PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor und Regler für H&M T-4 1:8



evader
28.June.2013, 13:42
So habe mich nun einige Tage durch die Foren gelesen und bin von der 1:10 Version der T4 abgekommen, es soll noch größer werden! 1:8 erscheint mir eine super Größe um nicht so schnell den Wunsch nach größeren zu hegen, auch genügen sehr große Seen (30 und mehr Hecktar) sind vorhanden...

Das Boot soll die T4 von H&M sein, im Maßstab 1:8. Leistunstechnisch soll das ganze so laufen: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=jl8VCD9ofbo

In dem Video wird ein Lehner 3060/8 Motor (555€) eingesetzt und ein Atos Formel Regler (460€).

Würde der Leopard = LBP5692/2Y für 160€ eine Ähnliche Fahrleistung erzielen, oder ist ein Lehner Motor für ü. 5000€ unausweichlich? Gibt es andere brauchbare Alternativen die günstiger sind?

Thema Regler, ich habe leider absolut keine Vorstellung welche Ströme am Ende bei so einem Boot an 10 oder 12S fließen werden und vor allem welche Wassergekühlten Regler die entsprechenden Ströme dauerhaft aushalten.

Würde ein YGE 160 HV Navy die Dauerbelastung bzw. die Ströme in einem 1:8 Hydro aushalten mit den besagten Motoren? Gibt es sonst noch günstigere Alternativen vielleicht von Hobby King?

Das sind so die Dinge die für mich absolut unklar sind. Nicht das ihr denkt ich versuche an Hardware zu knausern bei einem 550€ Rumpf. Die Erfahrung lehrte mich das es oft gute Preis-Leistungs-Sieger gibt, die durchaus gut funktionieren.

Seit so nett und gibt mir da noch ein Paar Tipps zu dem Setup...

MfG Adrian

px1fan
28.June.2013, 15:19
Der einzige Regler der Chance hat den Motor zu halten ist ein Aquastar 240, zumindest ein billiger.
Ich hatte den 90 und 120A und kann sagen die konnten Zumindest die Leistung die drauf war.
Der von dir angegebene Motor ist aber bis max. 9S laut Hersteller.
Schau dir doch mal die TP Motoren an?

Ice
28.June.2013, 16:37
Beim Piraten gibt es auch einen neuen Flier Regler sehr günstig für nur 279 Euro!
Meine T4 .LMT 3040/13, Atos Formel ,an 12 S
Wenn du einen alten Schulze 40/160 findest der geht natürlich auch.*pleased*
MfG

evader
29.June.2013, 09:47
Beim Piraten gibt es auch einen neuen Flier Regler sehr günstig für nur 279 Euro!
Meine T4 .LMT 3040/13, Atos Formel ,an 12 S
Wenn du einen alten Schulze 40/160 findest der geht natürlich auch.*pleased*
MfG

Der Regler scheint echt gut zu sein, für den Preis! Fehlt noch der richtige Motor was könnt ihr da empfehlen, würde gerne 10S oder wenn es passt 12S fahren wollen. Gibt es da auch was günstige das ordentlich Dampf hat, oder muss es ein 550€ Lehner sein?

MfG

andi 66
29.June.2013, 11:18
Sowas hier könnte vielleicht gehen
http://mbp-rc.de/TP5840L-6Y-820kv-12kw

Ice
29.June.2013, 13:31
Da finde ich den TP 5850-9 passender.
Meine Meinung!
Aber bei so einem 1/8 Hydro gehört der Lehner rein.
Lieber ein wenig mehr Kohle ausgeben und du hast deine Freude daran.
Warum Trabbi fahren wenn ich mir einen R8 leisten kann*pleased*
Gruß

andi 66
29.June.2013, 13:58
Es kann sich aber nicht jeder einen R8 leisten.Sollen wir deshalb kein Auto mehr fahren?

evader
29.June.2013, 15:57
Das klingt ganz gut! Das wären ca. 500€ für Motor & Regler, damit kann ich leben, mit 1000€ nicht ganz... Das Boot liegt bei ca. 700€ Servo etc. habe ich schon, komm ich auf ca. 1300€ - 1400€ das geht noch...

Wenn jemand noch andere Komponenten vorschlagen möchte, dann bitte mit Begründung... freue mich über alle Tipps!

Ice
29.June.2013, 16:20
Doch Auto fahren dürfen wir alle :bang aber bitte ohne Alk :laugh:
Jeder das was ihm gefällt!
Gruss

Ice
29.June.2013, 16:25
Hallo Evader!
Bei dem TP 585o-9 und dem Flier vom Piraten bist du preislich gut bedient.
Wie gesagt meine Meinung.
Evt kommen ja noch andere Vorschläge.
Mfg

Speedboats99
29.June.2013, 17:16
Naja, in eine 1:8er muss beim besten Willen kein Lehner rein und mir würd auch keiner reinkommen. Nur weil Lehner draufsteht, muss es nicht heißen, dass es das Non plus ultra ist. TP liefert da mal mindestens genauso gute Motoren, wie der TP58er. Den hab ich derzeit an nem Atos verbaut und ich bin mehr als zufrieden.

Ice
29.June.2013, 18:08
Jeder soll das kaufen wofür er Bock hat.
@Speedboats:bang. Der Preisvergleich sagt doch alles.
215 Euro für den TP 5859-9 zum 3040 er LMT mit 530 Euro.
Erzähl mir nichts dass er gleichwertig ist!Lach mich weg....
Einen Opel kannst du auch nicht mit einem Audi vergleichen.
Qualität kostet eben, Fakt ist es.

evader
29.June.2013, 18:58
Bitte nicht streiten! Der Lehner wird sicherlich ein top Motor sein, das andere die nur die hälfte kosten, auch nur halb so viel taugen, das glaube ich nicht und deckt sich auch nicht mit meiner Erfahrung!

Vergleiche nicht gerne z. B. Boote mit Helis, doch hier bei den Helis habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Hier sind die Top Motoren Kontronik Pyro und Scorpion, hier lassen sich die Hersteller die Motoren bis zu 400€ kosten. Align z. B. bekommt man für 140€ der Unterschied ist sprühbar aber nicht extrem. Lässt man den Align Motor für 80€ mit 1,4mm² Draht neu wickeln hat man einen Motor für 240€ der alle anderen in den Schatten stellen lässt.

Nun lassen sich die Innenläufer nicht mal eben neu wickeln, bzw. gar nicht. BL Motoren haben ein sehr hohes Wirkungsgrad, da kann man auch für 500€ nur bedingt mehr rausholen... Hier entscheidet am Ende noch die Füllung des Drahtes und der Querschnitt den man reinbekommen und auch hier kann man irgend wann bei einer bestimmten Größe einfach nicht mehr reinbekommen und keine besseren Magnete verwenden.

Was sagt ihr zu dem Scorpion Motor HK-5035/760? Den könnte man neu wickeln mit dickem Draht und ordentlich Bums rausholen?

http://www.mhz-powerboats.com/images/product_images/original_images/2136w.jpg

So sieht mein Motor nach dem neu wickeln aus, man beachte den Draht ;)

http://rcevolution.de/public/album_photo/d6/e4/e3f2_7621.JPG?c=3d0b