PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPR115 Erste Ausfahrt



Black Devil
16.July.2013, 17:28
Moin moin,

heute war es endlich soweit, meine HPR115 wurde zu Wasser gelassen.
Sie fuhr sich soweit ganz gut, nur war sie meiner ansicht nach zu Heiß.

Die Steckverbindung vom Lipo (6S Turnigy 5.0,20-30c,5000mAh) zum Fahrtenregler (Turnigy Marine 120A) wurde so heiss das mein Schutz Schrumpfschlauch Festgeschmolzen-Festgebackt ist. Ich konnte die Steckverbindung nur mit einem Messer trennen.
(Soll heissen ich musste an der Verbindung den Schrumpfschlach einschneiden dann lösste es sich ganz einfach) Ist das Normal ????
Die Fahrtenregler selbst waren auch ziemlich heiss, Anfassen war aber noch möglich.
Werde wohl Gleich nochmal die Kühlung prüfen ob diese einwandfrei Funktioniert hat. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Mein Vorbesitzer hatte keine Probleme mit der Hitze.

Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps?

Gruß Torsten

Michas
16.July.2013, 18:52
Öööhm, du fährst ein 7kg Boot mit 120A Reglern an 6S...?

Schreib doch mal den Rest des Setups. Welche Motoren, Propeller usw.

Hat dir der Vorbesitzer das Setup empfohlen, oder war es verbaut?

VG Micha

Sunbeam
16.July.2013, 19:37
Wie lang sind denn die Kabel zwischen Akku und Regler? Und was für Stecker hast Du?

Gruß, Kai

Black Devil
16.July.2013, 20:01
Die Daten:
verstellbarer Power Twinantrieb von MTC-Hüll
Flexwelle 5mm mit Octura-Rennpropps 442 geschliffen/gewuchtet
2Leos 4074 mit 2280 U/min ca. 3600 Watt ,130 Amp
2 Regler Turnigy 120amp Dauer 240 amp kurzzeitig,Wassergekühlt
Motorhaltung Alu Wassergekühlt von Modellbaupirat
Spannzangenkupplung v. Modellbaupirat
Ruderanlage von Hopf.

Sind alles Goldkantstecker 5,5mm Durchmesser.
Die Länge von den Kabelnder Lipo akkus ist unverändert da sie neu sind. Genauso lang ist dann nochmal das Kabel vom Regler.

Das Setup war schon verbaut.
Wird es mir 180A Reglern besser? Wenn ja welche soll ich da Kaufen?

Gruß Torsten

A.Wolff
16.July.2013, 20:33
Benutzt du das BEC eines der Regler ?
Oder hast du einen Empfängerakku ?

Michas
16.July.2013, 20:33
Hai Torsten,

Das klingt nach einem fahrbaren Setup. Die Regler halte ich für "grenzwertig", sprich eher unterdimensioniert...

Es gilt als erstes herauszufinden, warum die Ströme so hoch gegangen sind.
Dafür gibt es leider mindestens 23000 Gründe :bang

...Boot läuft zu nass.
...viel Teillast, also nicht Vollgas und immer wieder kurze "Gasstösse"
(Machen ehemalige Car-Fahrer gern...)
...kurzes Beschleunigen aus der Kurve
... usw.

Hast du zufällig ein Video davon?

VG Micha

A.Wolff
16.July.2013, 20:50
2280KV an 6S ist aber schon Böse.

Das sind bei 22,2V 50616 Umdrehung, da hat er bestimmt noch kein Vollgas gegeben

Michas
16.July.2013, 20:52
Alex, du sollst doch Urlaub machen :laugh:

Michas
16.July.2013, 21:03
... Wobei es einen 4074 mit 2280 nicht gibt.

Torsten, mach mal eine Wasserkühlung runter und schau mal was auf dem Motor steht...

Leos haben eine Drehzahlgrenze von 50.000. Ist aber keine Erklärung für die hohen Ströme...

VG Micha

Rocky191279
16.July.2013, 21:05
2280KV an 6S ist aber schon Böse.

Das sind bei 22,2V 50616 Umdrehung, da hat er bestimmt noch kein Vollgas gegeben


fahre derzeit 2200kv leo 3674 an 6 S mit 40er Tenshock...Speed noch nicht gemessen.

42er Ts kan diese woche...meinst das Passt? Fahre derzeit nur 2 Blatt...was bringt mir ein 3 Blatt...ernste Frage...

