PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Hydrospeed mit Brusless Motor und LiPo Akku



Hydrospeed Oldtimer
25.June.2013, 06:32
Hallo,

als Jugendlicher habe ich damals eine Graupner Cobra besessen. Die war für damalige Verhältnisse auch recht schnell. Aber irgendwie war das mit dem Getriebe Müll :thumbdown:

Habe hier noch ein Graupner Hydrospeed Baukasten (Neu) + Antriebsset liegen.
Jetzt wollte ich eigentlich mal den Baukasten anfangen. Habe dazu auch schon einiges im Forum gelesen. Der Antrieb war wohl in den Anfängen des Hydroantriebs zu tief montiert. Die Propellernaben Unterkante liegt da ca. 2-3mm unter der Wasserlinie. Eigentlich sollte die ja 2mm über der Wasserlinie liegen. Daher hat Graupner wohl auch das Getriebe verbaut.

Ich würde den Antrieb hinten gerne verwenden. Irgendwie gehört der ja zu dem Hydrospeed Oldtimer Boot dazu. Einbauhöhe würde ich entgegen der Bauanleitung anheben. Antrieb wird Kugelgelagert. Antriebswelle wird ebenfalls kugelgelagert.

Jetzt meine Frage zum Motor. Ich hätte hier einen Speed 700 BB Turbo 9,6Volt und einen Speed 600 BB 9,6Volt liegen. Eigentlich wollte ich den 700er Motor auf Direktantrieb laufen lassen. Oder reicht der 600er Motor?
Mein Konzept ist eigentlich ein hochdrehender Antrieb mit kleinem Propeller weil das Boot ja recht schmal ist.
Die Hydrospeed sollte schon schnell sein. Das es an moderne Rennboote nicht rann kommt ist klar. Ist ja auch ein Joghurtbecher. Aber etwas flotter und leiser als mit dem Serienmotor + Getriebe sollte es schon sein.

Oder kann mir jemand einen Brushless Motor empfehlen?
Ach ja ich würde gerne LiPo Akkus verwenden. Dazu Motor und Regler mit Wasserkühlung.

Gruß

Udo :)

iceman1306
27.June.2013, 09:05
Ich habe in einer Graupner Systems mit Hydro 2 Antrieb das Getriebe mit den beiden Bürsten durch einen kleinen Außenläufer ersetzt. Das ganze Boot ist jetzt mit Lipos und Brushless-Motor etwa halb so schwer wie vorher mit zwei Bürsten und 2x8 Zellen NiCd.
Fährt aber prima... Den Motor habe ich auf gut Glück bei Ebay geschossen, um 20 Euro rum etwa.

Hydrospeed Oldtimer
27.June.2013, 16:50
Hallo, ja ich denke das ein brushless Motor wirklich besser wäre. Nur welcher Motor wäre da passend? Kenne mich mit den neuen Motoren und deren Leistung noch nicht so aus.
Also bitte ich Euch um Setup Empfehlungen.

Gruß

Udo :)