PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seilzug HPR 135 hackelt



Niagara
24.June.2013, 21:08
Hallo ich habe bei meiner 135er HPR die Seilzüge für das Ruder gewechselt .
Jetzt mein Problem.
Wenn ich den Servo bewege bleibt das Ruder nicht in der Geradeausstellung stehen obwohl der Servo wieder in Mittelstellung ist.
Habe versucht die Seile fester zu spannen wurde auch nicht besser .
Unter Spannung meckert nur der Servo.
Hat jemand von euch eine Lösung ?
Gruß Martin

px1fan
24.June.2013, 22:54
Hallo ich habe bei meiner 135er HPR die Seilzüge für das Ruder gewechselt .
Jetzt mein Problem.
Wenn ich den Servo bewege bleibt das Ruder nicht in der Geradeausstellung stehen obwohl der Servo wieder in Mittelstellung ist.
Habe versucht die Seile fester zu spannen wurde auch nicht besser .
Unter Spannung meckert nur der Servo.
Hat jemand von euch eine Lösung ?
Gruß Martin
Entweder ein Rohr nehmen um das Seil zu führen oder ein neues Seil das sich nicht so leicht durchbiegt.

molalu
25.June.2013, 08:06
Hallo Martin,

ich hatte bei meinem Neubau der HPR 135 mit den Original Hydraulik-Attrappen von haempu das selbe Problem. Ich habe die Original gelieferten Stahllitzen in sauber gebogenen Messingröhrchen mit Kunststoff-Innenrohr geführt. Trotzdem hakelten die Stahlseile und der Servoarm lief im Schneckentempo in die Neutralstellung. Manchmal schaffte das Servo selbst das nicht und das Ruder hatte einen leichten Ausschlag.

Meine Lösung: Ich habe das Original Stahlseil mit 0,5mm gegen ein Stahlseil mit 1,5mm ausgetauscht. Einziges Problem war das Original-Endstück in der Hydraulikatrappe, das aus VA-Stahl war, auf 1,5mm aufzubohren, um das neue Stahlseil mit Loctite einzukleben.

Vielleicht konnte ich Dir helfen. Da Du aus München bist, kannst Du gerne bei mir vorbeischaun und ich zeige Dir die Veränderung an meiner 135.

LG Ingolf

Niagara
25.June.2013, 19:01
Hallo
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Werde es mal mit Rohren versuchen um eine Führung zu bekommen.
Ingolf ! Ich komme gern auf dein Angebot zurück und schaue mir deine Lösung an.
Tel.: Nr. Per PN.