PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rigger Umbau Spezis gesucht



tommy80
19.June.2013, 17:58
Guten Abend Männer da ich leider schon zu viel in mein Balsa Rigger investiert habe will ich nun das Teil behalten und das maximumm raus holen .Momentan braucht die Kiste viel Strom und läuft sehr nass trotz vieler Strut Versuche und Anstellwinkel .Ein Freund meinte das der Wellenkasten bestimmt die Ursache für das ganze Dilämmer ist ,den bei dem Setup müsste die Karre schon mehr als 80 rennen verbaut ist 1940/5 LMT an 4S und Props zwischen 43 und 45 da runter tut sich nichts am besten laufen die K props .Was ich festgestellt habe das Bauartbedingt der SP 5cm hinter dem Schwimmerente ist mehr geht leider nicht ist alles schon ganz vorne .Vielleicht habt ihr noch paar Ideen vieleicht muß der Wellenkasten ab oder die Schwimmer verändert werden .Würde mich sehr freuen über konstruktive Tipps Freunde.Ein Video habe ich auch gefunden.https://www.youtube.com/watch?v=zIJFWcdm1A0

carphunter
19.June.2013, 20:02
Hallo Tommy,

nur mal so als Info. Mit dem Setup an einem 45er K-Prop sollte der Rigger ca. 138 Km/h laufen. Meiner läuft mit dem 6 Winder 115 Km/h, du hast aber 20% mehr Lastdrehzahl. Jetzt weist du wenigstens wo du mit dem Prop hin kommst wenn mal alles passen sollte.

Was das Video angeht, genauso wie die Bilder kann man damit nichts anfangen.
Du must den Rigger von der Seite filmen, bzw. bei den Bildern die Finne und das Ruder mit Prop entfernen und auf eine ebene Fläche legen und dann seitlich Photographieren.

Am besten wäre ohnehin ein Kollege am Wasser wo sich mit Riggern auskennt. Ferndiagnosen sind sehr schwierig.

Gruß
Klaus

tommy80
19.June.2013, 20:22
Ok das ist ja schon mal in Anfang leider komme ich nie zum filmen ,der Rigger ist 84cm lang falls das schlecht zu sehen war ,soll ich den Wellenkasten abschneiden oder wird dann das ganze noch schwieriger abzustimmen Klaus?

px1fan
19.June.2013, 22:31
Darf ich kurz festellen, dass du ca, 45000 Lastdrehzahl hast?
Die K-Props, müsste es dabei schon lange zerreisen!
Kann es sein dass dein Regler den Motor nicht ausdreht?

tommy80
20.June.2013, 06:16
Das dachte ich mir auch und hab die Zellenüberwachung ausgeschalten timing 11Crad .
Das der Prop noch hält wundert mich auch bei der Gozi sind da immer sofort die Ohren ab.Ich würde ja gern kleine Props fahren die richtig ausdrehen aber da passiert nichts die Kiste kommt nicht ins gleiten trotz Hilfe .

carphunter
20.June.2013, 06:24
Hallo Tommy,

ich würde wie Jonas geschrieben hat auch mal deinen Regler überprüfen. Macht der voll auf, Timing nicht höher wie ca. 7° bei dem Setup und K-Abgüsse besorgen.

Desweiteren lese dich doch erst einmal in die Materie richtig ein, Infos gibt es doch mehr als genug in den Foren.

Hier ein Video von meinem alten mit dem 6 Winder und 45er K-Prop.

http://www.youtube.com/watch?v=Bs3t5rlsM2M

Und hier mit einem vergleichbaren Leo 4 Poler. Da hatte der Rigger aber Probleme mit Seitenzug da sich die Finne gelöst hatte und nachgab. Schau dir das Video mal bis zum ende an. Am Anfang und ca. in der Mitte wie am Schluss sieht man ein bisschen wie er aufgebaut ist.

http://www.youtube.com/watch?v=wUKEAIwrMiQ


Gruß
Klaus

carphunter
20.June.2013, 06:28
Hallo Tommy,

wäre auch mal von Interesse um was für einen Regler es sich handelt.

