PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHZ Harpoon - wie aufbauen?



Stepho
15.June.2013, 22:44
Hallo zusammen,

habe nach einigen Jahren Abstinenz nun wieder mit Rennbooten angefangen (früher Drifter S und Hopf Cyklon Mono3).

Dazu habe ich mir eine MHZ Harpoon zugelegt. Betrieben werden soll das Boot mit einem 4000kv Außenläufer an 2s. Ich hoffe, dass der AL genug Drehmoment hat, um das Teil ohne Flutkanal wieder auf die Beine zu bringen, falls nötig.

Mir scheint die bereits verklebte Wellenanlage (RTR Version, wobei im Wesentlichen nur das Ruder angeschraubt und die Wellenanlage eingeklebt ist) deutlich zu lang. Der Motor säße dann komplett im Vorderschiff vor dem Deckelausschnitt. Das sieht man auch auf dem Foto auf der MHZ Webseite: http://www.mhz-powerboats.com/Ruempfe/Mono---S----750mm-/S------850mm-/Harpoon-Micro-Offshore---430mm---16-93-----RTR--mit-Dekor.html

Wo gehört denn der Schwerpunkt bei dem Teil hin? Vom Gefühl her würde ich den Motor 5cm weiter nach hinten setzen und die Wellenanlage entsprechend kürzen.

Hat jemand von Euch auch das gute Stück, ist mit dem Fahrverhalten zufrieden und hat Bilder vom Inneneinbau?

Danke und viele Grüße,
Stepho

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
17.June.2013, 08:04
Hallo Stepho,
Du denkst also das man bei MHZ nicht weiß was man tut, und das sich die Leute hier alle umsonst die Arbeit machen Flutkanäle einzubauen:).
Nur mal so zum Nachdenken!
Gruß Armin

Shark
17.June.2013, 17:00
Hallo Stepho,

ich hatte auch mal eine Harpoon, welche ich jedoch wieder verkauft habe weil sie meinen Ansprüchen an die Fahrleistungen nicht erfüllt hat.

Hatte damals nur den Rumpf gekauft und sie dann selber mit Heckmotor (Aussenläufer) aufgebaut. Wo der SP genau lag kann ich dir nicht sagen. Denke aber war so um die 30-35% der Rumpflänge. Einen Flutkanal hatte ich nicht eingebaut. Das Umdrehen mit einem Gasstoß funktionierte ganz gut wenn der AL genug Masse hatte und der Steller den Motor schnell hochdrehte.

Muss mal schauen ob ich noch Bilder von dem Boot habe.

Gruß,
Patrick

Stepho
17.June.2013, 17:50
Hallo Stepho,
Du denkst also das man bei MHZ nicht weiß was man tut, und das sich die Leute hier alle umsonst die Arbeit machen Flutkanäle einzubauen:).


Hallo Armin,

nein, das denke ich beides nicht.

Vielmehr habe ich hier im Forum kaum Beiträge zur Harpoon gefunden, und genau gar keine zur Thematik Flutkanal in der Harpoon.

Zu anderen Mini Monos gibt es hingegen einige Beiträge, dass es auch ohne FK funktioniert, wenn der AL genug Drehmoment hat. Das passt ja zu dem, was Patrick schreibt.

Und bzgl. der Länge der Wellenanlage ist es nur mein Bauchgefühl. Da ich gar keine Fotos zum Innenleben von funktionierenden Harpoon Setups gefunden habe, habe ich selbigem hier Ausdruck verliehen.

So abwegig finde ich meine Fragen daher gar nicht.

Wenn jemand konkret noch etwas zur Harpoon sagen kann oder gar Fotos hat, würde ich mich sehr freuen.

Grüße,
Stepho