PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X&Y Elektra Umbau



Mortyr
29.June.2013, 13:18
Servus ,
Hab bei der Elektra das problem das sie zu nass läuft und deshalb ich schon 2Sätze 5s 5000mah -40c lipos gehimmelt hab.:bang
Sp liegt bei 30,5-31,0cm ab Hsp .
Habe die befürchtung das die motoren zu weit vorne sind und ich sie etwa 4cm nach hinten setzen werde .
Was meint ihr dazu ??

Gruß Basti

px1fan
29.June.2013, 13:48
Das boot ist ja 95cm lang?
Kannst du nicht die Akkus nach hinten verschieben?

Mortyr
29.June.2013, 14:05
Hm wenn ich die akku nach hinten schiebe liegen sie ab 42cm ,von hinten gemessen ab , nach vorne .
Die motorspannten fangen ab 31cm an .

andi 66
29.June.2013, 15:08
Vielleicht mal Bilder von der Struteinstellung einstellen.Aber Akkus plattfahren wegen zu nass laufen???

Michas
29.June.2013, 15:43
Der Schwerpunkt liegt bei 31cm und da sitzen die Motorspannten?

Stell doch mal nen paar Bilder rein, irgendwas passt da nicht zusammen...

VG Micha

@Andi, den Zusammenhang hab ich auch nicht verstanden!

Mortyr
30.June.2013, 08:29
moin
jaja immer gedult :laugh:
hier die Bilder

aber auch die möglichkeit einbeziehen das durch das überlaminieren mit Kohle , mehr Gewicht bei kam.

Mortyr
30.June.2013, 08:34
Vielleicht mal Bilder von der Struteinstellung einstellen.Aber Akkus plattfahren wegen zu nass laufen???


Die Struteinstellung hab ich schon hochgenommen und liegt bei 2mm über der Glasplatte und babbt immer noch aufm Wasser wie sau:doh:

Michas
30.June.2013, 12:00
...hast du die Akkus in den Kufen vor den Motoren?

Versuch sie mal auf den Tunnel zu legen, ob du den Schwerpunkt zurück bekommst.

Aber eigentlich kommst du nicht um das versetzen der Motorspannten rum...

VG Micha

kirschgruen
30.June.2013, 13:56
Moin Basti,

bei meiner Electra sind die Motorspanten im Abstand von 27,5 cm zum Heckspiegel (nicht vom Bürzel aus gemessen) eingebaut. Akkus (4s 5000 mAh) direkt vor den Motoren.

Kannst auch noch andere Sachen prüfen:

- Kufen geschliffen? Abrisskanten Scharf?
- kleinere Props / Props mit weniger Lift fahren
- Eine Zelle weniger fahren (Strom und Gewicht sinkt, SP wandert nach hinten) oder leichtere Zellen (4000 mAh) nehmen
- vielleicht bekommst du die Regler noch nen Zentimeter nach hinten?
- ein evtl. schweres Boot hinten für eine Gerade mit (wenig) Blei auf zu lasten um zu sehen ob sich die Fluglage bessert kann man machen wenn man sich traut. ;-)

Gruß Fabian

Mortyr
1.July.2013, 05:15
...hast du die Akkus in den Kufen vor den Motoren?

Versuch sie mal auf den Tunnel zu legen, ob du den Schwerpunkt zurück bekommst.

Aber eigentlich kommst du nicht um das versetzen der Motorspannten rum...

VG Micha

Ja hab ich , genau das ist der knachpunkt mit 5s , die passen nur in die kurven weil die gute so flach gebaut is

jan3927
2.July.2013, 09:37
Hallo
Vielleicht saugt sie sich an. Hast du das Unterschiff
Angeschliffen/ angerauht?

Gruß Jan

Mortyr
2.July.2013, 10:38
Angeschliffen is se , sogar mit 180er .
@Fabian :
Meine motorspannten liegen ja weiter hinten als deine .
Die trimms sind sogar 2mm über der glasplatte gestellt ,
Kann eigentlich nur noch daran liegen das die Elektra zu fett is .

Den normalerweise dürften sich 5000er 40c akkus nicht blähen .
Oder ich muss doch aufs höhere c umsteigen .

carphunter
2.July.2013, 12:20
Hallo Sebastin,

meine Boote sind auch alle Fett und laufen trotzdem:

4S Rigger 2 Kg
Mystic 114 7,5 Kg
HPR 135 11,3 Kg

Und ich fahre auch nur billig Lipos mit max. 5000er Kappa und 40C.
Von daher glaube ich nicht daran, außer dein Boot wiegt 10Kg und ist mit einem Setup versehen wo nur 50 Km/h bringt von den Daten her. Sowas kommt natürlich nicht ins gleiten.