Gruß
Klaus

tommy80
20.June.2013, 06:58
Hallo klaus ,ich hab alles was es über Rigger zu finden gab aufgesaugt ,so wie auf deinen Videos auf die kurzen Distanzen den Speed habe ich auch ,der Regler ist Turnigy 180A bis auf den Lipo Kokam war alles im normalen Temperaturbereich .Ich denk der Wellenkasten von den Chinessen ist ne Fehlkonstuktion deiner läuft doch auch super ohne Kasten ,zur not wenn er nicht mehr aus dem Wasser kommt dann kann man ja immer noch mit den Props was machen (mehrLift) .Schließlich sollte es ja ein Dreipunkter sein und kein 5 Punkter*pleased* .lg tommy

px1fan
20.June.2013, 13:00
Hallo klaus ,ich hab alles was es über Rigger zu finden gab aufgesaugt ,so wie auf deinen Videos auf die kurzen Distanzen den Speed habe ich auch ,der Regler ist Turnigy 180A bis auf den Lipo Kokam war alles im normalen Temperaturbereich .Ich denk der Wellenkasten von den Chinessen ist ne Fehlkonstuktion deiner läuft doch auch super ohne Kasten ,zur not wenn er nicht mehr aus dem Wasser kommt dann kann man ja immer noch mit den Props was machen (mehrLift) .Schließlich sollte es ja ein Dreipunkter sein und kein 5 Punkter*pleased* .lg tommy
Aber irgenwas passt da doch hinten und vorne nicht, also meine Erfharung hat gezeigt, dass mit viel Leistung ein Boot immer schnell läuft, nur dann eben die Kompnenten bei falschen Setup nach und nach abrauchen. 50km/h weniger ist wegen zu Nass laufen eigentlich bei dem Setup nicht möglich?
Jener müsste dann doch abtauchen?

Mal den Gasweg neu eingestellt?

carphunter
20.June.2013, 13:53
Hallo Tommy,

bei dem 180er Seaking kannst du per LED kontrolieren ob er voll auf macht.
Auf der Unterseite sitz da eine LED in den Ecken. Dreh den Regler mal um und klemm die Antriebswelle ab und geb mal kurz Vollgas. Wenn die LED angeht macht er auch voll auf. Das was du als Wellenkasten bezeichnest haben früher wie auch meistens Heute noch immer die Verbrennerrigger gehabt. Bei meinen Elektro Eigenbauten brauche ich sowas nicht. Das bringt eigentlich nur was beim Anfahren oder stütz in den Kurven.

Die Kokam H5 Lipos sind natürlich was die Spannung unter Last angeht zum vergessen. Aber wie Jonas schon geschrieben hat muss es da ein größeres Problem geben da der Geschwindigkeitsunterschied von 80 zu 140 einfach zu groß ist mit einem 45er K-Prop.

Kontroliere ob der Regler per LED voll aufmacht (evt. neu anlernen).
Stell dein Timing mal auf 7°.
Und keine Unterspannungs-Abschaltung aktivieren.

Gruß
Klaus

P.S. Bei dem Setup würde ich mir auch mal einen gescheiten Lipo Pack holen.

Doctor ES
20.June.2013, 16:39
hallo tommy,

4 dinge:
1. wie sind die temperaturen wenn du den akku leergefahren bist?
2. machst du deine akkus vor dem fahren warm?
3. hast du ne' fette übergangskante zwischen prop und dogdrive.
4. haben deine vorderen schwimmer "ride plates"? das sind extra plattenstreifen die am laufflächenende für eine scharfe abrisskante sorgen. aus gfk/cfk z. b.

wenn du schauen möchtest ob der regler aufmacht kannst du das auch im eingebauten zustand - aber dann bitte mit nur 2 zellen.

ich glaube deine schwimmer vorne sind zu (schmal....?) und flach.

stell das ding mal auf eine tischplatte und mach seitliche detailaufnahmen von den schwimmern, da wo sie den tisch berühren. das selbe von strutbereich. und die schwimmer von unten. ach' knips das ganze ding :) :)

dein ruder sieht auch recht kräftig aus.

und mach mal ein bild wenns fahrfertig offen steht.

doc :)

tommy80
20.June.2013, 17:38
Männer ich habe eure Bericht mehrmals gelesen eine Do to Liste gemacht und werde nach und nach jetzt alles filmen und Fotos machen .Meine anderen Rigger gehen ja auch super ich denke halt hier ist einfach das Problem das hier keiner sichne richtige Raste gemacht hat beim konstruieren ein Boot von Hopf oder H&M oder Schnippi das fährt einfach und ist mit solch einen Set up immer schnell und leichter einzustellen .Ich mach jetzt alls nächstes Regler überprüfen ob der aufmacht . Den Wellenwinkel werd ich auch wieder neu festlegen müssen das ich neues Steven und Teflon installier das war alles auf China Masse 3,8mm Flex und dann nehm ich mal mein neues Gps und schnall das obendrauf bin da ein wenig skeptisch was das Gps vom Kumpel anzeigt ,mein Holux passt leider nicht mehr rein .Gerne würde ich ja den Wellenkasten abschneiden und mal sehen was dann der Rigger so macht .Erstmal besten Dank für die vielen Inspirationen hilft mir immer weiter .lg euer Tommy

