PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma evo Neuaufbau



rum
22.June.2013, 20:46
Hallo, ich habe seit Jahren eine zerlegte Sigma evo liegen und möchte sie wieder aufbauen.
Setup war mal ein Hopf Viper 600/1800 mit 14 3300er hopfzellen an einem 42 k prop.
Nun, der Motor ist noch vorhanden und er 70 Amp. Jeti- Regler auch ( ok den könnte man tauschen.
Zellen habe ich keine mehr und würde jetzt auch auf lipos umsteigen. Allerdings habe ich von Lipos nun überhaupt keine Ahnung.
Mir würde ein Aufbau mit 5s vorschweben ( natürlich mit einem viel kleineren prop anfangen).
Der Motor ist tief vor der ersten Stufe eingebaut die Welle schaut ca 60mm weit raus und ich habe am wellenende 2 mm Luft zur Tischplatte wenn das Boot auf dem Tisch liegt.
Nun weiß ich aber überhaupt nicht mehr wo der eigentliche bootschwerpunkt lag.
Auswiegen kann ich das auch nicht mehr ,da ich keine Akkusets mehr habe.
Die Lipos sind ja nun leichter als die 14 nimh Zellen .
Denke das ich die lipos direkt am flutkanal anbringen muss. Gegebenenfalls noch zusatzgewicht einbauen muss.
Wer hat seine Sigma ebenfalls umgebaut und kann mir Tipps geben.
Viele Grüße
Rolf

px1fan
23.June.2013, 10:16
Den Schwerpunkt zu finden ist ja kein Problem, hier gehst du einfach nach der Faustregel ca. 28-30% vom Heck.
18,5V macht 33500 Leerlaufdrehzahl, das ist gerade noch im Grünen bereich ;)
Welle klingt soweit ganz gut, im Notfall die Welle kürzen und einen Powertrimm verbauen, sowie statt der Starwelle eine Flexwelle einbauen.
Diese sollte im selben Stevenrohr laufen können.
Den 70A sehe ich nah an der grenze der Belastung!

rum
23.June.2013, 13:14
Den Schwerpunkt zu finden ist ja kein Problem, hier gehst du einfach nach der Faustregel ca. 28-30% vom Heck.
18,5V macht 33500 Leerlaufdrehzahl, das ist gerade noch im Grünen bereich ;)
Welle klingt soweit ganz gut, im Notfall die Welle kürzen und einen Powertrimm verbauen, sowie statt der Starwelle eine Flexwelle einbauen.
Diese sollte im selben Stevenrohr laufen können.
Den 70A sehe ich nah an der grenze der Belastung!

Danke für die Antwort.
Ist ja schon ein wenig her und ich hatte die faustformel einfach nicht mehr im kopf:doh:
Ich denke da mit mit den 5 s ist schon ganz ok, somit brauche ich nicht so viel Gewicht zusätzlich hineinzupacken, denn das Problem sehe ich beim flutkanal.
Den 70A hatte ich ja noch von dem s14 setup, aber ich denke da hast du recht und ein ein größerer Regler gehört hinein .
Jedenfalls soll sie anschließend einen gehörigen Stiefel schneller laufen als früher;-)

px1fan
23.June.2013, 13:35
Danke für die Antwort.
Ist ja schon ein wenig her und ich hatte die faustformel einfach nicht mehr im kopf:doh:
Ich denke da mit mit den 5 s ist schon ganz ok, somit brauche ich nicht so viel Gewicht zusätzlich hineinzupacken, denn das Problem sehe ich beim flutkanal.
Den 70A hatte ich ja noch von dem s14 setup, aber ich denke da hast du recht und ein ein größerer Regler gehört hinein .
Jedenfalls soll sie anschließend einen gehörigen Stiefel schneller laufen als früher;-)
Ich würde zu einen Seaking/Turnig 120A greifen, die haben sich bei mir Bewährt.
Ich habe in meinen Mono I auch einen 200A China-Regler gefahren, auch dies ging super son Skywing oder wie sie alle hießen, wenn du genug Platz hast möglicherweise eine Option.
Ich denke mit dem Gewicht brauchst du dir keine Sorgen machen, da der 5S Akku ja an Flutkanalseite liegt, hast du nicht wie beim S14 ein Gegengewicht auf der anderen Seite.
Ich würde an deiner Stelle überlegen ob du nicht auf 4S gehst, der Rumpf ist schließlich ein etwas Älterer der ggf. nicht für solche Drehzahlen ausgelegt ist.

Rocky191279
23.June.2013, 15:06
Ich würde zu einen Seaking/Turnig 120A greifen, die haben sich bei mir Bewährt.
Ich habe in meinen Mono I auch einen 200A China-Regler gefahren, auch dies ging super son Skywing oder wie sie alle hießen, wenn du genug Platz hast möglicherweise eine Option.
Ich denke mit dem Gewicht brauchst du dir keine Sorgen machen, da der 5S Akku ja an Flutkanalseite liegt, hast du nicht wie beim S14 ein Gegengewicht auf der anderen Seite.
Ich würde an deiner Stelle überlegen ob du nicht auf 4S gehst, der Rumpf ist schließlich ein etwas Älterer der ggf. nicht für solche Drehzahlen ausgelegt ist.

den Entsprechenden Regler haette ich hier liegen.

rum
23.June.2013, 17:32
Welche Geschwindigkeiten erreicht ihr denn heutzutage mit mit 4s-5s ?
Damit meine ich Zellen prop - prop Kombination.
Ich muss damals mit 14 Zellen und 42 k prop um die 70 km/h schnell gewesen sein ( laut Messungen anderer im Forum bei ihren eigenen Booten mit gleichen
Setup). Bin auch probeweise mit einem 45k unterwegs gewesen,welches noch einiges draufgesetzt hat. Thermische Probleme hatte ich nicht, allerdings ist mir das Boot bei vollast aus dem Wasser gesprungen ,spitz abgetaucht und im Schlick stecken geblieben. Nach 4 Wochen haben wir es damals wiedergefunden.
Aus dem schicken gelb ist ein schäbiges Grün geworden und es roch noch wochenlang nach einer mohrleiche.