A.Wolff
16.July.2013, 21:05
Alex, du sollst doch Urlaub machen :laugh:

mach ich doch auch
ich heb ein mit für euch :):)

Black Devil
16.July.2013, 21:10
Hi Micha,

ja so in etwa wie du es beschrieben hast bin ich gefahren (habe vorher Verbrenner Autos gefahren). Vollgas war zwischenzeitlich auch mal dabei aber nur kurz. (keine Bange ich war nicht Roter Hahn oder sonstiges Clubgewässer)
Ein Video ist vorhanden, womit lade ich es dann am besten hier rein?

@ Alex : Ich benutze ein Empängerakku: E-Pack 6V 1600mAh

A.Wolff
16.July.2013, 21:10
fahre derzeit 2200kv leo 3674 an 6 S mit 40er Tenshock...Speed noch nicht gemessen.

42er Ts kan diese woche...meinst das Passt? Fahre derzeit nur 2 Blatt...was bringt mir ein 3 Blatt...ernste Frage...


das geht schon nur zu den Tenshock kann ich nix sagen, hab nur meine eignen Props gefahren und hatte mit nem 40er 1,4er Propworks und 2100KV an 6S 109kmh gemessen. Da bin ich aber auch noch nicht lange Vollgas gefahren

mit den 42er 1,7er Propworks 3-Blatt waren es dann 119kmh und da war ich auch noch nicht bei Vollgas.

A.Wolff
16.July.2013, 21:12
Hi Micha,

ja so in etwa wie du es beschrieben hast bin ich gefahren (habe vorher Verbrenner Autos gefahren). Vollgas war zwischenzeitlich auch mal dabei aber nur kurz. (keine Bange ich war nicht Roter Hahn oder sonstiges Clubgewässer)
Ein Video ist vorhanden, womit lade ich es dann am besten hier rein?

@ Alex : Ich benutze ein Empängerakku: E-Pack 6V 1600mAh

Denn Reglern hast du das BEC dann wohl abgeklemmt( rotes kabel zum Empfänger raus ) oder ?

Michas
16.July.2013, 21:13
...erwischt:laugh:

Lade das Video bei Youtube hoch und poste den link hier...

VG Micha

Black Devil
16.July.2013, 21:20
Also so wie es Aussieht sind die Roten Kabel vom den Reglern noch alle angeschlossen, da ist nichts abgeklemmt.

Michas
16.July.2013, 21:20
@Alex, wir kreisen das Prob grad von 2 Seiten ein... :laugh:

Torsten, mal ne andere Frage: die Antriebe laufen frei, Wellen geschmiert, Lager gefettet...?

Michas
16.July.2013, 21:22
@Alex, soll ich oder willst du antworten...?

A.Wolff
16.July.2013, 21:23
mach du mal

Michas
16.July.2013, 21:30
Ok.

Du musst dich entscheiden, ob EINER der Regler den Empfänger mit Strom versorgt, oder eine externe stromquelle.

Wenn du eine externe stromquelle benutzt, musst du das BEC der Regler abklemmen. Normalerweise benutzt man ein Y- Kabel, bei dem das rote Kabel außer Funktion gesetzt wird...

@alex, any commands?

Black Devil
16.July.2013, 21:35
Hier ist nun das Video zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=tlNVX3YvMK0&feature=youtu.be

Nur dadurch das dieses Kabel noch angeschlossen ist kann es zu solcher Erhitzungen kommen?

Black Devil
16.July.2013, 21:36
Danke schon mal für eure unterstützung :-)
Wenn man keine Ahnung hat ist es immer wieder gut sich mit leuten zu unterhalten die sich auskennen.

Black Devil
16.July.2013, 21:39
Wollte es am anfang halt nicht so übertreiben mit dem Gas geben nur ein paar Proberunden drehen gucken ob die Wasserkühlung funktioniert und ob alles dicht ist.

Bin halt Anfänger also ich denke das ist auf dem Viedeo unschwer zu erkennen.

A.Wolff
16.July.2013, 21:44
Ok.

Du musst dich entscheiden, ob EINER der Regler den Empfänger mit Strom versorgt, oder eine externe stromquelle.

Wenn du eine externe stromquelle benutzt, musst du das BEC der Regler abklemmen. Normalerweise benutzt man ein Y- Kabel, bei dem das rote Kabel außer Funktion gesetzt wird...

@alex, any commands?

würde ich bei einem Gaskanal am Empfänger auch so machen

Das BEC bei den 120er ist nicht der Hit bzw ich gehe immer auf Empfängerakku versorgung

Michas
16.July.2013, 21:58
Alles klar, wir haben 2 Baustellen...

Zum einen die Verkabelung. Ich gehe davon aus, dass beide Regler versuchen den Empfänger mit Strom zu versorge. Nimm beide aus dem Spiel, Kappe das rote Kabel zum Empfänger.

Ändere deinen gasfinger und trau dich mal Gas zu geben. Dann sollte auch die Kühlung funktionieren.