andi 66
20.June.2013, 18:46
Anhand des Videos lässt sich für mich erkennen das der Prop während der Fahrt immer eintaucht und wieder rauskommt aus dem kühlen Nass.Zu erkennen am Fahrgeräusch und dem Rooster.Ich würde als erstes den Strut so anstellen das das Heck unten bleibt.Oder den SP zurück wenn geht

tommy80
20.June.2013, 19:12
Hallo Andreas ,leider hab i nur das eine Video wenn man hart am Gas bleibt schnurrt der schön durch und ditcht auch nicht so wie die Welle org verbaut war ist die Karre 10kmh gefahren dann hab ich den Strut um gefräst das quassi das Stevenrohr direkt parallel am Boden lang geht und dann den strut leicht angegibt 1-2mm sodas das Boot aus dem Wasser kommt dann ging es . Aufgrund von Schwingungen habe ich jetzt Motorhalter neu inst. und bin gerade drüber den neuen Strut mit neuer Flex und neuen Stevenrohr wieder einzukleben ,bin aber gern für Ideen offen was den Winkel angeht ,ich würde wieder auf 0 Crad gehen dann ist der Prop halb getaucht .vieleicht ist der Prop auch immer noch zu tief im wasser und der Motor dreht nicht frei der Rooster ist zwischen 30 und 45 Crad schätzungsweise .,lg tommy

andi 66
20.June.2013, 19:26
Hallo Tommy
Ich bin kein Rigger-Experte,aber ich würde den Strut etwas höher nehmen und verstellbar machen.Auf dem Bild von dir sieht es so aus als ob der Strut selber unterhalb der hinteren Laufflächen liegt

tommy80
20.June.2013, 19:39
ich hab hier mal noch ein altes Bild aber wie gesagt das soll alles neu werden .Also wohin sollte der Strut ? hoch oder runter vom Foto aus gesehen?

andi 66
20.June.2013, 19:46
Auf dem Foto würd ich ihn tiefersetzen.Wenn das Boot aber richtig herum steht höher.Das ganze so das du den Strut dann noch 2-3° nach oben oder unten verstellen kannst

tommy80
20.June.2013, 19:52
also nehm ich mal den Boden als Maß an ,geht ja zu verstellen .Gibt morgen viel zu tun wird ne lange Nacht .Danke Jungs durch halten

lg tommy

andi 66
20.June.2013, 19:58
Viel Spaß und gutes Gelingen:hi5:

Klauso
20.June.2013, 20:05
Hi

Ich hab die Bilder von deinem Rigger schon mal in einem viel viel früherem Beitrag gesehen und gelesen .

Ist damals auch nix bei rausgekommen .

Mein Holzrigger einfach so aus dem Bauch herraus läuft mit 2S und 4400KV doch auch nicht schlecht , mit 2950KV und 4S noch schneller :

http://www.youtube.com/watch?v=ilIwXqLSJLs


Da sollte deiner doch wohl auch laufen , glaube dem Michael dessen Silver Bullets laufen genial !!!!!!!!!!
Grüße Klaus

tommy80
20.June.2013, 20:11
Tach Klaus wieso soll da nichts raus gekommen sein seit dem letzten Bericht und Hilfe von Usern läuft das Teil erstmal richtig aber es soll richtig gut werden ,das Video wurde erst gestern bei Youtube hoch geladen und Pfingsten diesen Jahres gedreht da mußt du mich verwechsel , dein Rigger läuft nicht schlecht . lg tommy

Klauso
20.June.2013, 20:50
Ok. :hi5: .Sorry :klop: .


Grüße Klaus

tommy80
20.June.2013, 20:58
Kein Ding bisher habe ich echt schon sehr viel hier Hilfe erfahren und es hat mich immer wieder weiter gebracht und so spart man sich manches Lehrgeld das Hoby ist teuer genug;). Und wie hier schon geschrieben das Wissen ist das einzige was sich vermehrt wenn man es teilt .Also hau rein bis demnächst mal .

lg tommy:thx: