisierungen!

meine 2 Cent

Gruß
Axel

Roland13
29.July.2013, 17:58
Stupid? Na Du wirst wissen was das Wort bedeutet. Ich sehe von solchen Termini ab; eine gewisse Höflichkeit in einem Forum setze ich halt voraus.

Ich habe übrigens in China schon mehrfach Fabriken gesehen in denen die "besten Regler" und auch andere Produkte, die derzeit die deutschen oder europäischen Märkte fluten, produziert werden. Auch die Qualitätskontrolle dort ist mir nicht ganz fremd.
Aber haltet nur die China Fahne hoch. Ich hoffe Ihr sitzt auf guten deutschen Arbeitsplätzen und habt mit China keine Sorgen.

Grüsse

Roland

Michas
29.July.2013, 18:09
...Leute, wollt ihr diese Diskussionen nicht lieber per PN führen? :thx:

@Frank, eine Chucky oder eine Lizzard (wenns gleich ein bisschen größer sein soll)
sind zwei absolut empfehlenswerte Boote, gutmütig und absolut "einsteigertauglich"

Und wie Benny schon geschrieben hat, bekommst du hier im Forum jede Hilfe, das der Kahn auch schwimmt... Ich sprech da aus Erfahrung :laugh:

VG Micha

Swagger
29.July.2013, 18:50
@Swagger: Beim Vetter als Mechaniker???

Gruß Frank

ne als Kunde :)

vg hannes

axel
29.July.2013, 19:21
Stupid? Na Du wirst wissen was das Wort bedeutet. Ich sehe von solchen Termini ab; eine gewisse Höflichkeit in einem Forum setze ich halt voraus.

Ich habe übrigens in China schon mehrfach Fabriken gesehen in denen die "besten Regler" und auch andere Produkte, die derzeit die deutschen oder europäischen Märkte fluten, produziert werden. Auch die Qualitätskontrolle dort ist mir nicht ganz fremd.
Aber haltet nur die China Fahne hoch. Ich hoffe Ihr sitzt auf guten deutschen Arbeitsplätzen und habt mit China keine Sorgen.

Grüsse

Roland

Ja ich weiß was das Wort bedeutet,hatte das Vergnügen in Canada zur Schule zu gehen!
Gruß
Axel

pylonracer
29.July.2013, 21:32
@Roland13: Eigentlich gebe ich dir schon recht. Die Regler sind denke ich nicht schlecht, MHZ bietet sie ja auch an. Und aus dem Helibereich kann ich nur sagen das mir selbst schon 500 Euro Regler von den nahmhaftesten Hersteller gleich 2 mal abgeraucht sind. Von daher gebe ich gerade im Bereich Regler nichts mehr auf deutsche Hersteller die nur die Dollarzeichen rollen.

Fakt ist es werden definitiv Nanotech Akkus und ein ChinaRegler am Anfang.

Mit dem Boot bin ich schon am überlegen ob es nicht doch eine Lizzard Xtreme werden soll.

Gruß Frank

b.brain
29.July.2013, 21:38
Hier geht es wieder gut ab!
Chucky ist auch ein super Boot. Hatte beide, Lizzard, Chucky, und auch schon China Rümpfe. Die sind von der Qualität nicht so gut wie die vorher Genannten. Bei HßM bekommst du bei dem Rumpf auch eine Aufbauanleitung, und kannst auch dort anrufen wenn du Fragen hast. du sagst dem Herrn Siess dein Setup, und er gibt dir bestimmt einige Tipps zum Aufbau.
Benny

axel
29.July.2013, 21:51
Frank mit der lizard triffst du eine gute Wahl.
Sie bietet dir eine gute Basis um viel zu lernen und verzeiht viel.
Viel Spaß
Gruß
Axel