PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flier-Regler wird nicht erkannt^H



Sunbeam
20.July.2013, 21:26
Hallo,

ich habe hier einen Flier-Regler, den ich aber nicht zum Laufen bekommen. Meiner Meinung nach erhält bzw. erkennt er das Signal vom Empfänger nicht. Ein Servo läuft an dem Empfängerausgang ohne Probleme. Diverse Servowege, Reverse und die Output Period des Senders wurden bereits durchprobiert. Failsafe ist deaktiviert.

Der Regler piept nach dem Anschließen des Akkus, erwartet dann einen Impuls vom Gaskanal - den er nicht bekommt - und geht nach drei Sekunden in den Fehlermodus.

...genau wie ich, denn ich weiß nicht weiter. Hat einer von euch ähnliche Probleme mit dem Anschließen eines Flier-Reglers gehabt?

Der Sender ist eine Jeti-Anlage. Getestet wurde an 4S (jeweils mit automatischer Zellenerkennnung als auch mit fester Zellenvorgabe). Als Empfängerspannungg wurde sowohl 6V als auch 5V probiert.

Gruß, Kai

Steve27
20.July.2013, 21:53
Welchen denn genau , is ja nicht so als wenn es nur einen davon gibt ?

Sunbeam
20.July.2013, 22:57
Den 8S von MBP.

Gruß, Kai

Steve27
21.July.2013, 07:37
Gasweg programmiert oder auf Automatic stehen ?

Schonmal nen anderen Empfänger probiert ? Steht an der Funke alles auf Null ?

Sunbeam
21.July.2013, 09:30
Der Gasweg stand sowohl auf "Automatisch" und wurde auch mal manuell programmiert.

Der Empfänger ist neu und er Ausgang funktioniert. Diverse Varianten mit der Wegbegrenzung (Limit und Maximal) habe ich bereits durchprobiert.

Gruß, Kai

GunnarH
21.July.2013, 10:18
Der Gasweg stand sowohl auf "Automatisch" und wurde auch mal manuell programmiert.
...

Gruß, Kai
Hast du nochmal geprüft ob der wirklich wieder auf "Automatisch" steht?
Bei den meisten Reglern mit manueller Programmierung muss man den Nullpunkt relativ genau treffen damit der Regler scharf schaltet.
Wenn der auf Automatik steht und nicht geht ist evtl. der Regler nicht OK. Hat der schomal bei dir funktioniert?
Gruß
Gunnar

Sunbeam
22.July.2013, 08:19
Hallo,

Woran es letztendlich gelegen hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen bzw. reproduzieren. Der Regler hing an einem Verlängerungskabel am Empfänger. Also mal das Verlänerungskabel raus und den Empfänger direkt angeschlossen. Und es ging. Zum Verifizieren das Kabel wieder rein und es ging nicht mehr. Kabel wieder raus, es ging, Kabel wieder rein, es ging nicht mehr.

Wer jetzt aber denkt, es lag am Kabel, liegt falsch http://www.jetiforum.de/components/com_kunena/template/sd_aphotic/images/emoticons/wink.png

Ich habe das Kabel ausgetauscht. Gleiches Verhalten mit einem anderen Kabel. Um nun die beiden Kabel zu untersuchen (dass ich zwei neue, aber defekte Verlängerungskabel habe, fand ich unwahrscheinlich), habe ich sie durchgemessen. Beide Messungen waren fehlerfrei. Schießlich habe ich das Servo über die beiden Verlängerungskabel angeschlossen. Auch das funktionierte. An einem defekten Kabel lag es also nicht.

Letztlich läuft nun auch der Regler mit Verlängerungskabel, aber woran es lag, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe schon mal vermutet, ob ich den Stecker im Empfänger nicht auf die Pins, sondern zwischen Pins und Gehäuse gesteckt habe (Platz 1 am R9). Dann hätte der Fehler zwischen den Ohren gelegen.... Unwahrscheinlich dabei ist aber, dass ich konsequent immer nur den Regler mit Verlängerungskabel falsch aufgesteckt haben darf. Den Regler ohne Verlängerungskabel sowie das Servo mit und ohne Verlängerungskabel muss ich immer richtig aufgesteckt haben...irgendwie erscheint mir das auch unwahrscheinlich... Ich beobachte das ganze weiter.... http://www.jetiforum.de/components/com_kunena/template/sd_aphotic/images/emoticons/wink.png

...am falsch programmierten Regelweg kann es nicht gelegen haben, denn man kam ja gar nicht dazu, irgendetwas über den Knüppelweg zu programmieren, da die Signale des Empfängers fehlten. Und direkt über die Programmierung des Reglers vorgegebenen Regelwege brachten auch kein anderes Ergebnis.

Viele Grüße
Kai