PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erfahrungen mbp kupplungen



The Flying Dutchman
13.July.2013, 23:22
Mochte gern wissen ob es leute gibt die diese neue kupplungen ausprobiert hat.

http://mbp-rc.de/high-precision-cupplings-5-x-25-SWK

Normalerweise frase ich immer ein bisschen vom motorwelle ab damit es nicht durchrutscht.

setup, rigger 2200kv 6s fahre ich momentan.

Was fur kupplungen braucht ihr in eure boote mit stahlwellen?

carphunter
14.July.2013, 00:21
Ich bin die Kupplung mit 5 auf 2 schon in einem Rigger sowie in einem HPR 06 gefahren (6S auf 2350 Kv Leerl.). War zufrieden damit gewesen, Abflachung wie bei einer normalen Starrwellenkupplung und somit Schwächung sind ja nicht mehr nötig. Falls du dir die Kupplung holst ziehe die Inbusschrauben gut an und markiere dir mit einem Edding die Kupplung und Welle. Damit kannst du auf Nummer sichern gehen und sofort am Wasser alles kontrollieren.

Gruß
Klaus

P.S. Der Rundlauf ist hervorragend.

Robert
14.July.2013, 01:23
Habe selbst auch eine mit einem Lehner 2230-10 bis an zu 8s an einer 2.5mm Welle über nen Jahr gefahren. Ging wunderbar und wie Klaus schon schrieb mit einem unerreichten Rundlauf. Kein Grund zu meckern. Preis ist sogar auch gefallen seit der Einführung. Würd nix anderes mehr kaufen. Das Klemmen ist technisch einfach das beste und sauberste zu gleich. :-)

Grüsse
Robert

Roland13
14.July.2013, 08:53
Moin,

Ich bleibe bei den Kupplungen von Hydro Marine. Sind günstiger, absolut top verarbeitet und auch kleiner.
Sehe bei den anderen Teilen null Vorteile!

Grüsse

Roland

Psych0flo
14.July.2013, 09:21
Ich selbst betreibe nur noch diese Klemmkupplungen vom MBP. Bei korrekter Montage (kann man eh nicht viel falsch machen) hielt eine 5mm x 2mm Kupplung bei mir ca. 5KW Leistung im SAW-Rigger aus... Im kleineren 3S Rigger Läuft die Kupplung mit ca. 56000 RPM schwingungsfrei ...

Vom Technischen her gesehen ist nur noch das Schrumpfen besser , aber bei uns eigentlich garnicht Realisierbar.

Gruß Flo

Doctor ES
14.July.2013, 11:35
hallo zusammen,

hab auch eine in 5/2, rundlauf ok, aber die 2er seite darf nie durchrutschen: dann wars das fast. man KANN die dinger anziehen wie blöde - das material ist hervorragend. aber man muß wirklich darauf achten das sie wirklich immer fest sitzen. auch entfetten vor montage kann nicht schaden.

gut sitzenden inbus benutzen beim festziehen!

und drauf achten das die 2/2,5 welle kein untermaß hat!
mit jedem 1/10 mm mehr durchmesser (2-2,5 mm) wird die klemmwirkung besser weil mehr fläche.

würd sie wieder kaufen, sind sehr gut fürs geld.

doc :)

kleiner tip: wenn die mal durchgerutscht ist kriecht abrieb in den schlitz. wenn der nicht entfernt wird lässt sich die kupplung nicht mehr weiter zusammenziehen beim nächsten mal. also muß der abrieb entfernt werden. mit dünnem blech von einer coladose z. b. geht das ganz gut. danch wieder alles säubern und enfetten! und wie gesagt: nicht zimperlich sein beim anziehen!

cosey
15.July.2013, 16:09
Hallo

Wie meint ihr über dieses aus Offshore Electric??

http://www.offshoreelectrics.com/proddetail.php?prod=oct-ocfhe8mm18

GruB

Kim

Doctor ES
15.July.2013, 16:22
hallo kim,

die dinger gibts immer noch?! krass :) die hatte ich vor etwa 18 jahren mal bei h&m gekauft :)

also brauchen kann man die: aber: passs gut auf die orginal madenschrauben auf, die haben zoll maß! die bekommst du nicht an jeder ecke.
und gewinde ändern/neuschneiden für metrische naben is nich. tierisch hartes zeug.
desweiteren brauchst du zumindest auch für eben diese maden (gewindestifte) zöllige inbus (innensechskant) schlüssel.

hol dir besser was mit metrischen gewinden/maßen. hast du mehr spaß dran :)

doc :)

cosey
15.July.2013, 16:43
Hallo

Jaa ok, war mich nicht so mitm metrisch und inbuss klarr, danke fürs erfahrungen (alte waren). daa sei die H&M und MBP bessere denke ich.

Kim