Du hast ein Boot für 150 km/h plus...

VG und feel Spaß
Micha

Hans
16.July.2013, 23:21
Vorschlag: Ich mache einen neuen Thread auf für das Setup, weil das Schiffchen deutlich über 120 km/h laufen müsste. Da ist einiges zu klären, aber nicht mit der Überschrift "Fahren in und um Hamburg".
Die zugehörigen Beiträge würde ich dann dorthin verschieben.
Einverstanden?

Gruß Hans

Black Devil
17.July.2013, 04:04
Moin Hans,

von mir aus kannst Du das alles verschieben.

Gruß Torsten

Black Devil
17.July.2013, 06:45
Kommt die Überhitzung wegen der doppelten Stromquelle oder eher durch mein Fahrverhalten?

Michas
17.July.2013, 06:57
...ein 19 jähriger kommt mit seinem Porsche bei bei 190km/h in einer Linkskurve bei regennasser Fahrbahn von der Straße ab, als er plötzlich ein Reh sah.

Woran lag es?

So ähnlich ist es bei deinen Temperaturen. Ändere die Anschlüsse, Prüf die Antriebe auf Leichtgängigkeit und gib mal anders Gas.

Dann berichte...

VG Micha

Black Devil
17.July.2013, 08:25
Wie prüfe ich denn die Antriebe auf Leichgängikeit?

Systems
17.July.2013, 10:55
Moin

Du entfernst bzw lösst die Kupplung zwischen Motor und Welle. Dann wirst du schon merken ob sich die Wellen leicht drehen lassen.

Vor 20 Jahren hätte ich gesagt du hättest noch einen Aufsatzschalter von Graupner verbaut :)

Gruss Dennis

andi 66
17.July.2013, 18:58
Leichtgängigkeit der Antriebe hin bec ja oder nein her.Das Setup ist ausgereizt.
ein x4 42 mit 2200 KV an 6s,da muss der 120er Regler schwitzen trotz Wasserkühlung
Und dann noch die Fahrweise

Black Devil
17.July.2013, 21:23
Also solle ich mir auf jedenfall 180A regler zulegen? Wenn ja welch könnt ihr empfehlen? Außerdem habe ich keine ahnung wie man die Regler richtig Programiert hab mich damit noch nicht so wirklich beschäftigt.Ist das Kompliziert oder leicht zu verstehen und zu Programieren?

Gruß Torsten

Black Devil
18.July.2013, 10:10
War hier nicht heute Morgen ein Link von einem 180A regler? Wo ist der hin?

-Antriebe auf Leichtgängigkeit geprüft- Alles Ok
-Stecker (+) abgeklemmt vom Fahrtenreglern.
-Wasserkühlung durchgespüllt -Funktioniert einwandfrei.

So jetzt nochmal die Tage testen und die Fahrweise anpassen.

Ist einer von euch die Tage irgendwo nähe Hamburg unterwegs zum Fahren?
Würd mich da anschliessen falls mein Boot geborgen werden muss *pleased**pleased**pleased*

Südwind
18.July.2013, 10:18
Moin!
Regler gibts z.B. hier im Shop:

http://www.rc-raceboats.de/shop/seaking-180-bl-regler.html

oder bei Ernest:

http://www.mhz-powerboats.com/ESC/ESC-55/

Zum programmieren empfehle ich die passende ProgCard, damit ists ein Kinderspiel, es sind nur 4 Parameter einzustellen:
- Timing
- Zellenzahl bzw. automatische Zellenerkennung
- Unterspannungsabschaltung
- Bremse (für uns Bootfahrer eh nicht relevant).

Sunbeam
19.July.2013, 06:48
Wo bist du denn gefahren? Das sah dort ja auch nicht schlecht aus.

Gruß, Kai

Black Devil
19.July.2013, 08:30
Hallo Kai,

das war früher mal ein Seitenarm der Elbe. Das liegt am Altengammer Hauptdeich.
Jetzt sieht das Gewässer eher aus wie ein Rückhaltebecken. Auf Google Maps ist es aber nicht eingezeichnet.