Schreibe doch mal was du für ein Setup mit Prop verbaut hast und wie schwer die Elektra fahrfertigt ist. Bestimme deinen SP anhand der Rumpflänge ohne Überhang. Dieser sollte dann je nach Speed zw. ca. 30 bis 33% liegen.
Dementsprechend verbaust du die Komponenten. Kannst ja die Regler vielleicht auch über der Welle montieren und die Lipos kurz vor dem Servo auf dem Tunnel usw. usw.

Gruß
Klaus

P.S. 180er wäre mir zu grob, ich schleife bis max. 400er Nass in Laufrichtung.

Mortyr
3.July.2013, 17:43
Servus
Verbaut sind:

2x leo 3674 2,5D
2x Seaking 180er
2x 45er Octuras
2x 5s 5000er 40c

und noch Servo;Empfänger;Kühlungen...

Die ganze schose wiegt genau 4565,5 gramm komplett eingeräumt!!!

Angeschliffen sind die Kufen und die Wellen lassen sich auch leicht drehen

Muss mir 2 neue Motoren bestellen weil ich die , die ich in der Elektra hatte im Rigger verbaut hab , der übrigens jetzt sehr gut läuft ;-) , und der andere in der Streamer wurschtelt

carphunter
3.July.2013, 19:42
Hallo Sebastian,

du weist schon dass das Setup nicht ohne ist und bei falscher Abstimmung dann gleich mal gut Strom fließt. Du schreibst 45er Octura, das sind aber bestimmt X447 und damit habe ich mal gerechnet. Nicht erschrecken aber 145 Km/h ist schon sehr konservativ von mir gerechnet, würde das bei optimaler Abstimmung und gescheiten Voraussetzungen ehr mit 150 plus angeben.

Markier dir mal den SP so wie ich ihn dir beschrieben habe und ordne die Komponenten dementsprechend an und dann heist es testen bies du mind. den Speed hast.

Falls du dir neue Motoren holst würde ich ehr so einer 40er Baugröße raten (Reserven sind immer gut). Was dein Gewicht angeht, wäre ich froh wenn ich je mal so einen leichten Cat gehabt hätte.

Gruß
Klaus

Mortyr
5.July.2013, 17:51
Also bis jetzt haben Regler und Motoren die 60grad nie erreicht , das einzige was warm würde wären halt die lipos .
Muss jetzt erstmal zusehen das ich neue motoren bei bekomme aber als erstes steht der umzug in ein neues zuhause an.:D

Zerbrech mir aber schon die ganze Zeit den kopf über das boot mim sp und wo ich die Komponenten hinsetze und halt über die lipos .

Smöröbröt
9.July.2013, 07:19
Wenn du neue motoren brauchst kann ich dir mein setup von der freya empfehlen.
Tp2350 an 6s. Da gehts zur sache*pleased*

Gruss tobi

Mortyr
25.April.2015, 09:30
sooo moin ,

Elektra ist umgebaut . Fotos kommen im laufe des Tages .
Sorry das ich so lange darüber nix mehr geschrieben habe , hatte viel Arbeit regulär und Zuhause , Bad erneuern:bang
Frau muss ja auch zufrieden sein:laugh:

Mototrspannten wurden nach hinten versetzt , bei gleichem Setup .
Waren ja letztes Jahr in Österreich am Traunsee , nach vielem hin und her . Zudem ging auch noch mein Servo kaputt . Also erneuert aus anderem Boot weil kein Ersatz da war und niemand was über hatte :o

Mein Kumpel Martin leihte mir dann seine 2 - 6s 4000mah Heavy Duty aus .
Die Kiste War mit Halb -Zweidrittel Gas sehr sehr giftig unterwegs und flog von Welle zur Welle:jaw:


Das Setup passt sehr gut zusammen in der Elektra und bleibt auch verbaut .

Bilder Später

Mortyr
3.May.2015, 11:57
Motorspannten wurden neu angeordnet und einige Dinge ergänzt .
Tunnelabstützung und es wurden Halter für die Deckelverschraubungen wurden angebracht

Mortyr
3.May.2015, 12:04
Zum Vergleich !!!

Vorher: 78832

und nachher:78833