PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebs-Setup für T-4 Twin Wing MS 1:10 (Beratung)



evader
19.June.2013, 08:51
Hallo zusammen, ich komme mehr aus der RC Car, Flieger und vor allem Heli "Ecke" und interessiere mich immer mehr für die Boote, habe hier noch eine Graupner Taifun liegen, doch der Aufwand lohnt sie nicht mehr...

Werden soll es ein/e: T-4 Twin Wing MS 1:10 von Hydro und Marine in 1:10. Nun stellt sich die Frage nach dem Antrieb, im Heli-Bereich verwenden wir in der 700er Klasse einen 12S 5000mAh Antrieb, mit großen Außenläufern die ca. 3-5Kw bringen und ca. 500Kv haben. Als ein sehr günstiger und haltbarer Regler hat sich der Fusion Hawk 120 HV rausgestellt, der baugleich mit dem Roxxy ist.

Ich vermute mal das in den Booten hohe Kv-Zahlen gefragt sind wegen der Drehzahl und das sehr hohe Dauerströme fließen.

Welche Komponenten und in welcher Größenordnung braucht man für eine T4 in 1:10? Kann ich meine 2X6S 5000mAh Lipos in dem Boot einsetzen, oder passen sie nicht?

Über Tipps währe ich dankbar!

MfG Adrian

corsair_10
19.June.2013, 11:49
Hallo Adrian !
Bei Hydro's werden Lastdrehzahlen zwischen 26000 Upm - 30000 Upm angestrebt.
Als Leistungsangabe würde ich sagen 3,5KW dürfen es schon sein, mehr schadet bekanntlich nicht :).
Das mit den 12s ist auch grundsätzlich OK Spannung rauf = Strom runter. Es muß allerdings alles durch die Brille der Gewichtszunahme betrachtet werden. Man will ja schließlich auch keine "Bleiente" bauen. Ich würde bei dem Boot wohl eher in Richtung 8s bzw. max. 10s gehen. Wenn du bei Aussenläufern bleiben willst, würde ich mich mal bei Scorpion oder Hyperion umsehen. KV so um die 700-800Upm/V, je nach letztendlich verwendeter Zellenzahl.

evader
19.June.2013, 21:32
Na die 12S waren nur eine Idee, da ich sie bestehend aus 2X6S schon habe... Videos mit 6S sehen auch voll OK aus. Zur not würde ich mir einen Satz 8S anschaffen, habe gerade einen 2000W Generator Moppel gekauft, mit einem 1300W Lader, da kann ich Lipos in 10min vollhauen :)

Motor wollte ich z. B. einen T600 nehmen oder einen der 700er Größe (Align MX 700) diese Motoren kann man für 80€ neu wickeln lassen mit 1,4mm² Draht und neuen Lagern, die KV-Zahl kann man dabei selbst bestimmen, so einen habe ich in meinem Heli...

Bleibt die Frage nach dem Regler und eurer Erfahrung wie hoch die Ströme nun bei 8S ausfallen und ob der Fusion Hawk 120Hv ausreichen würde, gibt es da was passendes von Hobby King?

MfG Adrian

MiSt
20.June.2013, 14:11
Ich finde das durchaus putzig, dass ausgerechnet in einem Forum, in dem Hydroplanes und Monos mit Gewicht auf dem Wasser gehalten werden :rolleyes:, davon abgeraten wird, wegen 4x130g (12s vs. 8s 5000-6x00mAh, oder gar nur ~250g bei 10s ...) vorhandenes Material nicht zu nutzen :confused:.

Falls man die 2x 6s-Packs tatsächlich mechanisch nicht unterbekommt, ist das natürlich was anderes. 2x 4s-Packs sind dünner, keine Frage.

Ansonsten einfach die Angaben/Vorschläge zum 8s-Motor umskalieren auf 12s und den vorhandenen Roxxy-Clone benutzen. Die 500rpm/V-Maschine aus dem Eröffnungsposting ist aber ein bißchen zu "soft". Ich würde 600-700/V einbauen für 12s.

evader
20.June.2013, 22:03
Das ist die Frage ob die 12S aus 2X6S 5000mAh reinpassen... Da ich 4Fun fahren will, sollte es nicht an dem Gewicht scheitern... achja der Fusion Hawk 120 HV ist kein Clone sondern das gleiche Produkt das nur umgelabelt ist und fast 100€ billiger ;)

Ich wollte das Boot durch ein Heli Flybarless System komplett Aerodynamisch stabilisieren... Aber zu dem Thema sollte ich ein neues Thema eröffnen, oder?

MiSt
21.June.2013, 08:09
Ich wollte das Boot durch ein Heli Flybarless System komplett Aerodynamisch stabilisieren... Aber zu dem Thema sollte ich ein neues Thema eröffnen, oder?

Ist nicht wirklich nötig. Dazu wurde schon alles gesagt in diesem Forum, nur evtl. noch nicht von allen ...

Speedboats99
21.June.2013, 14:02
Gewicht ist so ne Sache. Die einen mögen ja gerne Leichtbau, aber ich vertrete die Ansicht, dass nen Hydroplane auch was wiegen muss, um auf dem Wasser zu bleiben. Meine T-4 und MCC kommen auf insgesamt 6-8kg Fahrgewicht. Dafür stehen 98km/h aufm GPS und zu nem Abflug kam es bisher auch noch nicht.