Gruß Torsten

Fahrenheit-145
19.July.2013, 09:35
Also nach dem Video ist eigentlich alles KLAR; mit Leichtgängigkeit des Antriebs oder BEC Parallel zum Accu des Versorgerpacks hat das mal ÜBERHAUPT nichts zu tun.
Bedenke ein Boot besonders ein CAT will und MUSS laufen,je mehr du absackst desto mehr strengst du den Motor an.Jedes mal neu anfahren kostet STROM(weil du VOLLGETAUCHT fährst!!!)
Bemühe dich um eine FLÜSSIGE FAHRWEISE denn STOP/GO ist des Reglers Tod.Bei dieser Fahrweise forderst du nicht nur zu viel Strom (weil der Propeller NIEMALS in seinen idealen Wirkungsgrad kommt!!)auch die Wirkung der Wasserkühlung wird bei STOP/GO niemals greifen können.
Für reine Beschleunigungsrennen(die Art die du fährst) sollte es ein stärkerer Regler sein,fährst du flüssiger(sprich auf der Geraden Vollgas bis kurz vor der Kurve,dann etwas Gas raus und langsam aus der Kurve beschleunigen bis auf Vollgas,....usw.).Dabei versuchen das das Boot am gleiten BLEIBT und so wenig wie möglich einsackt.
DU BRAUCHST aber keinen stärkeren Regler wenn du ihn schonend und WIRTSCHAFTLICH einsetzt.
Sicher schaut es super aus wenn du mit Vollgas aus dem Stand wegspringst...KOSTET REGLER sprich GELD!! DU währst nicht der erste der das erkennen muß.
Die 120A reichen aus WENN du vernünftig damit umgehst!!!

Soviel zur Fahrweise( Für ehemalige Autofahrer eine extreme Umgewöhnung ich weiß das!!!)
Zu den 5,5mm Steckern:
Bitte kontrolliere:
1.) gute Lötstellen(Nicht kleben sondern löten damit der Übergangswiderstand nahe NULL ist.
2.)Fester strenger Sitz der Stecker,sind sie Lasch,WEG DAMIT!!
3.)Kabellängen zwischen REGLER>>>ACCU so kurz als möglich halten

Abschließend:
Ich glaube das es dir nicht um Beschleunigung geht,du willst ja das Teil fliegen sehen,also GEFÜHLVOLLES Gasgeben, Gleichmäßiges aber stetiges beschleunigen ist hier angesagt.Jede spontane Bewegung mit dem Finger FORDERT STROM und strengt Regler Motor und Accu unnötig an und KANN zu dessen Tod führen,also wozu die Teile opfern wenn es nicht notwendig ist!!
Bedenke: Reifen drehen irgendwann durch,ein Propeller erzeugt nur noch mehr Schub.
Gruß Peter

Black Devil
19.July.2013, 11:34
Hallo Peter,

vielen Dank für diese ausführlich Beschreibung. Ich denke das alleine schon wird ausreichen um mein Fahrstill anzupassen. Leider habe ich dies vorher alles nicht gewusst. Bin halt ziemlich neu im RC Speedboat bereich.

Stecker sind alle gelötet und Greifen sehr gut.
Die Kabellänge könnte ich noch verringern, werd ich wohl die Tage mal anpassen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Torsten

Hans
19.July.2013, 11:45
Hallo Torsten,

Der Spruch auf Deinem T-Shirt ist Programm: Rough Tackle.

Du bist im Naturschutzgebiet Borghorster Elblandschaft (http://www.landesrecht.hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml?doc.id=jlr-BorgElbNatSchGebVHArahmen&st=lr&showdoccase=1&paramfromHL=true#focuspoint) gefahren.
Das geht mal gar nicht!!!

Vielleicht solltest Du es mal mit einer Knüppelfunke probieren. Erfahrungsgemäß geht man da mit dem Gas viel vorsichtiger um.

Auf den wenigen kurzen Abschnitten kann man sehen, dass das Boot klebt = Schwerpunkt zu weit vorn oder Antriebe falsch eingestellt. Läuft das Boot freier, wirst Du natürlich nochmals deutlich sanfter mit dem Gas umgehen müssen, weil die Kiste sonst abfliegt. Aber Du wirst wesentlich weniger Strom (und abgefackelte Regler + Motoren) verbrauchen.

Gruß Hans

Black Devil
19.July.2013, 12:33
Hallo Hans,

es waren keine beschilderungen an diesen Teich zu sehen wo auch nur Ansatzweise was von Naturschutzgebiet steht. Bei einigen kleineren Gewässern waren solche schilder aufgestellt. An der stelle wo ich war nicht- jedenfalls habe ich da keins gesehen.

Hans
19.July.2013, 13:23
es waren keine beschilderungen .... zu sehen
Hallo Torsten,

es gibt keine Beschilderungspflicht. Ansonsten hätte die Behörde auch an unserem See schon so oft die geklauten oder zerstörten Schilder ersetzen wüssen, dass unsere Pachtgebühren deutlich höher wären. Betritt man Gelände außerhalb der normalen Verkehrswege, hat man sich über die Eigentumsverhältnisse und Auflagen selbst zu erkundigen.
Klicke in dieser Karte (http://www.hamburg.de/schutzgebiete/) unten rechts auf die grünen Felder. Dort findest Du alles Wissenswerte.

Gruß Hans