PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Flexwellenlänge und Wasserkühlung/-pumpe



Evosonic
25.July.2013, 02:15
Bei mir hatte sich vor einiger Zeit die Fliehkraftkupplung zerlegt. Nun ist die neue etwas länger in der Breite. Dadurch muss die Flexwelle gekürzt werden. Wieviel Spiel muss am Dogdrive sein?
Da ich gerade die Kühlung erweitern will, stellt sich mir auch die Frage ob ich eine Kühlwasserpumpe einbaue und wenn ja, schließ ich den Zulauf der Pumpe ans Ruder an (ID 2 mm?)oder an den Wassereinlass in der Kufe (ID 5mm)? Wie verhält sich der Durchfluss bei hohen Geschwindikeiten mit der Pumpe? Arbeitet diese überhaupt noch bei hoher Motorendrehzahl richtig(bildet sich der Unterdruck im Motorgehäuse ausreichend stark oder ist die Frequenz zu hoch für die Membran). Und ist der Staudruck nicht zu hoch bei schneller Fahrt für die Pumpe. Danke vorab für die Antworten.

Ach ja, Boot: Drambuie on Ice Zenoah 26ccm

Hans
25.July.2013, 10:28
Hallo Namenloser,

wie bereits erwähnt ist dies ein Elektro-Forum. Sicherlich wird Dir der eine oder andere zu helfen versuchen, doch es gibt auch ein Verbrenner-Forum. http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=forums

Schließlich sucht auch niemand zur Prostata-Vorsorge den Zahnarzt auf. Der bräuchte auch einen verdammt langen Arm... wenn er von oben tastet. :rolleyes:

Gruß Hans

dimitrius
25.July.2013, 12:21
Hallo Mr. NoName

Das Spiel sollte in etwa 3mm betragen.
Die U-Druckpumpe arbeitet nur bis etwas oberhalb der Leelaufdrehzahl und schaltet dann quasi durch , der Staudruck macht ihr nichts. Das Wasser würde ich ,wenn schon vorhanden, aus der Kufe nehmen.

Ansonsten schau im andern Universum nach dort findest du viele Antworten auf deine aktuellen und auch zukünftigen Fragen.

Evosonic
25.July.2013, 13:02
Sollte der Unterdruckanschluss am Motor genutzt werden oder kann man Vergaser Adapter mit Pumpenanschluss nutzen zB http://www.mhz-powerboats.com/V---Motoren/Zubehoer-Zenoah/product-535.html

Was ist besser?

dimitrius
25.July.2013, 15:39
Nur mal so am Rande : Es Gibt Elektromotoren (die die mit Strom laufen) und Benzinmotoren ( die Brauchen Benzin ) .

Hier , also quasi genau hier ist ein Forum für Elektromotoren (du erinnerst dich ???)

In dem anderen von Hans (der Herr der dir direkt geantwortet hat) erwähnten sind hauptsächlich die Benzinmotorenfahrer vertreten .

Also was sagt dir das jetzt wenn du einen Benzinmotor hast ???

Na ??? Röchtöch http://www.rc-powerboat-forum.de hier klicken .

Evosonic
25.July.2013, 17:07
Ja und Kraft kommt von Kraftstoff. :thx: Danke für deine fundierte Aussage dimetrius. Ist es den zuviel verlangt wenn man sich im Newbies-Bereich als Newbie eine Frage erlaubt? Das sich dieses Forum ausschließ nur mit E-Antrieben beschäftigt ist nirgends ersichtlich. Ist doch nicht so oder? Oder solte ich sowas im Forum unter Motoren, Regler, Antriebskonzepte oder bei Experten posten?:doh:

dimitrius
25.July.2013, 17:41
:bang:bang Ich gebs auf .

Am besten überall posten , damit erreicht du die meisten Leser.

Hans
25.July.2013, 17:56
Nachdem auch die Denkanregung per PN erfolglos war, ziehe ich hier besser einen Schlussstrich.

Hans