Rocky191279
23.June.2013, 17:45
Welche Geschwindigkeiten erreicht ihr denn heutzutage mit mit 4s-5s ?
Damit meine ich Zellen prop - prop Kombination.
Ich muss damals mit 14 Zellen und 42 k prop um die 70 km/h schnell gewesen sein ( laut Messungen anderer im Forum bei ihren eigenen Booten mit gleichen
Setup). Bin auch probeweise mit einem 45k unterwegs gewesen,welches noch einiges draufgesetzt hat. Thermische Probleme hatte ich nicht, allerdings ist mir das Boot bei vollast aus dem Wasser gesprungen ,spitz abgetaucht und im Schlick stecken geblieben. Nach 4 Wochen haben wir es damals wiedergefunden.
Aus dem schicken gelb ist ein schäbiges Grün geworden und es roch noch wochenlang nach einer mohrleiche.

heut wird nicht getaucht sondern steil abgeflogen...lipos sind leichter als 14sub c....smile

px1fan
24.June.2013, 00:46
Welche Geschwindigkeiten erreicht ihr denn heutzutage mit mit 4s-5s ?
Damit meine ich Zellen prop - prop Kombination.
Ich muss damals mit 14 Zellen und 42 k prop um die 70 km/h schnell gewesen sein ( laut Messungen anderer im Forum bei ihren eigenen Booten mit gleichen
Setup). Bin auch probeweise mit einem 45k unterwegs gewesen,welches noch einiges draufgesetzt hat. Thermische Probleme hatte ich nicht, allerdings ist mir das Boot bei vollast aus dem Wasser gesprungen ,spitz abgetaucht und im Schlick stecken geblieben. Nach 4 Wochen haben wir es damals wiedergefunden.
Aus dem schicken gelb ist ein schäbiges Grün geworden und es roch noch wochenlang nach einer mohrleiche.
Hi,
Also ich fahre ein Mono2( V-II codname "Ragnarök") welches Deutlich Groeser ist als deines mit nen Turnigy 180A einen Tfl 3674 mit 2000kv und 5S sowie 42er Schraube knapp unter 100km/h.
Das wird die Sigma wohl nicht mit machen.
Dein Bürstensetup waren eher reale 50-55 km/h.(hier gemessen http://www.misi-online.de/html/hopf-sigma_evo.html)
Ich an deiner Stelle wuerde eher schauen, ein Fahrbares Setup mit guten wirkungsgrad hinzubekommen
Wenn die Sigma nur Springt macht das keinen Spaß also lieber 4S und ein schöner Prop (38-40)
Oder einen 5S und mit dem Prop noch weiter runtergehen(36)
Wenn du mal etwas googelst findest du Speedrechner gib doch dort mal ein ;)

rum
24.June.2013, 15:35
@ px1fan,

Hi, da hast du was falsch gelesen. Es war ein bruschles verbaut!
Hopf Viper 600/1800! Den beiliegenden bürstenmotor ( ich glaube ein 700er) ist nach den ersten fahrten rausgeflogen. Also mit dem bruschless kam ich mit 14 Zellen auf etwas über 30000 upm. Und das an einem 42 k prop.

rum
24.June.2013, 15:57
Wenn ich das richtig rechne habe ich mit einem 42 prop und einer Steigung von 1,2 eine theoretische Geschwindigkeit ohne schlupf und Verluste von 90,7 km/h bei 30000 upm. Ok es waren nur Graupner k props, aber ich glaube das sie die Steigung sogar mit 1,4 angeben (was dann theoretisch knapp über 100 ergibt).
Legen wir jetz mal 20-30prozent Verlust zugrunde ergibt das immer noch ca, 70-75 km/. Und das waren damals die mit GPS gemessenen werte. Also nix mit 55*pleased*
Jedenfalls war es bei Vollgas ein Ritt auf der Kanonenkugel. Das Wasser musste wirklich spiegelglatt sein damit man überhaupt Vollgas fahren konnte.

px1fan
24.June.2013, 18:42
Wenn ich das richtig rechne habe ich mit einem 42 prop und einer Steigung von 1,2 eine theoretische Geschwindigkeit ohne schlupf und Verluste von 90,7 km/h bei 30000 upm. Ok es waren nur Graupner k props, aber ich glaube das sie die Steigung sogar mit 1,4 angeben (was dann theoretisch knapp über 100 ergibt).
Legen wir jetz mal 20-30prozent Verlust zugrunde ergibt das immer noch ca, 70-75 km/. Und das waren damals die mit GPS gemessenen werte. Also nix mit 55*pleased*
Jedenfalls war es bei Vollgas ein Ritt auf der Kanonenkugel. Das Wasser musste wirklich spiegelglatt sein damit man überhaupt Vollgas fahren konnte.
Ah dann habe ich dass wirklich falsch Verstanden. Dann würde ich aber an 4S gehen, zumal die Lipos beim Fahren nicht so in der Spannung einbrechen. Und das geringe Gewicht.
Wenn es schon an 14Zellen nicht fahrbar war, dann machen 5S null sinn.