MiSt
22.June.2013, 16:22
Wie so oft, lohnt ein Blick auf echten Rennsport.

In vielen Rennsportklassen steht ein Maximalgewicht im Regelwerk, damit es die Leute nicht übertreiben mit dem Aufballstieren - oder habe ich das gerade mit den Segelfliegern verwechselt :cool:?

Nee, Mindestgewichte sind oft vorgeschrieben, selbst im Modell-Rennsport, damit der Leichtbau nicht übertrieben wird. Abtrieb/Downforce (= geschwindgkeitsabhängiges zusätzliches "virtuelles Gewicht") macht man, wenn er nicht reicht, aerodynamisch, ob bei Autos oder bei Booten, speziell Hydroplanes - oder wofür war das Geflügel bei den Echten noch mal?

Echte Hydroplanes wiegen ~3t, insofern dürfte/sollte ein 1:10 ca. 3kg wiegen. Das ist fast utopisch, speziell mit einem Basis-Rumpf von H&M, aber so 4kg sollte man sich schon als Ziel setzen.

Jedes Kilo Übergewicht muss beschleunigt und aus dem Wasser gehoben werden, das frisst Leistung ohne Ende - bei Elektro konkret Fahrzeit.

evader
24.June.2013, 14:53
So dann wollen wir doch mal zu den Fakten kommen.

Motor: z. B. der Align 700MX den ich neu wickeln lasse mit entsprechender Kv-Zahl für 12S, der 1,4mm² Draht senkt den Ri auf ca. 16mOh dann hat der Motor ordentlich "Bums" und wird nicht so heiß. Kostet mich, wenn ich selber wickel unter 100€

Regler: Bei 12S sollte der Fusion Hawk 120 HV an sich halten, da er 120 dauer und Spitzen von 150A lt. Hersteller aushält, im Heli wurden aber schon größere Ströme mit dem Regler erreicht ohne das er abgeschaltet hatte oder abrauchte, an sich ist dieser Regler bei den Helis unauffällig...

Lipos / (Akkus) Hmm falls das Gewicht am Ende sich wirklich zu negativ auswirkt oder die 2X6S 5000mAh einfach nicht reinpassen, kann ich mir auch 2X6S 4000er kaufen, da ich mit meinem Ladeequitment Lipos in ca. 10min nachlade, so geht der Spaß den ganzen Tag weiter...

So viel zu meinen Gedanken, aber kommen wir nochmal zu der Zellen Anzahl. Wie ich gesehen habe fährt man max. 8S in dem besagten Boot. Bei den Helis geht der Trend immer mehr zu HV-Setups. Die Vorteile liegen auf der Hand, geringer Strom, dank hoher Spannung und die Power ist am Ende auch höher. Gibt es bei HV_Setups irgend welche Nachteile bei den Booten? Die Höhere Zellenzahl kann man ja durch niedrigere Kapazitäten ausgleichen...

MfG Adrian

Speedboats99
27.June.2013, 11:31
Meine bescheidene Meinung:

Das wird nicht richtig laufen. Der Motor hört sich ja ganz nett an, aber mal ganz ehrlich unter uns ein Helimotor in einen Hydroplane, das ist nicht so ganz dein Ernst oder? Mir wären das zu wenig KW, 5 - 8KW müssten es sein, wenn du schon unbedingt mit 12s fahren willst und in die Kiste ordentlich Gewicht reinpackst. Auch der Regler ist mir zu klein, grad mal 120A Dauerleistung wäre mir zu wenig, 200A sollten es doch sein.

Ich selbst nutze mittlerweile nen TP 5850 mit 1000KV an 10s, das läuft hervorragend und sehr zügig.

VG

MiSt
27.June.2013, 13:09
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?29838-Motorwahl-für-nen-HM-T-4-Hydro-in-1-8

"1:8" und "1:10" ist nicht dasselbe :mad:? 1:10 ist korrekt umgesetzt fahrfertig "nur" etwa halb so schwer wie 1:8 ...

... man kann übrigens auch ein Minihydro mit 10-12s fahren, indem man z.B. ein Dutzend Mini-Heli-Akkus benutzt. Die Dinger kann man dann zum Trimmen überall im Boot verteilen ... ist technisch kein Problem außer dass man wohl keinen kleinen Regler für so hohe Zellenzahlen billig kaufen kann :cool:.

evader
27.June.2013, 16:37
Hmm der aktuelle Stand ist das es die T4 in 1:8 werden wird...

Da kann ich aber selber gar nicht mehr einschätzen was ich brauchen werde... Habe was von einem 300A Regler (Atos Formel) für 460€ gelesen und einem Lehner 3060/8 für 555€ :jaw: Bekommt man so ein Setup billiger hin, oder muss man wirklich 1000€ in Regler und Motor stecken damit das ganze funktioniert? Laufen kann das ganze gerne an 10S...

Hoffe ihr habt nun Vorschläge für Motor und Regler, da verlasse ich mich nun auf eure Aussagen!

MfG Adrian